Der demografische Wandel als Chance – Pflegeimmobilie als Kapitalanlage kaufen

Der demografische Wandel und die damit einhergehende Alterung der Bevölkerung wird uns künftig vor immer neue Probleme stellen. Prognosen gehen davon aus, dass im Jahr 2060 bereits jeder Dritte über 60 Jahre alt sein wird. Doch es steigt nicht nur der Anteil älterer Menschen. Auch die durchschnittliche Lebenserwartung steigt immer weiter an. Das ist grundlegend eine zu begrüßende Entwicklung. Allerdings gehen mit einer alternden Gesellschaft leider auch Probleme einher. Schon jetzt mangelt es an uns Pflegeeinrichtungen. Eine Studie des Zentralen Immobilienausschusses ZIA kommt zu dem Schluss, dass Deutschland bis 2030 bis zu 293.000 zusätzliche Pflegeheimplätze benötigt. Das entspricht 210 bis 390 gebauten Heimen jährlich, bis zum Ende des Jahrzehnts.

Leider ziehen sich Bund und Länder aber zunehmend aus dem Bau neuer Pflegeeinrichtungen zurück. Wie in vielen anderen Bereichen auch verlässt man sich zunehmend auf private Investoren. Dennoch spielen Pflegeimmobilien für viele Anleger und Investoren bisher eine eher untergeordnete Rolle. Dabei locken Pflegeinvestments mit Renditen von vier bis sechs Prozent jährlich. Außerdem gelten Pflegeimmobilien als relativ mietsicher und gut planbar. Denn anders als bei Privatwohnungen werden in der Regel Verträge mit einer Laufzeit von 20 Jahren abgeschlossen. Diese werden auch nicht mit den Bewohnern direkt, sondern mit dem Betreiber der Pflegeeinrichtung geschlossen. Das Risiko einer leerstehenden Wohnung liegt somit nicht bei Ihnen als Investor und Eigentümer, sondern beim Betreiber der Einrichtung. Denn er pachtet die gesamte Einrichtung zu vorher festgelegten Konditionen. Die Belegung und somit die Wirtschaftlichkeit der Einrichtung liegt somit in seiner Verantwortung. Läuft eine Einrichtung gut, wird die Pacht häufig verlängert, sodass viele derartige Geschäftsbeziehungen sehr lange bestehen. Eines der größten Risiken einer Pflegeeinrichtung als Kapitalanlage ist somit eine Insolvenz der Betreibergesellschaft.

Wer sich eine Pflegeimmobilie als Kapitalanlage kaufen möchte sollte das nicht auf eigene Faust tun. Der Markt ist enorm groß und daher für Laien schwer zu überblicken. Experten wie Wohnung-Jetzt.de haben sehr lange Erfahrungen auf dem Markt gesammelt und wissen daher, worauf man achten muss. Sie wissen genauestens, welche Chancen und Risiken mit einer Pflegeimmobilie als Kapitalanlage einhergehen und können Ihnen so dabei helfen, erfolgreich in Pflegeeinrichtungen zu investieren.

Schreibe einen Kommentar