Warren Buffett hat seinen besten Investment-Tipp mit der Öffentlichkeit geteilt

Warren Buffetts Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway bringt regelmäßig Briefe an die Aktionäre heraus.

Der Brief deckt zahlreiche Themen ab, darunter alles von Aktienrückkäufen bis hin zu seinem Lieblingsbuch des vergangenen Jahres. Im vergangenen Jahr gab er auch einen Ratschlag für Investments.

„Über die Jahre wurde ich schon oft nach Investment-Tipps gefragt und während ich antwortete, lernte ich eine Menge über das menschliche Verhalten“, schrieb Buffett in dem Brief.

„Meine übliche Empfehlung war ein kostengünstiger S&P 500 Indexfonds“, sagte er. „Man muss zugeben, dass meine Freunde, die nur bescheidene Mittel haben, normalerweise meinem Vorschlag gefolgt sind.“

An dieser Stelle sei bemerkt, dass Buffett im gleichen Brief Jack Bogle, der Investments mit der Entwicklung von Indexfonds verwandelt hat, sogar als „Held“ bezeichnet hat. 

Nicht jeder hört jedoch auf Buffetts Rat. „Ich glaube aber, dass keiner der mega-reichen Personen, Institutionen oder Rentenfonds dem gleichen Rat gefolgt ist, als ich ihn ihnen gegeben habe“, sagte er. 

Weiter erklärte er (Betonung hinzugefügt):

„Stattdessen danken mir diese Investoren höflich für meine Meinung und gehen weg, um dem Sirenengesang eines teuren Managers zuzuhören oder im Falle vieler Institutionen, um eine weitere Sorte Hyper-Helfer aufzusuchen, den sogenannten Berater.

„Dieser Profi steht jedoch vor einem Problem. Können Sie sich das vorstellen, ein Investment-Berater, der seinen Klienten jedes Jahr sagt, sie sollen weiterhin zu einem Indexfonds beitragen, um den S&P 500 nachzubilden? Das wäre ein Selbstmord für die Karriere. Hohe Gebühren fließen jedoch an diese Hyper-Helfer, falls sie kleine betriebliche Veränderungen jedes Jahr oder so empfehlen. Dieser Rat wird oft in esoterischem Geschwafel übermittelt, das erklärt, warum modische Investment-‚Styles‘ oder aktuelle Wirtschaftstrends die Veränderung sinnvoll machen.

Die Reichen sind an das Gefühl gewöhnt, dass es ihr Los im Leben ist, das beste Essen, die beste Bildung, Unterhaltung, Schönheitschirurgie, die besten Immobilien, Sporttickets, was auch immer zu bekommen. Ihr Geld, glauben sie, sollte ihnen etwas besseres kaufen können, als was die Massen bekommen. 

In vielen Aspekten des Lebens hat Reichtum tatsächlich die Macht, Produkte und Services der Sonderklasse zu bekommen. Aus diesem Grund haben die wirtschaftlichen ‚Eliten‘ — reiche Personen, Rentenfonds, Universitätsstiftungen und so weiter — große Probleme damit, sich bescheiden für ein Finanzprodukt oder Service zu entscheiden, der auch für Menschen zur Verfügung steht, die nur ein paar Tausend Dollar investieren. 

Dieser Widerwille der Reichen siegt normalerweise, obwohl das besagte Produkt — auf einer Erwartungsgrundlage — eindeutig die beste Wahl ist. Meine Berechnung, zugegebenermaßen sehr grob, ist, dass die Suche der Elite nach einer besseren Investment-Empfehlung dazu geführt hat, dass sie insgesamt mehr als 100 Milliarden Dollar im vergangenen Jahrzehnt verschwendet hat. 

Rechnet selbst: Allein eine ein-prozentige Gebühr auf ein paar Billionen Dollar summiert sich. Natürlich ist nicht jeder Investor, der in den vergangenen zehn Jahren in einen Hedgefonds eingezahlt hat bei S&P Erträgen zurückgeblieben. Aber ich glaube, dass meine Berechnung des Gesamtdefizits konservativ ist.

Ein Großteil des finanziellen Schadens widerfuhr den Rentenfonds für öffentliche Angestellte. Viele dieser Fonds sind kläglich unterfinanziert, zum Teil weil sie doppeltes Pech hatten: schlechte Investment-Performance begleitet von hohen Gebühren. Die entstandenen Defizite in ihren Anlagen muss von lokalen Steuerzahlern über Jahrzehnte hinweg ausgeglichen werden.

Menschliches Verhalten wird sich nicht ändern. Reiche Personen, Rentenfonds, Stiftungen und ähnliche werden sich weiterhin so fühlen, als würden sie ein solches ,extra‘ an Investment-Tipps verdienen. Diese Berater, die dieser Erwartung clever entgegenkommen, werden sehr reich. Dieses Jahr heißt der Zaubertrank vielleicht Hedgefonds, nächstes Jahr wieder etwas anderes. 

Das wahrscheinliche Ergebnis dieser Parade an Versprechungen wird in einem Sprichwort vorhergesagt: ,Wenn eine Person mit Geld eine Person mit Erfahrung trifft, hat am Ende der mit Erfahrung das Geld und der mit dem Geld die Erfahrung.‘“

 

 

 

„Nur eins beglückt zu jeder Frist: Schaffen, wozu man geschaffen ist.“ -Paul von Heyse-

 

Schreibe einen Kommentar