Für ein Immobilien-Wertgutachten kann es verschiedene Gründe geben. Manche werden aufgrund einer Scheidung, einer Zwangsversteigerung, im Fall einer Erbschaft oder aus Neugier durchgeführt. Beim Kauf und Verkauf einer Immobilie ist es nicht selten ratsam ein Gutachten erstellen zu lassen – vor allem wenn der Immobilienpreis in den höheren Preisebenen liegt. Ein rechtskräftiges Gutachten, welches auch als Verkehrswertgutachten oder Vollgutachten bezeichnet wird, ist sehr kostspielig. Zumal diese von einem anerkannten Sachverständigen angefertigt werden müssen, was bis zu vier Wochen in Anspruch nehmen kann. Es gibt aber auch Möglichkeiten die eigene Immobilie zu bewerten, ohne das dafür ein großer, kostspieliger Aufwand betrieben werden muss. Auf realbest.de lassen sich die eigenen Immobilien bequem per Online-Einschätzung unverbindlich und kostenfrei bewerten.
Wer ist Realbest und was tun sie?
Die Realbest GmbH ist agiert seit 2013 von Berlin aus deutschlandweit. Sie gilt als Deutschland erste Verkaufsplattform für Wohnimmobilien und bietet darüberhinaus kostenlose Werteinschätzungen an. Diese basieren auf den Daten der Kunde im jeweiligen Online-Fragebogen angibt. Mit den zur Verfügung stehenden Daten kann innerhalb von wenigen Minuten eine grobe Preiseinschätzung gemacht werden. Viele Immobilieneigentümer machen so eine Einschätzung aus reiner Neugier, da sie z.B. den ungefähren Wert ihres Hauses kennen möchten. Realbest bietet auf Wunsch zudem noch eine zusätzliche Marktanalyse, wo eine Prognose für die nächsten drei Jahre gemacht wird. Wer sich jedoch eine genauere Einschätzung wünscht, kann mit einem Immobilien-Experten von Realbest einen Termin vor Ort vereinbaren. So kann mit deren regionalen Expertise eine präzisere Einschätzung von der Immobilie gemacht werden. Eigentümer, die ihr Objekt verkaufen möchten, können dieses ebenfalls über Realbest tun, wobei sie vom weitreichenden Netzwerk des Unternehmens profitieren. Proven Expert bewertete dieses Unternehmen 2021 mit Fünf Sternen.
Kunden zeigen sich mit den Leistungen von Realbest sehr zufrieden und sei es allein wegen der kostenlosen Online-Einschätzung der eigenen Immobilie. Wenn man kein rechtsgültiges Vollgutachten für 4.000 bis 5.000 Euro benötigt, ist das Angebot von Realbest eine grundsolide Wahl, den Wert der eigenen Immobilie einzuschätzen. Generell schadet es nicht den groben Wert des eigenen Objekts zu kennen. Ob man sich dazu entschließt, die Immobilie auch über Realbest zu verkaufen, bleibt jedem selbst überlassen. Aber allein die Möglichlkeit, dies zu tun macht die Plattform realbest.de gerade interessant.