Vertriebsstimmung rutscht immer weiter in den Keller

8331cd24dd615a05179da10a_1920Der Konjunkturindex für die Geschäftsentwicklung der Versicherungsmakler ist im Privatkundenbereich leicht und im Firmenkundenbereich deutlich abgesunken, wie das aktuelle Yougov-Makler-Absatzbarometer zeigt. Relativ am besten liefen Sachversicherungs- und Rechtsschutz-Produkte (Privatkunden) sowie betriebliche Sach- und Haftpflichtprodukte (Firmenkunden). Genau gegenteilig sah es bei privaten und betrieblichen Vorsorgeprodukten aus.

Das Geschäft mit privaten Lebens- und Rentenversicherungen ist nach dem aktuellen Makler-Absatzbarometer der Yougov Deutschland AG noch einmal schlechter geworden. Eine ähnliche Entwicklung hatte auch die letzte Ausgabe derAsscompact Trends gezeigt (VersicherungsJournal 24.6.2015), die wie das Barometer auf einer Vermittlerbefragung basiert.

Im zweiten Quartal berichtete nicht einmal mehr jeder achte der von Yougov für das Absatzbarometer befragten Finanz- und Versicherungsmakler von einem zumindest „etwas wachsenden“ Vermittlungsgeschäft im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Dies ist ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vorquartal (VersicherungsJournal24.4.2015) – und vor zwei Quartalen waren es noch mehr als doppelt so viele (VersicherungsJournal 2.3.2015).

Dafür ist im Gegenzug die Zahl der Bewertungen „stark abnehmend“ im Vergleich zum Vorquartal von einem knappen Viertel auf deutlich über ein Viertel angestiegen, während der Anteil der „gleichbleibenden“ Antworten leicht zugenommen hat.

 

Weiter gehts hier

Schreibe einen Kommentar