Opel, mit Adam aus der Krise?

Heute startet in Eisenach die Produktion des neuen Opel Heilsbringers Adam, in der Opel Terminologie ausgesprochen Ädäm. Denglischer Name und ein, für Opel, frisches Design sollen den von Krisen geschüttelten Autobauer aus der Krise führen. Der Adam soll als Kleinwagen in der Preisklasse um die 13000 Euro die Zielgruppe der Kunden bis 30 Jahre ansprechen. Früher hielt Opel für diese Zielgruppe ja den Manta, den Kadett und später den Calibra erfolgreich bereit. Es bleibt abzuwarten, ob der Adam hier den Zeitgeist trifft wie seine Ahnen.

Zu letzt wurde ja die Schließung des Produktionsstandortes Bochum, der Heimat des Kultautos Manta, bekannt. Auch gibt es immer wieder neue Gerüchte über angebliche Kaufinteressenten. Aber wie ist es nun wirklich, schließlich versuchen sich auch immer wieder Politiker, Pseudointeressenten und andere am Hersteller Opel zu profilieren. Dabei werden kleine aber wichtige Tatsachen leider immer wieder in der Berichterstattung übersehen.

Opel ist eine 100% Tochter von General Motors. Dieser Konzern hält mittlerweile auch alle Patente des deutschen Traditionsautobauers. Ohne diese Patente jedoch ist Opel nicht mehr als ein paar gut ausgestattete Produktionsstandorte. Die Patente, die Kronjuwelen einer jeden Firma gehören den Amerikanern und es steht zu bezweifeln, dass diese herausgegeben werden. Vielmehr würden hier vermutlich für jeden Kaufinteressenten hohe Lizenzgebühren fällig. Somit ist Opel nahezu unverkäuflich, zum Mal die Entwicklungs- und Technologiezentren in Deutschland für GM unverzichtbar sind.


Wer nun böses vermutet, könnte davon aus gehen, das GM sich mittels einer gezielten Politik der europäischen Produktion entledigen möchte und lediglich Entwicklung und Technologie halten möchte. Dies darf natürlich so nicht seitens der Manager gesagt werden.

Tatsache an dieser Stelle ist auf jeden Fall, das Opel auf Gedeih und Verderb der Mutter GM ausgeliefert ist. Es bleibt abzuwarten ob der neue Adam und auch der Opel Mokka es schaffen, doch noch den deutschen Markt zu rocken und die Herzen der Opelfans zu öffnen.

Schreibe einen Kommentar