Nur mit Socialmedia Kompetenz zum Erfolg

Echte Profis setzen auf die virtuelle Welt.

Aber nur mit der richtigen Kompetenz führt dieser Weg auch zum Erfolg. War es früher möglich, durch Auftreten, Wortwitz Schlagfertigkeit zu überzeugen, so zählt heute in erste Linie das Profil. Hier bei muss der unterschiedliche Charakter der sozialen Netze beachtet werden. Ist Facebook eher ein Freizeitmedium mit einem lockeren Umgangston, so handelt es sich zum Beispiel bei Xing eher um ein Businessnetzwerk und der Ton ist hier ebenfalls etwas formeller.

Wem das zu kompliziert ist, der setzt auf Socialmedia Profis. Im Internet findet sich zum einen Literatur für diese Aufgabe, aber auch echte Profis bieten ihre Dienste an. Wer sein Profil von einem Profi optimieren lässt, der hat schon einmal viel gewonnen.

Neben dem optimalen Profil zählt aber auch das Verhalten. Jedes Socialmedia Profil lebt von Kontakten (manche nennen es auch Freunde). Das Profil hilft bei der Kontaktaufnahme, denn zum einen wird jeder, der eine Kontaktanfrage erhält sich zu nächst einmal das Profil des Fragestellers ansehen und zum anderen werden herausragende Profile auch gefunden, wie ein Leuchtturm.

Es ist wichtig, aus der grauen Masse der vielen Nutzer wie ein Leuchtturm eine Marke zu bilden. Übrigens gibt es auch Tools welche die Kontaktaufnahme automatisieren. Ist die richtige Kontaktaufnahme doch etwas mühsam. Es gilt, die richtigen Partner zu finden, da zu müssen deren Profile angesehen werden und es ist wichtig, bei der Kontaktanfrage auch ein paar freundliche Worte zu schreiben um zu Erklären, welchen Vorteil der Erwählte von diesem Kontakt hat. All das ist recht zeitaufwendig.

Ist erstmal ein Netzwerk geknüpft, so wird der Rest ganz einfach. Durch gezielte und wohldosierte Postings wird das Interesse aufrecht erhalten und die Geschäfte funktionieren nahezu von alleine. Aber auch hier gilt zu beachten, weniger ist mehr. Wer seine kontakte nur mit Dauerwerbung belegt, der wird sicher Schiffbruch erleiden. Es empfiehlt sich, einmal mit einem Medienprofi zu reden und sich zumindest beim Einstieg helfen zu lassen. Ist das System erst einmal in Gang, so wird es zum Selbstläufer

Schreibe einen Kommentar