Tipps für den Einsatz von Web Analytics

Was ist eine Webanalyse ? Eine wirklich häufig gestellte Frage. Eine Webanalyse ist eine Sammlung von Daten einer Webseite, die zur Messung sowie Berichterstellung von Benutzeraktivitäten, Customer Journey und Engagement verwendet werden.

Google Analytics (GA) ist der am weitesten verbreitete Webanalyse Dienst und bietet eine kostenlose als auch eine Premium – Plattform an. Diese Plattform von Google kann auf jeder Webseite eingefügt werden und funktioniert in Verbindung mit anderen Google – Diensten wie Ads ( AdWords ), Campaign Manager ( DoubleClick ), Optimize, Data Studio und dem Tag Manager (GTM).

Obwohl GA ( Google Analytics ) die am häufigsten verwendete bzw. eingesetzte Lösung für Marketing Analysen ist, gibt es noch andere Plattformen und Analyse Tools wie Adobe Analytics, Matomo und Coremetrics. Egal welchen Dienst Sie verwenden, erfassen und verfolgen alle diese Dienste die Leistung der Webseite und das jeweilige Nutzerverhalten, um Gelegenheiten und Erkenntnisse aufzuzeigen, auf deren Basis Sie geschäftliche Entscheidungen für Ihr Unternehmen treffen können.

Warum benötigt gerade mein Unternehmen eine Web – Analyse ?

Jedes Unternehmen sollte im Rahmen seiner Marketingstrategie diese Tools für Webanalyse – Lösungen nutzen. Warum ? Es ist von Bedeutung, daß Sie mehr über Ihre Nutzer, Ihre potentiellen Kunden erfahren und Erkenntnisse über diese Nutzer / potentiellen Kunden zu gewinnen, und natürlich auch wie Sie als nächsten Schritt das Erlebnis Ihrer Kunden verbessern können. Oft glauben Unternehmer zwar, über das Nutzerverhalten ihrer Kunden schon Bescheid zu wissen, aber die Daten, die sich aus dem Einsatz von Web Analytics ergeben, überraschen manche Unternehmer dann doch sehr oft.

GA und andere Analysetools sind Dienste, die mehr als nur Seitendaten und Analysedaten sammeln. Mit der Hilfe dieser Funktion können Sie sich die Leistung Ihrer PR – Artikel und / oder Werbekampagnen direkt anzeigen lassen, und auch die Leistung von A / B-Tests auf der Webseite überwachen, Zielgruppen erstellen und Wettbewerbsanalysen durchführen, Berichte automatisieren sowie Leistungsindikatoren und Dashboards erstellen. Alle Ihre Analysedaten werden hier zusammengefasst und auch gespeichert. Web Analytics Berichte geben Ihnen Aufschluss darüber, wer Ihre Seite besucht, wie die User auf Ihre Seite aufmerksam geworden sind und welche Aktionen sich im Anschluß daraus ergeben haben.

Die Daten und die darauf basierenden Erkenntnisse aus den Analyseberichten sind entscheidend für die Durchführung von effektiven und guten digitalen Marketingkampagnen. Indem Sie Zielgruppensegmente erstellen, können Sie die Aktivität Ihrer Kunden direkt beobachten und natürlich auch vergleichen. Bei der Analyse des Seiten-Verhaltens können Sie die leistungsstärksten bzw. besten Seiten anhand der Verweilzeit, des Aufrufvolumens, der Absprungrate, der Zugriffsquellen und sogar der Einnahmen ermitteln, welche der Seite zugeordnet werden können.

Ein Einsatz von Web Analytics liefert ebenfalls wichtige und relevante Informationen zu Ihrer angestrebten Zielgruppe.

Sie können ein benutzerdefiniertes Tracking einrichten, um so ziemlich alles zu beobachten beziehungsweise zu verfolgen, was sich auf Ihrer Webseite so abspielt. Damit  sind Sie immer über alle wichtigen Bewegungen / Interaktionen Ihrer Benutzer auf Ihrer Webseite im Bilde. Mit Google Analytics können Sie ebenfalls auf einfache Art und Weise Berichte zu benutzerdefinierten Ereignissen, Zielen, Conversions und Klickraten erstellen, die in GTM eingerichtet sind. Google Analytics verfügt über einen Bericht zur Mehrkanal – Conversion. Damit können Sie zukünftige Kampagnen bedarfsgerecht optimieren.

Das klingt alles großartig, und was nun?

Das hört sich nach viel an, aber dieser Artikel kratzt nur an der Oberfläche einer Analyse der Webseite. Google Analytics ist ein Service, den wirklich jeder nutzen kann. Sinnvoll wäre es allerdings, einen erfahrenen Analytiker an der Seite zu haben, um auch alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Die ganze Fülle aller Daten zu überprüfen, erfordert schon etwas Übung. Doch nur so können alle verborgenen Schätze einer Unternehmensseite am leichtesten identifiziert und kontrolliert werden. Sollten Sie bereits ein Unternehmen etabliert haben, so haben Sie bestimmt bereits Erfahrungen mit Google Analytics. Es geht dann nur noch um eine bedarfsorientierte Auswertung aller Ergebnisse. Damit optimieren und stärken Sie wirklich auf lange Sicht Ihren Geschäftserfolg.

Viel zu viele Unternehmer ignorieren Google immer noch als Teil ihrer digitalen Strategie. Diesen Unternehmer entgehen unzählige Möglichkeiten, ihre Unternehmensseite zur richtigen Zeit am richtigen Ort vor den richtigen Personen zu platzieren.

Unternehmen aller Branchen stehen vor der Herausforderung, sich an einen ständig ändernden kundenorientierten Markt anzupassen. Er ist geprägt von einem schnell ändernden Kundenverhalten und deren Präferenzen, sowie durch eine Vielzahl digitaler Herausforderungen und Hindernissen. Dinge, die den Erfolg eines Unternehmens schnell beeinflussen.

Deshalb haben wir eine besondere Empfehlung für Sie: Das für kurze Zeit noch kostenlose Webinar von SEO Profi Robert Nabenhauer: Dabei wird Robert Nabenhauer tief in die Thematik der Google Top-Platzierung eintauchen, bevor er Ihnen genau erklärt, was Sie tun müssen, um Ihre Konkurrenz hinter sich zu lassen und bei Google auf Seite 1 zu landen, damit Sie endlich Neukunden gewinnen und den ROI Ihres Unternehmens  verbessern können.

Schreibe einen Kommentar