von Philipp J. Müller
Oftmals werde ich von meinen Mitgliedern gefragt: „Wie sieht der erste Schritt denn konkret aus? Ich möchte so gerne finanziell weiterkommen, aber wie soll ich es anfangen?“
Wie oft haben wir uns vorgenommen, dass es jetzt endlich losgeht. Gerade aktuell, wenn wir uns in der Adventszeit befinden und das Weihnachtsfest so wie Silvester direkt vor der Tür stehen. Im neuen Jahr, so haben wir uns versprochen, wird alles besser.
Doch wenn es dann an die konkrete Umsetzung geht, dann ist es bei den meisten schon vorbei mit dem Elan, mit dem wir unsere Ziele für das neue Jahr vor dem 31.12. geschmiedet haben.
An aller erster Stelle sollte unbedingt ein exakte Analyse des Status Quo stehen. Was doch so offensichtlich klingt, ist für viele schon die erste große Hürde. Stichwortartig möchte ich Ihnen hierbei folgendes mit auf den Weg geben:
- Wie hoch sind deine aktuellen finanziellen Verpflichtungen (Schulden)?
- Welche monatlichen Einnahmen erzielst Du?
- Welche monatlichen Ausgaben tätigst Du?
- Wie hoch ist dein aktuellen Vermögen (sämtliche Geldanlagen inkl. Versicherungen, Festgeldern, Sparbüchern, Bausparverträgen, Lebensversicherungen usw.)
Wenn Sie diese Zahl für sich bestimmt haben, sollten Sie sich eine Frage stellen, die unendlich viel wichtiger als die oben genannten ist?
Woher kommt dieser Kontostand bzw. dieser aktuelle Vermögensstand? Was ist der dahinter liegende Grund?
Lassen Sie uns gemeinsam ein Beispiel aus dem allgemeinem Leben angucken, was Ihnen die Zusammenhänge deutlicher machen soll. Wenn Sie in ein Flugzeug steigen und in den wohlverdienten Urlaub fliegen, passiert im Cockpit nach einiger Zeit folgendes. Der Pilot schaltet den Autopiloten ein. Dieser sorgt dafür, dass das Flugzeug mit einer vorher festgelegten Geschwindigkeit in eine ebenfalls festgelegte Richtung fliegt (vereinfachte Darstellung).
Nun fliegt das Flugzeug z.B. mit einer Geschwindigkeit von 900 km/h von Hamburg Richtung New York. Während des Fluges können verschiedene Windrichtungen, die Automatik dazu zwingen, die Turbinen mit unterschiedlich starken Leistungen arbeiten zu lassen. Gegenwind bedeutet mehr Leistung, Rückenwind weniger und kein Wind bedeutet in diesem Fall die normale Leistung für 900 km/h.
Auch Sie besitzten verschiedene Autopiloten zu unterschiedlichen Themen in Ihrem Körper. So gibt es einen, der für Ihre Ehe bzw. Beziehung steht. Einen anderen für Ihre Gesundheit und einen weiteren für das Thema Sport. So habe ich z.B. einen sehr guten Freund der Triathlet ist. Andreas, so heißt er, kann nicht einen Tag ohne Sport auskommen. Seine Frau sagt dann immer, es ist mit ihm nicht auszuhalten. Zu Ihrer Info: Andreas hat schon beim Iron Man auf Hawaii, den Weltmeisterschaften in dieser Disziplin, mitgemacht.
Natürlich gibt es in Ihrem Körper noch viele weitere Autopiloten, aber wir wollen uns jetzt noch den angucken, der Ihre finanziellen Themen steuert.
Bitte gehen Sie jetzt einmal kurz in sich und nehmen Sie sich einige Sekunden Zeit… Wie lautet Ihr persönlicher Autopilot für den Kontostand deines Girokontos??? Ohne das ich Sie persönliche kenne, gibt es nur wenige Möglichkeiten, wie ein laufendes Konto aussieht. Entweder sind Sie einer der „schwarzen-Null-Kandidaten“ oder Dir sind einer der „Dispo-mit-dreifachem-Gehalt-ausgenutzt-Kandidaten“ oder letzteres, Sie brauchen einen gewissen Betrag um Sich wohlzufühlen. Egal in welcher Gruppe Sie sich jetzt sehen, dass ist der Beginn deiner Veränderung. Natürlich sollten Sie vorher Ihren Status Quo kennen, siehe Fragen oben, aber viel wichtiger ist die anstehenden Veränderung auf der geistigen Ebene.
Wenn Sie ein finanzielles Ziel erreichen möchten, so brauchen Sie eine Mentor, der schon an diesem Punkt angekommen ist. Er wird Ihnen zeigen, wie Sie Ihr Denken und Handeln verändern müssen, um an Ihr Ziel zu kommen.
Insbesondere ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie während der Reise ständigen Input und insbesondere Schutz vor Ihrer Familie und Ihrem alten Umfeld haben. Was sich jetzt vielleicht sehr hart für Sie anhört, ist der alles entscheidende Punkt. Ihre geistige Haltung zum Thema Geld ist auf Ihre Erziehung und Ihr soziales Umfeld zurückzuführen. Mit einer sehr, sehr großen Wahrscheinlichkeit, entspricht Ihr Vermögensstand dem Ihre Umfeldes und Ihrer Freunde.
Das ist der Grund warum unsere Mitglieder das wöchentliche Webinar sowie den Austausch im Forum des Mitgliederbereiches so ungemein schätzen. Gemeinsam an Aufgaben wachsen, Herausforderungen gemeinsam lösen und von Erfolgen berichten bzw. diese Aktionen kopieren.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ein besinnliches und glückliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familie. Und vielleicht tun Sie Sich selbst einen Gefallen und hören mal genau zu, was Ihre engsten Mitmenschen in diesen Tagen zum Thema Geld sagen. Begeben Sie sich auf die Fährte und fangen schon während der Festtage mit der Wahrnehmung an. Denn wie sagte einer meiner Lehrer immer so schön: Erst kommt die Wahrnehmung und dann die Veränderung.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Im Bereich Meinungen finden Sie die Erfahrungen unser Teilnehmer, im Bereich Webinare können Sie mal in unsere Familie reinschnuppen. Freue mich auf Sie