Baggerlader sind multifunktionale Lademaschinen mit Anbaugeräten 

Verschiedene Verladetätigkeiten im Baugewerbe, in der Landwirtschaft, bei Versorgungsunternehmen und in anderen Bereichen erfordern den Einsatz spezieller Hilfsgeräte. Baggerlader, manövrierfähige Maschinen mit Bagger- und Laderfunktion, fallen in diese Kategorie und sind unter https://machineryline.de/-/Baggerlader–c165 zu sehen. Es gibt viele Varianten dieses Maschinentyps auf dem Markt.

Konstruktionsmerkmale von Baggerladern

Diese Maschinen sind selbstfahrende Maschinen auf Raupen oder Rädern. Sie haben eine Basis, einen Frontlader und Baggeranbaugeräte. 

Zusätzliche Anlagen erweitern die Funktionalität der Maschine, wie z. B.:

  • Hydraulikhämmer;
  • Ladegabeln, Greifzangen;
  • Schneepflüge;
  • Rohrverleger-Gerät;
  • Kehrbesen;
  • Geräte für den Transport von Massengütern.

Die Einschaufelbagger sind mit zusätzlichen Auslegern ausgestattet.

Die Baggerlader sind multifunktionale Maschinen, die für viele Zwecke eingesetzt werden können: Be- und Entladen von Schüttgütern, Ausheben und Verfüllen von Gräben, Verlegen von Rohrleitungen und Eisenbahnschwellen, Räumen von Flächen, Schneeräumen und Müllabfuhr.

Diese Maschinen können dank ihrer Universalität und kompakten Größe für Einzelprojekte mit begrenztem Raumangebot und für Großprojekte eingesetzt werden.

Technische Parameter und Typen von Baggerladern

Die wichtigsten technischen Parameter sind die Folgenden:

  • Motorleistung;
  • Schaufelvolumen;
  • Grabtiefe;
  • Betriebsgewicht;
  • Ladehöhe.

Die Maschinen sind nach Größe und Gewicht in leichte (kleine) Modelle von 0,5 bis 2,0 Tonnen eingeteilt, die auf engem Raum eingesetzt werden. Die mittelgroßen Maschinen haben ein Gewicht von 2 bis 4 Tonnen, die großen sind zwischen 4 und 10 Tonnen schwer. Diese Gruppen sind im Straßenbau, bei Bauarbeiten und beim Ausheben von Versorgungsgräben besonders gefragt. Schwerlastmaschinen mit einem Gewicht von mehr als 10 Tonnen werden in Steinbrüchen und auf Baustellen mit großen Aushubarbeiten eingesetzt.

Sonstige Kriterien, nach denen die Maschinen klassifiziert werden:

  • Art des Fahrgestells (Rad- oder Raupenfahrwerk);
  • Art der Steuerung (Hebel- oder Joystick-Bedienung).

Die Ausrüstung (Schaufeln, Ausleger) und das Zusatzgerät werden auch berücksichtigt.

Vorteile, Nachteile und Auswahlkriterien für Baggerlader

Die Hauptvorteile dieses Maschinentyps sind seine Wendigkeit, Mobilität und Vielseitigkeit. Die Modelle sind einfach zu bedienen und leicht zu handhaben. Der Radlader erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h und bewegt sich unabhängig von einer Baustelle zur nächsten. Und das Raupenmodell ist in schwierigem Gelände und abseits der Straße unverzichtbar.

Der Hauptnachteil ist die Notwendigkeit, die Raupenlader mit speziellen Transportfahrzeugen zu den Baustellen zu bringen.

Wenn Sie einen Baggerlader kaufen, ist es wichtig, dass Sie den Anwendungsbereich und die Einsatzbedingungen der Maschine kennen. Die Art der Ladung, die bewegt werden soll, bestimmt die Nutzlast und die Hubkraft. Und die Grabtiefe beeinflusst die Wahl des Auslegers. Wenn Sie häufig von einer Baustelle zur anderen fahren, sollten Sie sich für Maschinen mit hohem Drehmoment entscheiden.

Die klimatischen Bedingungen der Region werden ebenfalls berücksichtigt und die Eigenschaften der Fahrerkabine (Klimaanlage, Heizung und andere Funktionen) hängen davon ab. Der Hersteller und der Preis der Maschine sind wichtige Kriterien. Die Gebrauchtmaschinen sind wesentlich billiger als die neuen Maschinen. Es ist ebenfalls wichtig, dass Sie sich über die Wartungs- und Reparaturmöglichkeiten für Ihren Baggerlader informieren.

Schreibe einen Kommentar