Die PKV, ein Buch mit 7 Siegeln!

Juchuu endlich „privat“ versichert denken sich viele, welche die Beitragsbemessungsgrenze überschritten und sich dann in der PKV versichert habe. Die Berater stellen immer wieder die selben Dinge heraus, das Einzelzimmer, die Chefarztbehandlung, Terminvorteile. Aber schon beim Thema Zahnersatz folgen mehr schöne Worte, denn Zahlen. Viele PKV Verträge beinhalten eine Zahnversorgung, welche schlechter als die Gesetzliche ist.

Fragen nach dem Arzneimittelkatalog werden erst recht ausgespart, genau so wie Fragen zum Behandlungskatalog. Es soll schon unwissende PKV Kunden gegeben haben, die zwar viel Geld für einen sogenannten Top Vertrag zahlten. Dieser Vertrag hatte zwar alle Annehmlichkeiten im Krankenhaus zum Inhalt, doch wurde die eminent wichtige Notfallversorgung ausgespart und hätte noch teurer hinzu gebucht werden können.

Dazu gesellt sich die komplexe Tarifstruktur der PKV. Ist der Versicherte noch jung an Jahren, so bekommt er einen günstigen Tarif, doch dieser Tarif wird bald geschlossen. Die Folge, die in diesem Tarif Versicherten werden immer älter und verursachen mehr Kosten und die Prämien steigen, manchmal exorbitant. Nicht zum ersten Mal wurde aus einem Einstiegstarif von 75 Euro ein monatlicher Beitrag von 400 Euro und mehr.


Nun kann man von keinem Kunden verlangen, dass er über eingehende Kenntnisse der Medizin und der Versicherungswirtschaft verfügt. Die Gesellschaften machen sich das zu Nutze und jeder Versuch des Kunden, seinen Tarif anzupassen, prallt ab.

An dieser Stelle gibt es jedoch Hilfe. Die Tarifoptimierer verfügen über eine umfassende Datenbank mit allen am Markt verfügbaren Tarifen und Optionen. Sie sind in der Lage, schnell und einfach die günstigsten Optionen für den Kunde zu ermitteln und diese auch bei der Gesellschaft durchzudrücken. An dieser Stelle sei bemerkt, es geht nicht nur um eine Optimierung der Tarife, sondern auch um einen Anpassung und Optimierung der Leistungen.

Bei den Tarifoptimierern bekommt der Kunde eine Tabelle präsentiert, die genau seine aktuellen wie zukünftigen Leistungen transparent darstellt. So sieht der Kunde auf einen Blick, was er gebucht hat und was er benötigt. Unsinnige Konstellationen werden dabei sofort aufgedeckt. Im Normalfall verfügt der Kunde nicht über eine solche Übersicht, denn die Gesellschaften verschlüsseln genau diese Informationen entweder tief in den Bedingungen oder in undurchdringlichen Kennziffern.

Bei den Tarifoptimierern ist nichts codiert oder ähnliches. Transparenz steht hier im Vordergrund. Dazu wurden viele 1000 Versicherungsverträge analysiert und von Spezialisten genau unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist eine Datenbank und ein Basiswissen, das seines Gleichen sucht. Jeder PKV Versicherte sollte regelmäßig die Leistungen der Tarifoptimierer in Anspruch nehmen. Die Kosten für diesen Service rechnen sich schon in wenigen Monaten!



Zögern Sie nicht, starten Sie jetzt Ihren persönlichen Tarifvergleich!

 

Schreibe einen Kommentar