Deutsche Aktien SYSTEM ab Mai mit eigener Anteilsklasse für Stiftungen

Die 2017 gegründete torendo Capital Solutions GmbH ergänzt ihre Geschäftsaktivitäten und bietet ihre regelbasierten und risikokontrollierten Aktienkonzepte zukünftig auch für Stiftungen an.

Zwei Jahre nach Auflage ihres regelbasierten Aktienfonds Deutsche Aktien SYSTEM startet die Langenfelder Fondsboutique torendo im Mai mit einer ausschließlich für Stiftungen verfügbaren Anteilsklasse des Fonds.

„Mit der Anteilsklasse S unseres Deutsche Aktien SYSTEM bieten wir anders als einige Mitbewerber keine Mogelpackung an“, sagt André Kunze, neuer Bereichsleiter und Ansprechpartner für Stiftungen bei torendo. „In unsere Stiftungstranche können in der Tat ausschließlich Stiftungen investieren. Nur so ist gewährleistet, dass im Rahmen des Fonds keine Körperschaftssteuer belastet wird und für unsere Stiftungskunden die bestmöglichen Voraussetzungen geschaffen werden“, ergänzt Kunze.

Der Deutsche Aktien SYSTEM S wird laut Kunze halbjährlich ausschütten. „Wir gehen davon aus, dass wir in jedem Jahr eine Ausschüttung von mindestens 2% erreichen werden. Betrachtet man die Gesamthistorie unseres Anlagekonzepts seit August 2012 haben wir pro Jahr sogar über 4% an ausschüttbaren Erträgen erzielt“, erläutert der diplomierte Bankbetriebswirt.

Seit Auflage des Fonds im März 2018 kann sich torendo mit dem Deutsche Aktien SYSTEM im 2-Jahresvergleich seiner Vergleichsgruppe Aktien – Deutschland in der Spitzengruppe behaupten. Sowohl beim Ertrag als auch beim Risiko schafft es der Fonds bei citywire jeweils unter die besten 3, bei der Standardabweichung liegt der Fonds sogar ganz vorne.

Bereits 2018 konnte der Fonds seine Qualitäten bei der Begrenzung von Risiken unter Beweis stellen. Seinerzeit verlor der DAX zwischenzeitlich über 20%, während der Fonds seine Verluste auf 5,5% begrenzen konnte. In 2020 ergab sich ein ähnliches Bild: Mit einem Kursrückschlag von in der Spitze knapp 40% kam der DAX deutlich unter die Räder. Der Deutsche Aktien SYSTEM konnte die Verluste gegenüber dem Index hingegen nahezu dritteln.

„Mit dem Deutsche Aktien SYSTEM bieten wir ein Konzept, welches insbesondere auch für Stiftungen einen deutlichen Mehrwert bietet“, führt Kunze aus. „Schließlich geht es bei der Verwaltung von Stiftungsvermögen darum, in Strategien zu investieren, denen es gelingt, die Chancen der Märkte zu nutzen, dabei aber ein besonderes Augenmerk auf die Begrenzung von Risiken legen. In dieser Disziplin setzen wir eine mehr als respektable Duftmarke.“

Hinter der torendo Capital Solutions GmbH stehen mit der Albrech & Cie. Vermögensverwaltung AG, der Wiening & Schnierle GmbH und der P.A.M. Prometheus Asset Management GmbH drei erfahrene und unabhängige Vermögensmanager.

Weitere Informationen zum Unternehmen und zum Deutsche Aktien SYSTEM finden Sie unter: www.torendo-capital.de

Ihr Kontakt bei weiterem Interesse sowie bei Rückfragen:

André Kunze   –  torendo Capital Solutions GmbH – Elisabeth-Selbert-Str.19  | D – 40764 Langenfeld

Schreibe einen Kommentar