Jean-Claude Juncker wird der „Vordenker 2014“

Vierte Verleihung der Auszeichnung

Kassel / Luxemburg, 19. November 2013: Jean-Claude Juncker wird der „Vordenker 2014“. Der Politiker steht nach Angaben der Jury des Vordenker-Preises wie kein Zweiter für die Einigung Europas und wird als Wegbereiter der europäischen Währungsunion und des späteren Stabilitäts- und Wachstumspakts geehrt. Luxemburgs amtierender Premierminister wird den Preis im Februar 2014 in Frankfurt entgegennehmen, wie der  Finanzdienstleister Plansecur als Initiator der Auszeichnung jetzt bekanntgab. Der Vordenker-Preis ist mit 10.000 Euro dotiert, die der Preisträger zweckgebunden an eine karitative Organisation seiner Wahl weitergibt. Jean-Claude Juncker ist der vierte Preisträger. Zuvor waren Prof Dr. Norbert Walter (2008), Bischof Dr. Dr. h.c. Wolfgang Huber (2009) und Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof (2011) geehrt worden. „Ich freue mich außerordentlich, dass die Jury des Finanzforums Vordenken mir die Auszeichnung zuerkannt hat und nehme den Preis sehr gerne an“, hieß es in Junckers Schreiben an die Jury. „Mit Jean-Claude Juncker können wir eine weitere herausragende Persönlichkeit in die Reihe der ,Vordenker‘ aufnehmen. Seine Wahl ist für uns auch eine dankbare Erinnerung an unseren verstorbenen Jury-Vorsitzenden Prof. Walter, der den kommenden Preisträger vorgeschlagen hatte“, sagte Plansecur-Geschäftsführer Johannes Sczepan.

2014 bereits die vierte Auflage des Finanzforums Vordenken


Die Verleihung des Vordenker-Preises ist ein Höhepunkt der Veranstaltungsreihe „Finanzforum Vordenken“. Diese wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, branchenübergreifend Führungskräfte, Vordenker und Marktexperten zusammenzuführen, um im professionellen Austausch und Wissenstransfer die Zukunft der Finanzdienstleistung zu gestalten: verantwortungsvoll, innovativ und werteorientiert. Im Februar 2014 ist die vierte Auflage des Finanzforums Vordenken vorgesehen. Über den jeweiligen Preisträger entscheidet im Vorfeld eine unabhängige Fachjury, die sich aus Vertretern der Wirtschaft, der Politik, des Hochschulwesens und der Medienpraxis zusammensetzt. Der Jury gehören Thorsten Alsleben (Jurist und TV-Redakteur, Berlin), Wolfgang Baake (Theologe und Journalist, Wetzlar), Prof. Michael Binder (Hochschulprofessor, Frankfurt), Traudl Herrhausen (Diplom-Kauffrau und Ärztin, Bad Homburg), Michael Kortüm (Geschäftsführer der Kommunikationsagentur K + G, Münster), Frank Lehmann (Journalist, Frankfurt), Dr. Hugo Müller-Vogg (Publizist, Berlin), Johannes Sczepan (Plansecur-Geschäftsführer, Kassel) sowie die Plansecur-Gesellschafter Hermann Schwietering (Köln) und Gunther Otto (Bad Homburg) an.

Das FINANZFORUM VORDENKEN ist eine Veranstaltung des Finanzdienstleisters Plansecur. Es wurde bisher dreimal veranstaltet, jeweils mit der Verleihung des „Vordenker-Preises“ als Höhepunkt. Die bisherigen Preisträger: 2008: Prof. Dr. Norbert Walter, 2009: Bischof Dr. Dr. h.c. Wolfgang Huber und 2011: Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof.

Schreibe einen Kommentar