Aktualisierte Analyse zum Euro/USD von Karsten Kagels / Joe Ross

Die charttechnische Analyse am 20.02.2013:

Zum Zeitpunkt der Analyse notiert der Euro im Verhältnis zum US-Dollar bei 1,3416.

Der unten abgebildete Chart (Bild 1) zeigt die Euro-Kursentwicklung von Januar 2011 bis zum Zeitpunkt der Niederschrift im Februar 2013, dargestellt anhand des mittelfristigen Wochencharts.


Jeder Notierungsstab stellt die Kursbewegung einer Woche dar.

Euro Dollar Chartanalyse

Bild 1: EUR/USD-Wochenchart

 

Rückblick: Der Euro hat in der zweiten Dezemberwoche die langfristige Abwärtstrendlinie, ausgehend vom Hoch des Jahres 2011, nach oben durchbrochen, wie man im Chart sehen kann. Gleichzeitig ist EUR/USD aus einer großen Konsolidierungszone (gelbes Rechteck) nach oben ausgebrochen. Es hat sich auch ein mittelfristiger Aufwärtstrendkanal etabliert.

In der ersten Januarwoche hat es dann eine erste Abwärtskorrektur gegeben und der Euro ist kurzzeitig bis unter die Marke von 1,3000 zurückgefallen.

In der zweiten Januarwoche ist der Euro von der unteren Aufwärtstrendlinie abgeprallt und hat seinen Kursanstieg fortgesetzt.

Der Euro erreichte dann am 1. Februar sein letztes Trendhoch (TH) bei 1,3710.

In den vergangenen zwei Wochen hat es erneut eine kräftige Abwärtskorrektur gegeben und der Euro fiel bis 1,3305 zurück.

Der vorangegangene Aufwärtstrend ist somit unterbrochen.

Ausblick: Wir gehen von einem längerfristig weiter steigenden EUR/USD aus und sehen weiteres Aufwärtspotential bis in den Bereich von 1,4247. Das längerfristig positive Chartbild wäre erst dann aufgelöst, wenn das Januartief bei 1,2929 unterschritten wird.

Die Korrekturbewegung der vergangenen zwei Wochen ist jedoch noch nicht abgeschlossen

Der Aufwärtstrend aus Sicht des Wochencharts wäre erst dann wieder bestätigt, wenn das lHoch der Vorwoche bei 1,3521 überschritten wird. In diesem Fall besteht zunächst Aufwärtspotential bis zum letzten Trendhoch (TH) bei 1,3710 und dann möglicherweise höher.

 

Testen Sie unsere EUR/USD-Handelssignale

Zur Übersichtsseite Trader-Ausbildung

Für Rückfragen oder weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich direkt an Herrn Kagels:
per Telefon: 0173-3035322 oder per Email: service@ross-trading.de

Schreibe einen Kommentar