Mitarbeiter von Unternehmen vernachlässigen beim E-Mail-Versand oft die Sicherheit der verschickten Daten. Deshalb stehen IT-Verantwortliche vor einer schwierigen Herausforderung: Sie sollen einen sicheren Austausch kritischer Unternehmensdaten garantieren und gleichzeitig einen bequemen und schnellen Versand wie bei einer E-Mail bereitstellen. Mit den Managed-File-Transfer-Lösungen (MFT) von SEEBURGER gelingt der Spagat zwischen Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit.
Eine Internet-Jahresauswertung zeigt, dass 2015 pro Tag weltweit zirka 144 Milliarden E-Mails versendet wurden.[1] Ohne Sicherheitsmaßnahmenkann es zu Datendiebstählen kommen, die schnell zu großen finanziellen Schäden und Vertrauensverlust führen. Hacker können sich an mehreren Transportpunkten, die eine E-Mail während des Versands durchläuft, Zugang verschaffen und die meist unverschlüsselten Informationen auslesen.
Um Daten sicher und schnell zu versenden, werden mit einer Lösung für Managed File Transfer keine Originaldaten, sondern ein temporärer Downloadlink per E-Mail verschickt. In einer weiteren Nachricht erhält der Empfänger das dazugehörige Passwort. Dabei bestimmt der Versender beispielsweise die Gültigkeitsdauer des Links oder die Anzahl der möglichen Downloads. Auch lässt sich mit der Lösung nachvollziehen, wer wann die Datei abgerufen hat. Zudem können mobile Endgeräte über ein Berechtigungssystem einfach in die MFT-Lösung eingebunden werden.
Frank Jelinek, VP Solution Management, SEEBURGER AG: „Eine MFT-Lösung muss so beschaffen sein, dass ein Anwender die Bequemlichkeit und Schnelligkeit eines normalen E-Mail-Versands nicht vermisst. Hier punkten beispielsweise eine medienbruchfreie Outlook-Integration oder eine Desktopanbindung.“
Mehr Informationen zum Thema Managed File Transfer unter: http://bit.ly/13OB57p
Die SEEBURGER AG ist ein weltweiter Spezialist für die Integration von internen und externen Geschäftsprozessen. Dabei bildet die SEEBURGER Business Integration Suite eine zentrale und unternehmensweite Datendrehscheibe für sämtliche Integrationsaufgaben sowie für den sicheren Datentransfer. Als langjähriger zertifizierter SAP-Partner bietet SEEBURGER überdies Werkzeuge sowie fertige Software-Lösungen zur Abbildung, Steuerung und Kontrolle von SAP-Prozessen. SEEBURGER-Kunden profitieren von einer über 25-jährigen Branchenexpertise und dem Prozess-Know-how aus Projekten bei mehr als 9.000 Unternehmen wie Bosch, EMMI, EnBW, E.ON IT, Hapag Lloyd, Heidelberger Druckmaschinen, Intersport, Lichtblick, Lidl, Linde, Osram, Siemens, s.Oliver, Schiesser, SupplyOn, RWE, Volkswagen u.a. Seit der Gründung 1986 ist Bretten Hauptsitz des Unternehmens. Zudem unterhält SEEBURGER 21 Niederlassungen in Europa, Asien und Nordamerika. Weitere Informationen unter: www.seeburger.de
[1] http://royal.pingdom.com/2013/01/16/internet-2012-in-numbers/