Warum sollten immer nur die Banken die Gewinne einfahren, wo doch jeder selber daran partizipieren kann? Plattformen wie AUXMONEY bringen hier private Anleger wie auch Kreditsuchende an einen Tisch.
Besonders Selbstständige und Freiberufler berichten oft über Probleme, einen Kredit bei einer Bank bewilligt zu bekommen, denn sie verfügen ja nicht über ein pfändbares Einkommen. Dank der Bankenkrise der letzten Jahre mit einigen großen Kreditblasen sind viele Banken ja hier mehr als zurückhaltend. Weiter sind auch die Zinsen für Geldanlagen im Keller. Viele Anleger und auch Kreditsuchende sind dem zu Folge auf der Suche nach echten Alternativen. Hier findet sich die Zielgruppe dieser Plattformen. Sie bringen die beiden Interessengruppen an einen Tisch und verhelfen beiden so zu einem nicht zu verachtenden Vorteil.
Natürlich gibt es in Deutschland hier einige Vorbehalte, denn der Handel mit Geld ist einzig den Banken vorbehalten. Die genannten Plattformen arbeiten daher mit einer Banklizenz und allen wichtigen Zulassungen. Allerdings werden alle Konditionen transparent durchgereicht und nur eine Vermittlungsgebühr verlangt. Hier ist die Chance auf einen Kredit ein vielfaches größer als bei einer traditionellen Bank, denn über die Vergabe entscheidet allein der private Investor. Er beurteilt, ob diese Anlage, dieser Kredit Erfolg versprechend ist oder nicht. Bei diesem Verfahren werden die Zinsen zwischen den beiden Parteien frei ausgehandelt, was heute alle in eine Win/Win Situation bringt. Jedoch sollte auch hier jeder vor der Unterschrift genau rechnen ob er wirklich im Vorteil ist.