Stetige Verbesserung / Die Nachfrage steigt

proffevon Michael Proffe

US-Homepage
https://www.proffe-publishing.com/home/
Deutsche-Homepage
https://www.proffe-publishing.com/de/home/

Trendfolger sind Unternehmen, die über viele Jahre einen positiven Chartverlauf haben.

Wie kann das eigentlich sein, dass es Firmen gibt, die viele Jahre oder Jahrzehnte wachsen?

Irgendwann, so ist die landläufige Meinung, muss das Wachstum doch zu Ende sein.

Nun – es gibt viele Gründe, warum ein Unternehmen immer weiter wachsen kann.

Ein Beispiel dafür ist, dass sich Unternehmen den Marktbedürfnissen anpassen. Sie kennen sicherlich das Unternehmen Nokia. Ja, genau – die mit den Handys werden, Sie jetzt sagen.

Schauen Sie mal hier:

Bild1

Genau, dass ist ein Fahrradreifen.

Damit hat Nokia in den Anfangszeiten seiner Firmengeschichte Geld verdient. Mit Fahrradreifen und Gummistiefeln.

Hätten Sie nicht gedacht oder?

Nokia war in der Lage, auf neue Bedürfnisse einzugehen und zu einem Technologieunternehmen zu wachsen.

Eine sehr spannende Geschichte, aber wir wollen die Möglichkeiten von Unternehmen zu wachsen im weiteren betrachten.

Herzliche Grüße
Ihr

Michael Proffe

 

 

 

Stetige Verbesserung

Stillstand ist Rückschritt.

Dieser Ausspruch ist für Unternehmen in der heutigen Zeit wohl wahrer denn je, denn Märkte und Produkte verändern sich dynamisch und Unternehmen müssen bereit sein, darauf zu reagieren.

Das bedeutet vor allem Folgendes: Langfristiges Wachstum ist keine Sache von „abwarten und schauen was geschieht“.

Die Entwicklung eines Trendfolgers, und seien sie im Chart noch so ruhig und unspektakulär, ist in den Unternehmen selbst harte Arbeit.

Viele kluge Köpfe für den Trend

Was glauben Sie, wie viele kluge Köpfe bei Nike jeden Tag daran arbeiten, dass Unternehmen auch im nächsten Jahr wieder an die Spitze der Sportartikelhersteller zu bringen?

Wie viele neue Ideen jede Woche produziert werden müssen, um nicht von der Konkurrenz überholt zu werden?

All das sehen wir als Investoren natürlich nicht und so kommt hin und wieder die Frage auf: Wie lange soll der Chart denn noch laufen? Wie lange kann das noch gut gehen?

Die Antwort ist einfach. So lange, wie ein hochmotivierter Mitarbeiterstab jeden Tag sehr gute Arbeit leistet, um das Unternehmen voran zu treiben.

Trendfolger sind also nicht per definitionem erfolgreich, sondern es steckt tägliche harte Arbeit dahinter.

Gute Produkte, die den Markt bedienen und die Bedürfnisse der Menschen erfüllen, sind also Voraussetzung für den Erfolg.

Dabei spielt es dann nur eine untergeordnete Rolle, ob für ein Bedürfnis welches vorhanden ist, eine entsprechende Lösung gefunden wird oder ob ein Produkt erfunden wird, das den Nerv der Zeit trifft und einen Riesentrend auslöst.

So wie wir es bei den Apple Produkten sehen.

Die Nachfrage steigt

Weitere Kraft für den Anstieg der Unternehmensgewinne kommt aus einer höheren Nachfrage.

Das kann auf der einen Seite dadurch kommen, dass ein Unternehmen einem Konkurrenten Käufer abwirbt, es kann aber auch dadurch stattfinden, dass einfach mehr Käufer da sind.

Werfen wir doch einmal einen Blick auf die prognostizierte Bevölkerungsentwicklung der europäischen Länder bis 2050.

Bild2

Die grauen Balken sind der Stand von 2014.

Werfen wir einen Blick auf die blauen Balken. Das ist die Prognose für 2050. Deutschlands Bevölkerung soll sinken.

Die von Frankreich, Großbritannien und Italien soll steigen.

Es gibt also durchaus Hoffnungsschimmer auf dem europäischen Markt, dass die Nachfrage steigen wird.

Aber zugegeben, die Veränderungen sind nicht gerade gigantisch und wir sprechen immerhin von den nächsten 35 Jahren.

Europa nicht der Mittelpunkt der Welt

Wir sind es als Trendfolger gewohnt, dass große Ganze zu sehen. Genau so wenig, wie uns die Entwicklung eines Unternehmens in der nächsten Woche interessiert, genauso betrachten wir Europa nur als einen kleinen Teil der großen Chance.

Werfen wir also einen Blick auf die Regionen in der die Musik spielt. Zumindest bezogen auf die Bevölkerungsentwicklung.

Bild3

Wir haben hier eine Prognose bis ins Jahr 2100.

Asien, hier speziell China und Indien, wird noch um ca. eine halbe Milliarde Einwohner wachsen.

Afrika ist der absolute Spitzenreiter, was den Zuwachs an Bevölkerung angeht. Der Kontinent wird bis 2100, so die Prognose, zu Asien aufgeschlossen haben.

Prognosen, gerade über diesen Zeitraum, sind mit Vorsicht zu genießen. Die Ereignisse der Vergangenheit einfach in die Zukunft fortzuschreiben, ist über einen solch langen Zeitraum schwierig.

Wer z.B. hätte vor 30 Jahren die Ein-Kind-Politik Chinas voraussagen können?

Also, Dinge ändern sich

Was wir aber mit großer Sicherheit sagen können, ist, dass die Weltbevölkerung weiter wächst. Wir können für die nächsten Jahre auch relativ zuverlässig voraussagen, wo die Bevölkerung wachsen wird.

Damit sind auch Vorhersagen auf das Wachstum von einigen Trendaktien in diesen Teilen der Welt vorhersehbar. Natürlich nicht die genaue Performance pro Jahr, aber dass die Werte stabil wachsen können.

Ein Blick auf die gesamte Welt wird also in Zukunft immer interessanter. Eben auch für Trendfolger.

Auch interessant für Trendfolger ist ein Blick auf meine Homepage. Hier finden Sie weitere wichtige Informationen aus der Welt der Trends.

Hier haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, selber in die Trends dieser Welt einzutauchen. Schauen Sie sich meine Börsendienste einmal an.

Sie können jeden einzelnen für 30 Tage kostenlos testen.
 

Schreibe einen Kommentar