Einzelne kleine Schweizer Banken und die ABN amro machen Ernst! Ab sofort wird hier Gold nur noch als Geld ausgezahlt. Der Kunde bekommt seine Goldeinlagen nicht mehr physisch in die Hand.
Auch die Deutsche Bank und die Commerzbank arbeiten an ähnlichen Modellen.
Nun mag mancher sagen, was solls, ich benötige ja so wie so den monetären Gegenwert und bei der Bank im Tresor liegt mein Eigentum ja sicher. Aber genau dieser Satz enthält die Crux, denn das Gold ist ja das persönliche, zur Verwahrung überlassene Eigentum des Kunden. Er hat ein Anrecht darauf dieses zu bekommen und nicht den monetären Gegenwert.
Zum anderen wie sicher ist es wirklich? Zypern lehrt uns, das es ganz schnell gehen kann, dass Einlagen und Anlagen zur Sicherung des Staatshaushaltes etc. herangezogen werden können. Und dann ist auch das Gold im Banktresor gefragt.
Ist das Gebaren der Banken ein erster Schritt zum Goldverbot bzw. Edelmetallverbot fürs gemeine Volk zu Gunsten der Finanzsicherung der Krise?
Zur Erinnerung: beim Gold handelt es sich um einen materiellen Wert. Im Gegensatz zum Geld gibt es hier kein Inflation oder ähnliches. Es ist immer ein entsprechender Gegenwert da, so dass der Besitzer über eine sichere Anlage verfügt, so er denn den physischen Zugriss auf das Gold hat.
Die Details zum Thema hier:
http://www.gomopa.net/Finanzforum/gold/gold-auslieferung-gestoppt-154295.html