Der TecDAX – ein noch junger Aktien-Index

von Michael Proffe, Trendfolgeexperte.

Die Geschichte um den TecDAX ist noch jung. Genaugenommen sind seit Einführung des TecDAX erst zehn Jahre vergangen. Am 24. März 2003 wurde der TecDAX als Nachfolger des Nemax50 implementiert.

Grund dafür waren damals windige Machenschaften rund um den Nemax50, der dadurch in Verruf geriet. Insidergeschäfte und Bilanzfälschungen – so sah die Nemax50-„Wahrheit“ damals aus.

Im 2003 neu eingeführten TecDAX sind 30 Technologiewerte beinhaltet. Neben DAX, MDAX und  SDAX gehört dieser Index  zum Prime Standard der Deutschen Börse AG.

 

Bestückt mit Gewinnern und Verlierern

Jetzt könnte man sich als Anleger hinstellen und den TecDAX einfach nachbilden. Dann haben Sie eine bunte Mischung an Technologiewerten  im Depot. Hört sich doch erst einmal ganz gut an, oder? Es ist für Sie ganz einfach, weil  Sie sich um eine differenziertere Betrachtung und Auswahl der erfolgreichen Unternehmen keinen Gedanken machen müssen.

Doch ich kann Ihnen sagen, das wird Sie auf Dauer nicht befriedigen, denn damit haben Sie sowohl gute als auch schlechte Titel in einen Topf geworfen.

Was wollen Sie denn mit schlechten Aktien in Ihrem Depot? Sie sind doch angetreten, um langfristig Ihr Vermögen zu vermehren, oder haben Sie das gar nicht mehr vor?

Bedenken Sie immer, dass die Auswahl, welche Unternehmen in einen Index kommen, nichts damit zu tun hat, wie gut die Entwicklung des Unternehmenswertes ist – und somit die Entwicklung in Ihrem Depot.

 

Freund und Feind in Ihrem Depot

Suchen Sie sich die besten Trendfolger heraus und machen Sie diese zu Ihren Freunden. Trennen Sie sich von den Feinden in Ihrem Depot. Denn mit denen werden Sie langfristig wenig bis gar kein Glück haben.

Ich hab mir für Sie mal die vergangenen sechs Jahr im TecDAX genauer angesehen und eine Analyse von „Freund und Feind“ durchgeführt.

Fast 46% aller im TecDAX notierten Unternehmen schafften in dem betrachteten Zeitraum eine Performance von mehr als 60%. Das ist eine Größenordnung, die Sie bei der Auswahl erfolgreicher Unternehmen, neben den fundamentalen Daten und einigen anderen Trendindikatoren, immer im Auge behalten sollten.

Sechs der TecDAX Unternehmen vernichten das Kapital ihrer Anleger mehr denn je. Mit einer Erholung ist bei diesen Unternehmen auch in den nächsten Jahren  nicht zu rechnen.

Bei drei Unternehmen (SMA Solar, Telefonica Deutschland und Euromicron) liegen für diesen Zeitraum keine belastbaren Daten vor, da sie noch nicht solange im TecDAX notiert sind. Hier brauchen Sie momentan bei einer langfristigen Betrachtung keine Zeit zu verschwenden.

 

Performance-Analyse über sechs Jahre im TecDAX

von 30  erzielen immerhin noch 14 Unternehmen eine Performance von über 60%

Performance-Analyse der TecDAX Unternehmen über 6 Jahre

Wir werfen lieber einen Blick auf die 14 Unternehmen, deren Performance wirklich über 60% liegt. Hier ist auch in der Zukunft mit weiterem Aufstiegspotential zu rechnen.

Jetzt würden Sie natürlich gerne wissen, um welche Unternehmen es sich hierbei handelt, oder?

Wenn Sie aufmerksamer Leser meiner Börsendiensten sind, haben Sie jetzt einen gewaltigen Wissensvorsprung. Denn hier empfehle und bespreche ich genau diese Erfolgstrends, die Ihr Depot langfristig durchstarten lassen.

Rückblick auf die Entwicklung des TecDAX seit 2003

Abb. 1 TecDAX mit Höhen und Tiefen seit 2003

Wären Sie Anfang 2003 in den Index eingestiegen, hätte sich Ihr Investment bis heute um knapp 170% vermehr. 170% in zehn Jahren, das hört sich doch eigentlich ganz gut an. Doch so einfach, wie es sich hier anhört, war es nicht für Sie als Anleger.

Aber jetzt mal ehrlich, wären Sie in den Jahren 2008/2009 investiert geblieben? Wahrscheinlich nicht und dann stellt sich natürlich die Frage, wann wären Sie danach wieder eingestiegen?

