Im Beratungsmarkt werden die exotischsten Leistungen angeboten. Warum also nicht Stöhn-Coach und -Berater werden? Vielleicht gibt es auch hierfür einen Markt.
Vor einigen Tagen erhielten wir eine neue Computeranlage. Und weil danach gefühlt nichts mehr wie zuvor funktionierte, vernahm man alle paar Sekunden in unserem Büro ein lautes Stöhnen.
Dadurch kam uns eine neue Geschäftsidee – nämlich Stöhn-Seminare anzubieten; Seminare also, in denen die Mitarbeiter von Unternehmen, die verschiedenen Arten zu stöhnen lernen. Vom Stöhnen aufgrund von Schmerzen, über das Stöhnen aus Verzweiflung bis hin zum lustvollen Stöhnen. Zudem Einzel- und Gruppen-Stöhn-Coachings, in denen die Teilnehmer unter Anleitung eines erfahrenen Coaches das individuelle und kollektive Stöhnen trainieren und reflektieren. Da wir (fast) alle vor der Geburt unserer Kinder Geburtsvorbereitungskurse absolviert haben, fühlen wir uns hierzu qualifiziert.
Stöhn-Seminare und -Coachings rechnen und lohnen sich
Solche Seminare und Coachings hätten für die teilnehmenden Mitarbeiter von Unternehmen eine befreiende Wirkung. Und sie würden neben ihrer Work-life-balance gewiss auch ihre Resilienz sowie Identifikation mit ihrem Arbeitgeber und Job fördern. Also würden sie sich auch betriebswirtschaftlich rechnen.
Und ein Markt für Stöhn-Seminare und -Coachings? Den gäbe es gewiss auch! Denn, wenn es einen Markt für Lach-Yoga gibt, warum sollte es dann keinen Markt für Stöhn-Seminare oder Stöhn-Coachings geben?
Doch leider haben wir vor einigen Jahren bereits entscheiden, keine Seminare mehr anzubieten. Also werden die PRofilBerater künftig auch keine Stöhn-Seminare und -Coachings anbieten – obwohl uns dies vermutlich mehr Spaß machen würde, als einen Artikel nach dem anderen für Berater zu schreiben und eine Webseite nach der anderen zu texten und zu optimieren.
Ergreifen Sie die Chance! Besetzen Sie die freie Nische!
Ergreifen Sie also die Chance: Realisieren Sie die Geschäftsidee! Werden Sie Stöhn-Berater und -Coach! Profilieren Sie sich als „der Experte für ein professionelles, befreiendes Stöhnen“. Einen Markt hierfür gibt es sicherlich, sofern das Produkt richtig verpackt ist. Schließlich werden im Weiterbildungs- und Beratungsmarkt noch viel absurdere Dinge – pardon, Leistungen, deren Nutzen noch schwieriger zu belegen ist – vermarktet. Also ergreifen Sie die Chance: Werden Sie Stöhn-Berater und -Coach. Einen solchen gibt es im Markt noch nicht!
Bernhard Kuntz
Zum Autor: Bernhard Kuntz ist Inhaber des (Online-)Marketing- und PR-Büros Die PRofilBerater, Darmstadt (D), das seit 25 Jahren Anbieter „immaterieller Produkte und Dienstleistungen“ beim Entwickeln und Umsetzen ihrer Marketingstrategie unterstützt. Er ist unter anderem Autor des Marketing-Fachbuchs „Die Katze im Sack verkaufen: Bildung und Beratung mit System vermarkten – offline und online“.