Ex-Alameda-CEO sagt vor Gericht aus: „Es tut mir leid“

Am 19. Dezember sagte Caroline Ellison vor Gericht aus. Schon vor Veröffentlichung des Transkripts wurden Gerüchte laut, dass sich sowohl sie als auch ihr Kollege Gary Wang geständig zeigten. Am 23. Dezember wurde das Transkript der Anhörung für die Öffentlichkeit freigegeben, wie Reuters berichtete. Es zeigt das volle Ausmaß der Geständnisse.

Beschuldigte bekennen, dass sie wissentlich illegal gehandelt hätten

Aus dem Transkript geht hervor, dass die Angeklagten Kundengelder von FTX verwendet haben sollen, um damit Kredite für die Tochtergesellschaft Alameda Research zu finanzieren. „Wir haben vierteljährliche Vermögensübersichten ausgestellt, die das Ausmaß von Alamedas Krediten verschleiert haben“, erklärt Ellison, die die Position des CEOs bei Alameda eingenommen hatte. Nach dem Eingeständnis entschuldigt sich die 28-Jährige. „War Ihnen auch bewusst, dass das illegal war?“, fragte das Gericht Ellison. Ihre Antwort ist einsilbig: „Ja.“

SBF wurde auf Kaution freigelassen

Die Veröffentlichung der Daten fand erst statt, nachdem Sam Bankman-Fried von den Bahamas in die USA überstellt und auf „freien Fuß“ gelassen worden war. Er erhielt eine Kaution in Höhe von 250 Millionen Dollar, wobei nur 10 Prozent sofort bezahlt werden mussten. SBF entlohnte diese Summe jedoch nicht selbst – seine Eltern griffen ihm helfend unter die Arme. Die Bedingung für die Freilassung auf Kaution war, dass Bankman-Fried die Zeit bis und während des Prozesses in seinem Elternhaus wohnt.

Schreibe einen Kommentar