Traden lernen für Anfänger: Darauf sollten Sie achten!

Das Traden hat sich in den letzten Jahren zu einer Art „Volkssport“ entwickelt. Immer mehr Menschen handeln mit Binären Optionen, um sich so einen netten Zuverdienst zu schaffen. In einigen Fällen sind die Trader sogar so erfolgreich, dass der gesamte berufliche Fokus auf den Handel gelegt werden kann. Bevor es so weit ist, muss aber natürlich erst einmal das Handeln gelernt sein. Was alles dazu gehört, worauf Anfänger achten müssen und was das „Handwerkszeug“ für das Traden mitbringen sollte, verraten wir im Folgenden einmal ganz genauer. Jeder Anfänger sollte also genauestens aufpassen und kann sich so ein paar entscheidende Tipps und Tricks sichern.

Tipps & Tricks: So wird erfolgreich gehandelt

Grundsätzlich sollten die Trader beim Handel mit Binären Optionen immer bedenken, dass auch eine gewisse Verlustgefahr besteht. Umso wichtiger ist es, möglichst gleich von Beginn an mit erfolgreichen Schritten auf den Markt zu wandern. Laut tradenlernen.de sind hierfür verschiedene Aspekte zu beachten. Und welche das genau sind, klären wir jetzt.

Einen seriösen Broker finden: Der erste wichtige Schritt zum Trading-Erfolg

Der erste Schritt zum erfolgreichen Handel liegt in der Wahl eines seriösen Brokers. Der Grund dahinter liegt selbstverständlich auf der Hand, denn nur bei einem vertrauenswürdigen Anbieter können sich die Trader sicher sein, dass die Rendite auch problemlos ausgezahlt werden kann. Wie ein solcher Broker gefunden wird, lässt sich dabei relativ leicht zusammenfassen. So sollte zunächst immer ein Blick auf die Lizenzen und Sicherheitsvorkehrungen geworfen werden. Ohne eine gültige Lizenz darf kein Broker sein Portfolio zur Verfügung stellen, so dass diese immer zuerst kontrolliert werden sollten. Sind diese vorhanden, spricht das immer für die Seriosität und eine hohe Zuverlässigkeit.

Interessant: Eine Lizenz aus Deutschland muss nicht zwingend vorhanden sein. Viele Broker sitzen auf Malta oder Gibraltar und werden von den dortigen Behörden lizenziert – selbstverständlich gemäß den strengen Richtlinien der Europäischen Union. Gleichzeitig spielen aber auch die Sicherheitsvorkehrungen eine wichtige Rolle. Während der Ein- und Auszahlungen sollte zum Beispiel eine Verschlüsselung genutzt werden, wodurch die persönlichen Daten der Trader vor den Zugriffen Unbefugter geschützt werden. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, können auch der Kundensupport, die Auswahl an Handelsfunktionen, die Plattform und mögliche Bonusangebote geprüft werden.

Der Kundensupport sollte mit einer ansprechenden Erreichbarkeit und hohen Kompetenz punkten können. Bei der Auswahl an Handelsfunktionen ist hingegen auf die Vielfalt zu achten. Ein Blick auf die Handelsplattform ist ebenfalls immer empfehlenswert, denn diese sollte schnell und zuverlässig ihren Job machen. Hinsichtlich der Kosten und Gebühren ist zu sagen, dass sich seriöse Broker ausschließlich über die Spreads finanzieren und keine zusätzlichen Gebühren für den Handel oder die Registrierung eines Kontos verlangen. Stehen dann möglicherweise auch noch faire Bonusangebote zur Verfügung, ist das im Prinzip schon fast ein Hauptgewinn.

