Eine sichere und günstige Finanzierung – die Variante Öko Baudarlehen

Bank 2 Wengert_pixelio.de

Eine solide Finanzierung einer Immobilie ist die Basis für all diejenigen, die sich den Traum vom eigenen Haus erfüllen möchten. Da die meisten Häuslebauer nicht ausreichend Eigenkapital zur Verfügung haben, muss also der Bau des Objektes zu großen Teilen durch einen Kredit finanziert werden. Dazu stehen unterschiedliche Optionen zur Verfügung. Ob über die Hausbank, per Online Bank oder über einen Finanzdienstleister – Vergleiche der Anbieter und deren Konditionen sind eine durchaus sinnvolle Angelegenheit. Insbesondere beim Kauf oder bei der Sanierung eines Gebäudes unter ökologischen Aspekten sollten daher auch über Alternativen nachgedacht werden. Hier stehen günstige Öko Baudarlehen und lukrative Förderungen zur Verfügung.

Umweltfreundlich bauen – über den gesetzlichen Standard hinaus

Der Gesetzgeber hat für den Neubau eines Hauses oder energetische Sanierungsmaßnahmen einen Vorgabenkatalog gesetzlich verankert. Wer darüber hinaus von sich aus noch mehr für die Umwelt tun möchte wird durch günstige Zinsen bei einem Öko Darlehen, wie es exemplarisch von der Ethikbank bereit gestellt wird, belohnt. Doch nicht nur die fairen Zinsen sind hierbei von essentieller Bedeutung, auch der dreifache Förderbonus für alle genehmigten Darlehen ist sicherlich für viele Bauherren interessant. Welche Kriterien müssen nun vorliegen, um diesen Bonus zu erlangen?

  • Energieeffizientes Bauen
  • Verwendung regenerativer Energien
  • Nutzung ökologischer Baustoffe

Die einzelnen Förderkriterien werden natürlich sorgsam durch das Kredit gebende Institut geprüft. Dazu müssen von den Antragstellern auch entsprechende Unterlagen beigebracht werden.

Förderungskriterien bei einem privaten Neubau

Für den privaten Neubau eines Hauses erfolgt die Förderung dann, wenn der primäre Energiebedarf bei dem gesetzlichen Effizienz – Level von 85 oder darunter liegt. Dazu muss ein entsprechender Energienachweis gemäß der EnEV vorgelegt werden.

Weitere Fördermaßnahmen können beantragt werden, sofern regenerative Energien zum Bau eingesetzt werden, wie beispielhaft

  • Solartechnologie oder Photovoltaik Anlagen
  • Erdwärme – oder Wasserwärmepumpe
  • Pellets – oder Hackschnitzelheizungen
  • Kamin oder Holzofen mit Heizungsanschluss
  • Kraft Wärme Kupplungsanlagen (KWK)

Sofern ölklogische Baustoffe verwandt werden, gibt es einen weiteren Bonus on Top. Diese Materialien müssen jedoch durch anerkannte Unternehmen zertifiziert sein.

Auch für Sanierungsmaßnahmen gibt es zusätzliches Geld

Ein zusätzlicher Bonus wird auch in Fällen einer Modernisierung vergeben. Bedeutsam in diesem Zusammenhang ist es, dass der zu fördernde Modernisierungsanteil über 25 % der Gesamtkosten der Sanierung liegt. Je höher dieser Teil ausfällt, desto höher sind auch die Fördergelder. (Abschlag vom vereinbarten Zinssatz).

Wer also beim Bau eines neuen Hauses oder im Rahmen einer Modernisierung die vorgenannten Förderkriterien erfüllt, darf sich über zusätzliche Einsparungen freuen. Dieses entlastet natürlich auch den Geldbeutel dauerhaft, so dass durch den Einsatz ökologischer Produkte nicht nur eine schnellere Amortisierung einsetzen, sondern auch die Umwelt in hohem Maße geringer belastet wird.

Günstige Zinsen für das Darlehen nutzen

Das aktuelle Zinsniveau für Baukredite bewegt sich noch immer auf einem historisch tiefen Niveau. Noch. Wann die EZB sich dazu durchringen wird, den Leitzins zu erhöhen und somit die Bau Darlehen erheblich verteuern wird, steht noch in den Sternen. Dennoch sollten Bauwillige nicht mehr allzu lange mit ihrem Vorhaben warten, denn wenn der Zinssatz nur um einen bis zwei Prozent ansteigen wird, so bedeutet dieses ein Mehr an Kosten von mehreren tausend Euro. (Auf die Laufzeit gesehen).

Man sollte also heute schon an Morgen denken, denn ein Bauvorhaben ist eine der wichtigsten Entscheidungen und zugleich wohl teuerste Anschaffung im Leben eines Menschen. Wie in einem Online Beitrag auf fr-online nachzulesen ist, ist die Auswahl des seriösen Geldinstituts von essentieller Bedeutung. Neben den Zinsangeboten und einer fundierten Rundumberatung bezüglich des Zielvorhabens, sollte die Bank stets auf den tatsächlichen Bedarf und den finanziellen Möglichkeiten ihrer Kunden eingehen. Dabei steht nicht nur ein sorgfältiges Finanzierungsmodell auf dem Prüfstand, auch während der gesamten Laufzeit des Bau-Kredites sollten die Banken und Darlehensgeber den Kreditnehmern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Schließlich wird bei derartigen Projekten sehr viel Kapital bewegt, für dessen Rückzahlung letztendlich die Kunden geradestehen müssen.

Schreibe einen Kommentar