Wahrscheinlich gar nicht, denn so geht es den meisten Privatanlegern, die in der Krise ausgestiegen sind und wohlmöglich auch viel Geld verloren haben.

Sie hätten dann einige Jahre der Börse den Rücken gekehrt und womöglich wären sei erst 201,1 wenn überhaupt, wieder eingestiegen. Und dann hätte es Sie vermutlich erneut erwischt, eine Korrektur mit über 300 Punkten Verlust, hätte Ihr Vertrauen in Ihr Anlageverhalten letztendlich vollständig zerstört. Ende – Schluss, nie wieder Börse.

Das muss nicht sein – es geht auch anders

Ich habe es in den letzten Jahren seit 2005 mehrfach in meinen Börsendiensten bewiesen. Es ist wirklich möglich, an der Börse langfristig Erfolg zu haben.

Dazu brauchen Sie eine Strategie, Geduld und etwas Zeit. Nichts geht über Nacht und manchmal geht man in dieser Zeit auch durch einige tiefe Täler hindurch und man muss auch einmal die Nerven haben, nicht auszusteigen. Ein Anlegerverhalten, was nicht jedermanns Sache ist.

Es kann nicht jeder mit zeitweisen Buchverlusten umzugehen. Doch wenn die Mehrzahl der Trendaktien und der trendbegleitenden Hebelprodukte erfolgreich abgeschlossen werden, ist ein erfolgreiches und langfristiges Ziel erreichbar. Und das heißt: Geld vermehren

 

Wie sehen denn nun erfolgreiche Trendaktien im TecDAX aus?

Abb. 2  Überflieger und Gewinnbringer im TecDAX

Der Index bewegte sich in den vergangenen sechs Jahren doch sehr volatil und hat auch in der Krisenzeit mächtig gelitten. Am Ende stehen +/- Null auf der Performanceseite. Nichts gewonnen und dennoch viele Nerven verloren.

Suchen Sie sich aber wie ich die wirklichen Trendfolger heraus und gestalten damit ein Depot, dann sieht die Welt ganz anders aus. Hier wären dann ca. 60%, 100% oder sogar knapp 500% Kurssteigerung zu verzeichnen.

Das ist das, was ein Trendfolgedepot ausmacht und somit auch Sie als Anleger langfristig glücklich macht. Die Mischung ist entscheidend.

Denken Sie doch mal darüber nach

Wollen Sie auch solche Depots langfristig haben. Ich lade Sie herzlich ein sich auf meinem Trendfolgeportal einmal ganz in Ruhe umzuschauen und sich zu informieren. Nutzen Sie die Sommerzeit

Übrigens, alles was ich mache, erfolgt ohne hektisches Rein und Raus. Ein tägliches oder wöchentliches Handeln liegt mir fern. Das ist nicht Teil meiner Trendfolge-Strategie. Mitunter tun wir viele Monate nichts, außer zuzuschauen wie sich unsere Depots positiv entwickeln. Da kommt langfristig Freude auf.

Informieren Sie sich und nutzen Sie die Möglichkeit. Hier gelangen zu meinem Trendfolgeportal.

https://www.proffe-publishing.com/de/home/

 

Bleiben Sie den Trends treu, denn sie begegnen Ihnen überall.

Herzliche Grüße

Ihr

Michael Proffe und Detlev Zache

 

P.S. Planung und Organisation sind die wesentlichen Voraussetzungen zum Erfolg. Damit wir für Sie rechtzeitig Planungssicherheit schaffen können, melden Sie sich noch heute für einen der begehrten Plätze zu unserer Roadshow an. Nachfolgend  stehen noch mal alle Termine und Veranstaltungsorte

  PROFFE

ROADSHOW 2013

                                        

Liebe Trendfolge-Leser,
mein Team und ich werden im September durch Deutschland ziehen und jeden Abend in einer anderen Stadt eine kleine Abendveranstaltung zu meiner Trendfolge anbieten.

 Die Termine und Orte hierfür sind:

 

09. September              Köln

10. September              Frankfurt

11. September              Stuttgart

12. September              Freiburg

13. September              Zürich

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18:30 Uhr und werden gegen 21:00 Uhr enden. Ab 18:00 Uhr wird ein Begrüßungssnack Gelegenheit bieten, sich zu stärken.

Sie alle sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Gerne können Sie auch Freunde und Bekannte mitbringen, die sich für das Thema Börse und Trendfolge interessieren.

Gewohnt entspannt werden wir ca. zwei Stunden gemeinsam über die Trendfolge reden.

Details sowie Anmeldemöglichkeiten zu den Veranstaltungen finden Sie hier:

https://www.proffe-publishing.com/de/veranstaltungen/roadshow-herbst-2013/

Ich freu mich auf Sie!

 Herzliche Grüße
Ihr

 Michael Proffe

 

Schreibe einen Kommentar