Proffe News: Coca Cola – nicht nur Softdrink

proffevon Michael Proffe

US-Homepage
https://www.proffe-publishing.com/home/
Deutsche-Homepage
https://www.proffe-publishing.com/de/home/

„Sparzwang in Kalifornien“, so titelte gestern das Handelsblatt. Nun, dass gespart werden muss, ist ja nichts Neues. An allen Ecken und Enden fehlt Geld. Nur geht es hier nicht um Geld. Es geht um Wasser.

Ein Viertel des Wasserverbrauchs soll eingespart werden und war das Glas Wasser zum Essen im Restaurant bisher üblich, so wird ab sofort gefragt, ob der Gast dieses auch wirklich möchte.

Sicherlich ist Kalifornien durch sein Klima besonders betroffen von der Wasserknappheit, aber andere Regionen werden in Zukunft ebenfalls betroffen sein. Die Klimaerwärmung und ausbleibende Regenfälle werden das Problem verschärfen.
Ausbleibende Regenfälle? Nun gut, so ein Sommer wie im letzten Jahr bei uns wird es immer wieder geben, aber die Erwärmung der Erde ist nun mal ein Fakt, der nicht weg zu diskutieren ist.

Was hat das nun mit Trends oder der Börse zu tun?

Wasser wird in der Zukunft einer der Megatrends sein. Wenn sich nicht gravierende Dinge ändern, dann wird Wasser ein Gut werden, was immer knapper wird. Der Preis wird steigen und das ist dann schon etwas, was ein Thema für uns ist.

Aber wie kann man in Wasser investieren? Schauen wir uns mal eine Möglichkeit an.

Herzliche Grüße
Ihr

Michael Proffe

 

                Coca Cola – nicht nur Softdrink

Wasser wird das Öl des 21sten Jahrhunderts. Und das haben die großen weltweit agierenden Konzerne längst erkannt. Wem gehört das Wasser? Rein ethisch betrachtet möchte man sagen, „allen natürlich“, aber das geht mittlerweile weit an der Realität vorbei. Wasser wird immer mehr privatisiert. Und die großen Konzerne teilen die Rechte untereinander auf.

Was können wir dagegen machen? Nichts, das ist der Lauf der Dinge. Genauso wenig wie wir etwas gegen die Globalisierung tun können oder dagegen, dass es morgen regnet. Wir können uns aber an die Gegebenheiten der Globalisierung anpassen und morgen mit dem Schirm aus dem Haus gehen.

Und genauso ist es auch mit dem Wasser. Wir können schauen, dass wir uns an dem Unausweichlichen beteiligen.
Coca Cola ist einer der Konzerne, die weit vorne sind, was die Zukunft des Wassers angeht. An vielen Orten wurden Wasserrechte privatisiert und die Wasserproduktion gekauft.

Und wenn Sie in Deutschland Wasser trinken und Apollinaris oder Bonaqua in der Hand halten, dann trinken Sie ein Produkt von Coca Cola.

Wie wichtig das Wasser wird, zeigt sich bereits am Produktionsverhalten von Coca Cola. Der Konzern ist bemüht, Wasser als Produktionsfaktor einzusparen:

Bild1

Der Konzern ist an der kontinuierlichen Einsparung von Wasser in seinen Produkten bemüht, und das macht man nicht, weil man der Meinung ist, dass Wasser ein öffentliches Gut ist, was keinen Wert hat.

Coca Cola hat sich in einem Markt positioniert, der in den kommenden Jahren immer wichtiger werden wird.
Und dass das auch für den Investor eine lohnende Story sein kann, sehen wir am folgenden Chart.

Coca Cola – 3.100 % seit 1987
Bild2

In den letzten 28 Jahren konnte man mit Coca Cola eine Performance von über 3.000% erzielen. Das ist doch gar nicht so schlecht. Coca Cola hat bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass das Unternehmen den Geist der Zeit kennt.

Mit seiner Positionierung im Segment „Wasser“ hat das Coca Cola wieder einmal bewiesen, dass es zeitgemäß und visionär handelt. Und damit wird es auch in Zukunft ein lohnendes Investment bleiben.

 

 

Schreibe einen Kommentar