Alibaba – Ihr Geschenk zum Fest?

proffevon Michael Proffe

US-Homepage
https://www.proffe-publishing.com/home/
Deutsche-Homepage
https://www.proffe-publishing.com/de/home/

  • Alibaba: Wer ist das? 
  • Ein Blick auf die Kursentwicklung
  • Darum lohnt es sich zu investieren
  • Mein Tipp an Sie

Wer von Ihnen in der letzten Woche „Proffes Trend Depot“ gelesen hat, der hat die guten Neuigkeiten bereits eine Woche früher erhalten. Denn in der Ausgabe vom 4. Dezember gab’s von mir eine Kaufempfehlung für Alibaba.

In der letzten Woche lag die Aktie rund 25 Prozent unter ihrem Allzeithoch. Ein triftiger Grund es mit den Schnäppchen zu halten: Wenn Sie auf der Jagd nach Weihnachtsgeschenken für Ihre Lieben sind, schlagen Sie ja auch nicht dann zu, wenn der Preis am höchsten ist, sondern wenn er – soweit Sie das in dem Moment abschätzen können – am niedrigsten ist. Warum also nicht dieses Schnäppchen-Prinzip auch beim Aktienkauf anwenden?

Diejenigen von Ihnen, die (noch) keine Leser von Proffes Trend Depot  sind, sollen nicht das Nachsehen haben, deshalb ist Alibaba das Thema der heutigen „Proffe News“.

Und falls Sie meine Ausgabe von letzter Woche bereits gelesen haben: Lesen Sie weiter! Denn auch für Sie habe ich interessante Aspekte mitgebracht. Neben dem Blick auf den Preis sind weitere Aspekte mindestens ebenso interessant. Um die Schnäppchen-Analogie zu bemühen: Wenn Sie bei Amazon einkaufen, lesen Sie ja (hoffentlich) auch mehr als den Produkt-Titel.

In diesem Sinne: Vorhang auf für Alibaba!

Herzliche Grüße

Ihr Michael Proffe

Alibaba: Wer ist das? 

Alibaba wird häufig in einem Zug mit Amazon genannt und als das asiatisches Pendant des amerikanischen Erfolgs-Unternehmens bezeichnet. Ganz so einfach ist es nicht, aber sagte nicht schon Andi Möller: „Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien!“.

Gemeinsam ist den beiden Unternehmen jedenfalls, dass es sich um Plattform-Unternehmen handelt. Während Amazon sich auf das B2C-Geschäft konzentriert, agiert Alibaba im Kerngeschäft mit Alibaba.com im B2B-Bereich.

Alibaba.com ging 1999 an den Start. 1999 ist auch das offizielle Gründungsjahr der Unternehmensgruppe. Mittlerweile umfasst das Firmenimperium eine Vielzahl von Tochterfirmen, die sich in allerlei zukunftsträchtigen Bereichen tummeln. AliExpress als B2C-Handelsplattform und AliPay, ein Online-Bezahlsystem, sind nur zwei Beispiele für die erfolgreiche Erweiterung des Kerngeschäftes.

Um noch mal auf den Vergleich zwischen Amazon und Alibaba zurückzukommen: Während Amazon in diesem Jahr mit einem Firmenwert von einer Billion Dollar in historische Dimensionen aufstieg, lag der Börsenwert von Alibaba zum gleichen Zeitpunkt bei rund 500 Mrd. US-Dollar. Falls Sie nun sagen: „Kleiner Fisch!“, dann lassen Sie mich noch kurz ergänzen, dass Alibaba mit diesem Unternehmenswert im Forbes Global 2000 Ranking auf Platz 81 der weltgrößten Unternehmen liegt

Ein Blick auf die Kursentwicklung

In unserem Geschäft sagen Zahlen oft mehr als tausend Worte. Lassen Sie uns deshalb einen raschen Blick auf Alibabas Kursentwicklung werfen:


Der Kursverlauf der Alibaba Aktie in den letzten fünf Jahren

Sieht im Fünf-Jahres-Verlauf gar nicht so gravierend aus wie zum Beispiel in den letzten zwölf Monaten, nicht wahr? Nicht umsonst sage ich immer wieder: In Trendfolger investieren ist eine langfristig ausgelegte Anlagestrategie.

Darum lohnt es sich zu investieren

Dafür gibt es gleich mehrere Gründe: Der erste und offenkundigste: Für die Aktie geht es seit Anfang November wieder aufwärts. Das sollte die sicherheitsorientierten Anleger unter Ihnen beruhigen. Und … noch ist die Aktie weit genug von ihrem Allzeithoch entfernt, sodass ein Einstieg auch mit einem moderaten Kapiteleinsatz langfristig Früchte trägt.

Davon abgesehen gibt es noch sehr viel triftigere Gründe als das Wiedererstarken des Aktienkurses. Der Kern meiner Trendfolge-Strategie sind sogenannte Megatrends. Also Trends, die uns und unsere Umwelt signifikant beeinflussen (um nicht zu sagen: von Grund auf verändern) und das über einen längeren Zeitraum.

Digitalisierung ist zum Beispiel so ein Megatrend. Und genau da setzt Alibaba an. So ist das Unternehmen an der Entwicklung von „smart Cities“ in Fernost beteiligt. Ein Thema mit dem sich Amazon (perspektivisch) auch beschäftigt. Aber – und hier kommt der nächste Investitionsgrund zum Tragen: Im Vergleich zu Europa oder den USA hat Asien eine signifikant höhere Bevölkerungsdichte. Mehr Menschen, mehr Kaufkraft, mehr Marktpotenzial. Daher auch die dynamische Kursentwicklung, die wir Börsianer asiatischen Unternehmen wie Alibaba und Co. prognostizieren.

Wenn Sie nun sagen: Ich kaufe nur, was ich aus eigener Erfahrung kenne – und Ihnen die Asien-Option etwas heikel erscheint – dann rate ich Ihnen: Das eine tun und das andere nicht lassen. Heißt: Investieren Sie guten Gewissens in Amazon. Damit machen Sie nichts falsch. Aber verzichten Sie nicht auf die Gewinne, die Ihnen der Alibaba-Wert in die Kasse spülen wird.

Mein Tipp an Sie

Ich freue mich, dass ich Ihnen heute genauer „auseinanderdividieren“ konnte, warum ich Alibaba für eine lohnenswerte Investition halte. Es gibt aber noch weitere unterbewertete Aktien aus Fernost, bei denen sich ein genauerer Blick und ggf. eine Investition langfristig rentieren könnte. Aber … und nun kommt das „Aber“: Diese exklusiven Informationen sind meinen Lesern von Proffes Trend Depot vorbehalten.

Bevor Sie sich jetzt ärgern, weil Sie noch kein Leser sind, hier mein Tipp an Sie: Bestellen Sie sich doch einfach eine Ausgabe von „Proffes Trend Depot“ zum 30-Tage-Gratis-Test. Dann erfahren Sie auch, wie ich mein Erfolgs-Depot aufgebaut habe, und welche weiteren Kauf- oder Verkauf-Empfehlungen ich für Sie habe.

Schreibe einen Kommentar