Mit Kosten von mindestens 100.000 Euro ist der Bau einer eigenen Immobilie ohne besonders großes Einkommen oder langjähriges Sparen und Anlegen kaum aus eigener Tasche zu bezahlen. Banken haben deshalb den sogenannten Immobilienkredit, eine zweckgebundene Abwandlung des Ratenkredits, ins Leben gerufen. Und auch die Bauunternehmen selbst haben eigene Finanzierungsangebote geschaffen. Der norddeutsche Anbieter Viebrockhaus setzt beispielsweise auf die Fertigfinanzierung mit einer Partnerbank.
Kredit oder Direktfinanzierung – Was ist besser?
Es ist eine Frage, mit der sich alle Bauherren zu Beginn ihres Projektes auseinandersetzen müssen: Woher kommt das Geld? – Bekommt man von seiner Hausbank oder einer anderen Bank einen günstigen Immobilienkredit oder schließt man mit dem Anbieter direkt einen Finanzierungsvertrag ab?
Ersteres wäre eine Art traditioneller Weg, indem man die Finanzierung und den Hausbau thematisch voneinander trennt und beides selbst überblickt. Die Rundum-Sorglos-Angebote der Anbieter sind aber nicht weniger gut, sondern bieten im Gegenteil die Abnahme einer Belastung, indem alle Aspekte von einem einzigen Anbieter und sogar Ansprechpartner gehandhabt werden. Der Bauherr kann sich somit auch auf andere Dinge konzentrieren. Gegebenenfalls ist im Vergleich zum Bankenkredit sogar die Chance auf eine Zusage größer, weil Banken hinsichtlich der Bonität dem Projekt und der Person recht wahrscheinlich entfernter sind als der Hausbau-Anbieter selbst. In einem ersten Schritt lässt sich deshalb schließen, dass die Direktfinanzierung aus Sicht des Kunden besser ist. Entscheidend wäre aber ein ganz genauer (Zins-)Vergleich zwischen beiden Seiten.
Viebrockhaus setzt auf allumfassendes Konzept
Einer dieser Bauanbieter für Häuser aller Art ist Viebrockhaus aus dem nördlichen Teil Niedersachsens, Landkreis Stade (mehr dazu auf kaeuferportal.de). Es handelt sich um eine Aktiengesellschaft mit Sitz in Harsefeld, die sich insbesondere auf den Bau von Fertighäusern spezialisiert hat. Obendrauf hat sie zusammen mit der Frieling Finanz GmbH ein Finanzierungspaket ins Portfolio aufgenommen, in dem Darlehen mit 20-34 Jahren Laufzeit und sogar möglichen Subventionierungen durch die KfW vorgesehen sind. Durch die Subventionen ist der Sollzins besonders günstig, außerdem werden Sondertilgungen jederzeit zugelassen. Ab dem sechsten Jahr ist eine Komplettbezahlung der verbleibenden Restsumme, beispielsweise im Zuge einer Umschuldung, ebenfalls möglich.
Im Vergleich zu den Tests bei vielen anderen Banken fallen die Konditionen sehr positiv auf und sind somit eine gelungene Alternative zum typischen Bankenkredit. Die genaueren Details lassen sich der Webseite des Anbieters entnehmen.
Bild: © istock.com/studio-pure