Altersvorsorge: Einstieg in eine sorgenfreie Zukunft bereits ab 50 Euro

Viele Menschen machen um die Themen Geldanlage und Vorsorge einen großen Bogen, da sie ihnen zu kompliziert, zu zeitaufwändig oder auch zu unüberschaubar erscheinen. Das Gegenteil beweisen Mischfonds. Sie können bei Inkaufnahme von zumeist moderaten Risiken eine sinnvolle und unkomplizierte Alternative zum Sparbuch sein. Hier sind drei Beispiele für drei Anlagetypen:

Rente, Kinder, Urlaub – fast alle Menschen legen jeden Monat ein wenig Geld zurück. Aus ganz verschiedenen Gründen: Um ihr Leben im Alter abzusichern, um für die Ausbildung der Kinder vorzusorgen oder um sich eine schöne Ferienzeit zu machen. Die meisten gehen das Thema Rücklagen aber eher althergebracht an und parken ihr Geld zum Beispiel auf einem Sparbuch – damit bleibt das Gesparte heutzutage meist nahezu unverzinst. Nur jeder dreizehnte Deutsche investiert zum Beispiel in einen Fonds – die Vorbehalte gegenüber allem, was nur entfernt mit Aktien oder der Börse zu tun hat, sind groß. Wen soll das wundern, so ist die letzte Finanzkrise noch nicht lang her, und die Nachrichten von Griechenland bis Trump lassen die Kurse an den Börsen schwanken. Dabei sind gerade Mischfonds eine gute Methode, um sich gegen Kursschwankungen zu wappnen. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass sich die Märkte selbst nach den schlimmsten Finanzkrisen in einem überschaubaren Zeitraum wieder erholt haben. Kursschwankungen bedeuten meist nur dann ein Risiko, wenn man kurzfristig plant oder sich auf eine Aktie festgelegt hat. Mit längerem zeitlichen Horizont werden sie dagegen in gemischten Fonds meist ganz oder zumindest teilweise positiv ausgeglichen.

 

Was aber genau sind eigentlich Mischfonds? In einem Mischfonds sind zum Beispiel Aktien, Anleihen und Geldmarktpapiere zu einem Paket zusammengestellt. Da sich die verschiedenen Anlageklassen meistens nicht gleich entwickeln, sind die Chancen und Risiken in einem Mischfonds-Mix breit gestreut. MoneYou, die Online-Marke der niederländischen ABN AMRO Bank, hat auf die Ratlosigkeit und Verunsicherung der Kunden in Punkto Fondsanlage reagiert und bietet drei leicht verständliche und transparente Mischfonds an. Für jeden Anlegertyp – ob sicherheitsorientiert, chancenorientiert oder wachstumsorientiert – ist entsprechend seiner Risikoneigung ein passendes Produkt dabei. Mit bereits 50 Euro im Monat lässt sich zum Beispiel ein sinnvoller Fondssparplan aufstellen. Und wer eine noch genauere Vorstellung davon bekommen will, was mit seinem Fonds in den nächsten fünf, zehn oder fünfzehn Jahren passieren könnte, für den bietet MoneYou einen Prognoserechner. Der zeigt, wie sich die Fondsanlage möglicherweise entwickelt, und wie wahrscheinlich diese Entwicklung ist.

Aber worin unterscheiden sich die drei Fonds?

 

  1. ABN AMRO Profilfonds A: Dieser Fonds ist für sicherheitsorientierte Anleger. Im Mittelpunkt stehen eher konservative Anlagen, aber auch eine kontinuierliche Wertentwicklung. Insgesamt werden mit dieser Anlage Risiken nur im geringen Umfang erwartet. Es werden festverzinsliche Wertpapiere mit variablen Laufzeiten bevorzugt. Um das langfristige Wachstum zu stärken, wird nur begrenzt in Aktien investiert.

 

  1. Der ABN AMRO Profilfonds B richtet sich an wachstumsorientierte Sparer. Im Fokus stehen Erträge verbunden mit etwas mehr Risiko. Es wird in verzinsliche Wertpapiere mit verschiedenen Laufzeiten sowie in Aktien angelegt. Die Fondsmanager halten hier ein mittleres Risikoprofil bei. Aktien machen dabei einen Anteil aus zwischen 40 und 60 Prozent aus.

 

  1. Der ABN AMRO Profilfonds C wurde für chancenorientierte Kunden aufgestellt. Im Mittelpunkt stehen Aussichten auf überdurchschnittliche Erträge. Insgesamt werden mit dieser Anlage höhere Risiken erwartet. Es werden Aktien bevorzugt und gleichzeitig das Risiko gesteuert, indem zweitrangig in verzinsliche Wertpapiere mit variablen Laufzeiten investiert wird.

 

Alle drei Fonds werden von erfahrenen Anlageexperten der niederländischen Bank ABN AMRO geführt. Einzige Voraussetzung für den Online-Vermögensaufbau: ein kostenloses Tagesgeldkonto bei MoneYou, das als verzinsliches Verrechnungskonto für den Kauf und Verkauf der Fondsanteile dient. Unter einem Login lassen sich bis zu fünf Tagesgeldkonten und bis zu fünf Fondsdepots einrichten, die mit Namen passend zum Anlageziel versehen werden können. Auf diesem Weg können individuelle eigene Sparpläne oder -ziele für unterschiedliche persönliche Wünsche verwaltet werden. Alle Transaktionen lassen sich unkompliziert online steuern – ohne zusätzliche Gebühren.

Schreibe einen Kommentar