4 Möglichkeiten um Geld zu leihen, wenn kein Kredit möglich ist

In den aktuell sehr schwierigen Zeiten die bedingt durch das Coronavirus (COVID-19) herrschen, geraten eine Vielzahl von Unternehmen sowie auch Privatpersonen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Unternehmen haben durch staatliche Fördergelder wie zum Beispiel von der KFW oder auch durch die staatliche Corona-Soforthilfe die Möglichkeit, relativ einfach und schnell an liquide Mittel zur Überbrückung des finanziellen Engpasses zu gelangen. Anders sieht das bei Privatpersonen aus.

Normalerweise haben Privatpersonen die Option, sich Geld bei Ihrer Bank in Form eines Kredits zu leihen. Dies kann in Form des bei den deutschen so beliebten Dispokredit erfolgen, oder aber auch durch einen Ratenkredit.

Ein Großteil der Deutschen hat jedoch bereits bestehende Kredite (Haus, Auto etc.) und der Dispo ist oftmals sowieso schon ausgereizt. Wer in der Coronakrise nun versucht sich neue Handlungsspielräume zu verschaffen, der bemerkt schnell, dass es nicht viele Alternativen gibt. Denn aufgrund bestehender Kredite und/oder Finanzierungen ist ein weiterer Kredit oftmals nicht möglich. Sowohl bei der eigenen Hausbank, als auch über eine andere Bank (z.B. Direktbanken im Internet).

Zwar offerieren viele Direktbanken zur Zeit lukrative Kreditangebote zu sehr günstigen Konditionen (teilweise sogar mit Minuszinsen), allerdings sind diese Kredite nicht so einfach zu bekommen. Sie stehen häufig nur denjenigen zur Verfügung, die einen hohen Kredit-Score und eine gute Bonitätshistorie aufweisen. Wer also eine schlechte Kreditwürdigkeit oder ein hohes Verhältnis von Schulden zu Einkommen hat, wird kaum Chancen auf eine Kreditzusage haben.

Das eine Kreditzusage über eine Bank nicht möglich ist bedeutet jedoch nicht, dass damit alle Möglichkeiten um sich Geld zu leihen bereits verflogen sind. Wir haben 4 alternative Optionen mit denen Sie finanzielle Engpässe überbrücken können.

  1. Kredite von Privatpersonen

Anders als bei Bankkrediten (zum Beispiel über die Hausbank) wird bei einem Kredit von Privat das benötigte Geld nicht von einer Bank, sondern durch eine Privatperson bereitgestellt. Das Prinzip ist relativ schnell erklärt: Kreditsuchende können auf entsprechenden Online-Plattformen für P2P Kredite ein Kreditgesuch stellen. Dieses muss die Kreditsumme, Zweck, monatliche Raten bzw. Laufzeit umfassen. Dieses Kreditgesuch kann dann von einem oder mehreren privaten Kreditgebern realisiert werden. Die Kreditgeber erhalten (wie bei einem Bankkredit) eine Vergütung in Form von Zinsen. Kredite von Privatpersonen bietet eine echte Alternative zu klassischen Bankkrediten und erfreuen sich seit einigen Jahren wachsender Beliebtheit.

  1. Pfandleihe

Klingt simple – ist es auch. Eine schnelle und einfache Option um an Geld zu gelangen ist eine Pfandleihe. Sie können zum Beispiel Ihr Auto (wenn Sie dieses aktuell nicht benötigen) oder auch Gegenstände wie Playstation, Laptop usw. in einem Pfandleihhaus abgeben und erhalten dafür Bargeld. Sobald die Liquidität wieder gesichert ist, kann der beliehene Gegenstand im Pfandleihhaus wieder abgelöst werden (abzüglich Zinsen). Eine Pfandleihe bietet somit eine schnelle und einfache Möglichkeit um sich Geld zu leihen. Es ist keine Bonitätsauskunft erforderlich und es müssen auch keine Einkommensnachweise vorgelegt werden. Daher ist eine Pfandleihe prinzipiell für jeden der Volljährig ist, einen gute und schnelle Option.

  1. Kreditkarte

Unter normalen Umständen ist der beste Weg, eine Kreditkarte zu verwenden, wie eine Debitkarte: Sie geben nur Geld aus, das Sie haben, damit Sie niemals Schulden machen. Wenn Sie jedoch sofort Bargeld benötigen, können Sie mit Kreditkarten Geld in kleinen Beträgen gleichzeitig ausleihen und dann zurückzahlen. Sie sollte jedoch wissen, Kreditkarten sind eine noch teurere Option als Privatkredite, wenn Sie am Ende einen Saldo haben. Ihr Saldo wird jeden Monat verzinst, und dieser Zins erhöht sich ebenfalls. Sie sollten diese Option also nur dann in Betracht ziehen, wenn Sie wissen das Sie auch dazu in der Lage sind den Saldo zeitnah auszugleichen.

  1. Geld leihen von Familie oder Freunden

Diese Option kann schwierig sein, aber sie kann eine Option für jeden sein, der Freunde oder Familienmitglieder hat, die bereit sind, ihnen einen Kredit zu gewähren. Das Ausleihen bei Familie oder Freunden sollte eigentlich das letzte Mittel sein. Und diese Option ist nicht ohne Risiken – sie könnte Beziehungen beeinträchtigen.

Es gibt einige Regeln, um diesen Ansatz richtig zu machen. Sie sollten einen schriftlichen Plan erstellen. Setzen Sie die Parameter ein – Zeitrahmen, Zinssatz und wann Zahlungen beginnen müssen. Experten empfehlen zudem, Zinsen für die Kredite zu erheben, um den Kreditnehmer zur Rechenschaft zu ziehen und einen kleinen Anreiz für den Kreditgeber zu schaffen.

Fazit:

Wer keine Möglichkeit hat sich Geld von einer Bank leihen zu können, braucht den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Es gibt verschiedene Optionen um dennoch einen finanziellen Engpass schließen bzw. überbrücken zu können. Die 4 genannten sind dabei die gängigsten Methoden um die Liquidität in finanziell schwierigen Zeiten zu sichern. Es empfiehlt sich jedoch zunächst immer erst ein Gespräch mit seinem persönlichen Bankberater zu führen um mögliche Optionen abwiegen zu können.

Schreibe einen Kommentar