Eigene Strategie entwickeln: Ohne Plan geht es nicht

Bevor dann so richtig in den Handel eingestiegen werden kann, sollte sich jeder Trader eine eigene Strategie zurechtlegen. Im Internet sind zahlreiche Anregungen und Strategien zu finden, aus denen quasi nur noch der eigene Favorit ausgewählt werden muss. Im Laufe der Zeit ist es dann ratsam, seine ganz eigene Strategie zu entwickeln, um den Erfolg beim Handel zu maximieren. Wichtig ist dafür zu wissen, dass es unterschiedliche Ansätze für den Handel gibt. So können langfristige Optionen gehandelt werden, die mit einer Laufzeit von mehreren Wochen ausgestattet sind. Gleichzeitig stehen bei vielen Brokern aber auch Short-Term-Optionen bereit, bei denen mit einer Ablaufzeit von nur 30 Sekunden gehandelt wird. Letztere sind allerdings eher für die erfahrenen Trader geeignet und sind für Neulinge nicht zu empfehlen. Tipp: Um möglichst effektiv mit der eigenen Strategie zu arbeiten, ist immer eine hohe Einlage beim Broker zu empfehlen. In vielen Fällen bringt das sogar noch ein paar besondere Vorteile, wie zum Beispiel die Einladung zu speziellen VIP-Veranstaltungen oder einem separaten VIP-Support.

Demokonto verwenden: Hilfreich für Neulinge und Profis

Die wirklich guten Broker für Binäre Optionen stellen ihren Tradern ein kostenloses Demokonto zur Verfügung. Ob hierfür eine Anmeldung erforderlich ist oder nicht, ist dabei von Broker zu Broker unterschiedlich. Gemeinsam haben die Demokonten aber, dass sie erfahrenen Tradern und Neulingen gleichermaßen weiterhelfen können. So lässt sich hier ein realistischer Einblick in den Handel gewinnen, wobei auch gleich praktische Erfahrungen gesammelt werden können. Zur Verfügung gestellt wird den Tradern hierfür ein virtuelles Guthaben, mit welchem dann ganz nach dem eigenen Gefühl gehandelt werden kann. Neulinge sollten diese Option nutzen, um sich erst einmal mit der Plattform und den Funktionen vertraut zu machen. Erfahrene Trader können derartige Demos wiederum verwenden, um die eigene Handelsstrategie anzupassen oder zu korrigieren.

Notizen machen: Am Anfang eine enorme Hilfe

Wer viel handelt, der verliert schnell einmal den Überblick über das eigene Portfolio. Da es sich hierbei im Prinzip um den „Worst Case“ handelt, sollte ein Chaos um jeden Preis vermieden werden. Hilfreich kann es sein, sich ein paar gesonderte Notizen zu den gehandelten Optionen und Ablaufzeiten zu machen. In vielen Fällen wird diese Aufgabe von der Plattform übernommen, wo eine Historie aufgerufen werden kann. Steht dieses Angebot nicht zur Verfügung, schaffen Excel oder Bleistift und Papier Abhilfe. Abgesehen von den Tradern, die viele Optionen handeln, können auch die Neulinge solche Notizen effektiv nutzen. Sollte zum Beispiel ein Monat nicht ganz so erfolgreich verlaufen sein, lässt sich auf diesem Wege schnell eine Fehleranalyse erledigen.

Gesundes Geldmanagement: Niemals zu viel riskieren

Wie hoch das eigene Kapital für den Handel ausfällt, ist natürlich von Trader zu Trader verschieden. Allerdings sollte sich jeder Nutzer für ein gesundes Geldmanagement entscheiden und dementsprechend mit Bedacht handeln. Das bedeutet konkret, dass immer nur ein gewisser Anteil des vorhandenen Kapitals investiert werden sollte. Der Grund hierfür liegt auf der Hand, denn bei zu großen Einsätzen rutscht das Kapital schnell in den Keller. Sollte dann möglicherweise eine „Durststrecke“ aus mehreren erfolglosen Trades starten, könnte das schnell für einen finanziellen Engpass sorgen. Generell wollen wir an dieser Stelle zudem erwähnen, dass immer nur mit Geld gehandelt werden sollte, welches nicht für andere Dinge fest eingeplant ist.

