Goldpreis setzt Aufwärtstrend fort und nähert sich dem Vorjahreshoch

Trend des Monatschart: Aufwärts

Der abgebildete Monatschart (mit logarithmischer Skalierung) zeigt die Kursentwicklung des in New York gehandelten Gold-Futures (GC) seit Anfang 2010 bei einem letzten Kurs von $1.566,2. Jeder Kursstab stellt die Kursbewegung für einen Monat dar.

Langfristige Kursentwicklung des Goldpreises
Goldpreis im Aufwärtstrend

Der Goldpreis konnte in der ersten Januarwoche weiter Stärke zeigen und in der Spitze bis 1.556,6 steigen, womit auch ein 3-Monats-Hoch erreicht wurde.

Ausgehend vom Tief des Jahres 2015 bei 1.045,4 blicken wir auf einen intakten Aufwärtstrend, wobei im September 2019 bei $1.566,2 das Vorjahreshoch erreicht wurde. Es folgte eine kräftige Korrektur, wobei der Goldpreis im November bis zu dem Korrekturtief bei $1.446,2 nachgab. Der Dezember zeigte sich positiv für den Goldpreis mit wieder deutlich steigenden Kursen.

Wie geht es weiter mit der Kursentwicklung des Goldpreises?

Aus Sicht des Monatcharts liegt ausgehend vom Vorjahrestief bei $1.167,1 ein etablierter Aufwärtstrend vor und wir blicken auf ein positives Chartbild. Die Wahrscheinlichkeit für längerfristig weiter steigende Kurse am Goldmarkt beträgt somit etwa 60 %. Der Goldpreis bewegt sich in einem großen Trendkanal, wie man im abgebildeten Monatschart sehen kann.

Die dreimonatige Korrektur vom Septemberhoch bis zum Novembertief scheint nun beendet zu sein. Das nächste wichtige Kursziel sollte das Hoch des Jahres 2019 bei $1.566,2 sein. Möglicherweise besteht weiteres Aufwärtspotential bis zum 61,8 % Fibonacci-Korrekturniveau bei $1.588,2. In diesem Kursbereich befindet sich auch die langfristige obere Trendkanallinie, die dann einen wichtigen Widerstand darstellen könnte.

Das positive Chartbild würde erst dann auf neutral bzw. negativ drehen, wenn das Novembertief bei $1.446,2 unterschritten wird.

Schreibe einen Kommentar