Spitzenreiter Deutschland: Staat mit der höchsten Innovationsfähigkeit und den besten Bedingungen für Unternehmen und Start-u
Deutschland belegt hinsichtlich der Standortattraktivität für Unternehmertum und Start-ups weltweit den ersten Platz. Wie aus einer neuen Infografik von Kryptoszene.de hervorgeht, hat die Bundesrepublik auch in anderer Hinsicht eine führende Position inne.
Deutschland erreicht bei dem „Best Countries Ranking“ in puncto Voraussetzungen für Start-ups den höchstmöglichen Indexwert von 10. Auf Platz 2 bzw. 3 befinden sich Japan und die USA mit einem Score von jeweils 9,3. Befragt wurden weltweit 20.548 Menschen, 11.591 gehörten hierbei der „informierten Elite“ an, 6.081 sind „Wirtschaftsentscheider“.
Wie die Infografik aufzeigt, weist die Bundesrepublik auch weltweit den größten Leistungsbilanzüberschuss auf. Im Jahr 2018 belegte Deutschland zudem den absoluten Spitzenplatz in dem Bereich Innovationsfähigkeit. Mit einem Indexwert von 87,5 landete Deutschland gemäß dem Global Competitiveness Index noch vor den Vereinigten Staaten von Amerika (86,5).
Schwergewicht Deutschland
Wie eine weitere weltweite Befragung aufzeigt, attestieren die Menschen Deutschland in Zukunft eine Führungsrolle zu. Auf die Frage, welche Länder oder Organisationen in der nächsten Dekade einen positiven Einfluss auf das Weltgeschehen haben werden, nannten 75 Prozent der Befragten Deutschland (Mehrfachnennungen möglich). Weiter vorn landete lediglich Kanada mit 81 Prozent. Deutschland liegt sogar noch vor den Vereinten Nationen (71 Prozent) und der Europäischen Union (70 Prozent). Auch Institutionen wie die NATO sowie die Weltbank landen weiter hinten.
In Summe schreiben die Weltbürger der Bundesrepublik eine große Machtfülle zu, wie aus der Infografik hervorgeht. Und dies, obwohl der Staat gemessen an der Einwohnerzahl ein Leichtgewicht ist, verglichen mit beispielsweise den USA, Russland und China.
ps