Weiterbildung: Der Handel ist ein einziges Lernfeld

Wer sich die unterschiedlichen Portfolios der Broker einmal näher angesehen hat, der wird vermutlich ziemlich schnell auch auf die Weiterbildungsbereiche gestoßen sein. Diese Training-Center sind ein sehr kundenfreundliches Extra, stehen aber leider noch nicht bei allen Brokern zur Verfügung. Ein gutes Education-Center stellt immer eine umfangreiche Beratung zur Verfügung und ist daher speziell für die Neulinge eine echte Fundgrube, um Anfängerfehler zu vermeiden. Von den Grundlagen über spezielle Techniken bis hin zu professionellen Handelsstrategien werden hier unterschiedliche Aspekte durchleuchtet. Hochklassige Lern-Bereiche bestehen mittlerweile aber nicht mehr nur aus losen Texten, sondern umfassen auch Videos, eBooks oder sogar Webinare. Wer also gleich von vorneherein mit einem guten Gefühl in den Handel starten möchte, der sollte sich im Vorfeld definitiv erst einmal mit dem Schulungsbereich seines Brokers beschäftigen. Tipp: Unbedingt darauf achten, dass für die Schulungsunterlagen keine zusätzlichen Kosten erhoben werden – auch das zeichnet einen seriösen Broker aus.

Gefühle kontrollieren: Keine unüberlegten Entscheidungen treffen

Gefühle sind in vielen Situationen des Lebens enorm hilfreich. Beim Handel allerdings sollten sich die Trader keinesfalls von ihren Gefühlen und Emotionen leiten lassen. Sind die letzten zwei oder drei Trades nicht erfolgreich gewesen, sollte der vierte Trade dennoch mit einem ruhigen und klaren Kopf platziert werden. Unüberlegte Entscheidungen führen früher oder später zu finanziellen Missständen, die dann nur schwer wieder ausgeglichen werden können. Frust ist definitiv fehl am Platze, wobei das Ganze natürlich auch in die andere Richtung gilt. Wurden zuletzt ein paar erfolgreiche Trades platziert, sollte dennoch an das gesunde Geldmanagement gedacht werden. Wer jetzt zu viel riskiert und zu hohe Investitionen tätigt, hat seine Rendite ansonsten ganz schnell wieder aus der Hand gegeben. Kurzum: Beim Handel mit Binären Optionen ist ein kluges und überlegtes Vorgehen dringend erforderlich.

Erfahrungen sammeln: Mit der Zeit steigt die Qualität

Sollten am Anfang der Karriere noch nicht alle Trades erfolgreich platziert werden, ist das keinesfalls ein großes Problem. Ein bekanntes Sprichwort lautet: „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“ und dieser Satz passt beim Trading wie die Faust aufs Auge. Nur die wenigsten Trader werden in ihrer ersten Zeit beim Broker große Erfolge vorweisen können. Stattdessen ist es wichtig dauerhaft Erfahrungen zu sammeln, um das eigene Wissen und die Vorgehensweise ständig verbessern zu können. Das erhöht die Chancen auf erfolgreiche Trades – auch wenn hierfür vielleicht erst einmal ein paar Monate Erfahrungen gesammelt werden müssen. Es zahlt sich definitiv aus.

Fazit: Traden lernen ist kein Hexenwerk

Traden lernen ist heutzutage keinesfalls eine Sache für Börsen-Profis, sondern wird dank übersichtlichen Plattformen und leichten Vorgaben auch für immer mehr Privatpersonen interessant. In den letzten Jahren hat der Handel mit Binären Optionen einen echten Boom erlebt, Tendenz steigend. Kein Wunder also, dass auch immer mehr Menschen das Trading richtig lernen wollen. Wichtig sind dabei unterschiedliche Aspekte, die allesamt für den Erfolg eine tragende Rolle spielen. Auf den ersten Blick erscheinen diese wohlmöglich enorm umfangreich und komplex. Das täuscht aber, denn die Grundlagen des Handels sind selbst für Neulinge schnell und einfach zu erlernen. Bis dann allerdings aus einem Neuling ein echter Profi wird, kann eine Menge Zeit vergehen. Um diese zu verkürzen, sollten die genannten Tipp und Kniffe angewandt werden. So klappt es dann auch ganz bestimmt mit dem erfolgreichen Trading.

Schreibe einen Kommentar