Bitcoin Infografik: Anzahl der Transaktionen verringert sich um 23 Prozent, Vermögensungleichheit verschärft sich weiter

Vom ersten bis zum vierten Quartal 2019 sank die Anzahl der täglichen Bitcoin Transaktionen um rund 23 Prozent, wie aus einer Infografik von Kryptoszene.de hervorgeht. Inzwischen erhöhte sich der Wert zwar wieder leicht, rangiert allerdings mit 348.211 Transaktionen am 9. März 2020 immer noch unter dem Durchschnittswert des Vorjahresquartals. Weiterhin zeigt die Infografik, dass die Vermögensungleichheit weiter wächst: inzwischen befinden sich auf den größten 0,01 Prozent der BTC Adressen nach Daten von “Bitinfocharts” 42,01 Prozent aller vorhandenen Bitcoins.

Sofern sich die gewichtigen Akteure auch weiterhin entscheiden, die Kryptowährung zu halten, dann scheint die Tendenz der ungleichen Coin-Verteilung kaum mehr anfechtbar zu sein. Der Grund: rund 18,26 Millionen Coins der Kryptowährung sind bereits in Umlauf. Die Gesamtmenge ist hingegen auf 21 Millionen limitiert, was bedeutet, dass aktuell nur 15 Prozent der BTCs noch nicht auf dem Krypto Markt sind. Im vierten Quartal 2012 betrug die Menge der sich im Umlauf befindenden Bitcoins lediglich 10,61 Millionen. Allerdings nimmt die Geschwindigkeit der BTC-Generierung ab, alle Coins werden voraussichtlich im Jahr 2140 auf dem Markt sein.

Krypto-Infrastruktur: Anzahl der Bitcoin-Automaten steigt stark an

Im März 2017 betrug die Anzahl der weltweit aufgestellten Bitcoin-Automaten 1.066. Seither hat sich die Menge um 568 Prozent auf 7.129 BTC ATMs erhöht. Dies geht aus Daten von “CoinATMRadar” hervor.

creative image

Allerdings gibt es große Unterschiede in der regionalen Verteilung. Knapp 80 Prozent aller Automaten befinden sich in Nordamerika. 17,3 Prozent wiederum sind in Europa positioniert. Bei einem Ländervergleich befindet sich Deutschland mit 72 ATMs an siebter Stelle. An der Spitze stehen die USA mit 5.158 Bitcoin Automaten, gefolgt von Kanada, Großbritannien, Österreich, Spanien und der Schweiz. Wer hingegen in Asien oder Afrika in Kryptowährungen investieren möchte, muss auch weiterhin auf Online Krypto Exchanges zurückgreifen.

Schreibe einen Kommentar