Frankfurter Flughafen wird bestreikt

News-BRDAm Donnerstag müssen sich Reisende am Frankfurter Flughafen auf Verzögerungen einstellen. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat die vom Tarifstreit betroffenen Beschäftigten am Flughafen aufgerufen, ihre Arbeit ruhen zu lassen. „Es ist davon auszugehen, dass es an diesem Tag zu erheblichen Verzögerungen beim Flugverkehr kommen wird“, teilte Verdi mit.

Die Gewerkschaft will mit den Arbeitsniederlegungen den Druck auf die Arbeitgeber im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes bei den Kommunen und beim Bund noch einmal erhöhen (mehr hier). Bei den Tarifverhandlungen sei man noch nicht weitergekommen und in zentralen Fragen lägen die Beteiligten weit auseinander, sagte Jürgen Bothner, Landesbezirksleiter von Verdi in Hessen. „Die Reaktion der Gewerkschaft kann nicht anders sein.“

Ein Sprecher des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport appellierte an die Gewerkschaft, Tarifauseinandersetzungen nicht auf dem Rücken der Passagiere auszutragen. Bereits in den vergangenen Tagen hatten vielerorts Beschäftigte unter anderem in Kindertagesstätten, der Müllabfuhr und bei Bussen und Bahnen gestreikt

Weiter auf DWN

Schreibe einen Kommentar