Der erfolgreichste Fondmanager

proffevon Michael Proffe

US-Homepage
https://www.proffe-publishing.com/home/
Deutsche-Homepage
https://www.proffe-publishing.com/de/home/

  • Der Fondmanager-Star

Er gehört vielleicht nicht zu den Bekanntesten, aber sicherlich zu den Erfolgreichsten.

Peter Lynch ist der dritte Investor, den ich Ihnen in meiner kleinen Sommerserie „die erfolgreichsten Investoren“ vorstellen möchte.

Herzliche Grüße
Ihr

Michael Proffe

Der Fondmanager-Star

Peter Lynch gilt als der erfolgreichste Fondmanager aller Zeiten.

Mit einer durchschnittlichen Rendite von über 29 %, die er mit seinem Fidelity Magellan Fund in den Jahren 1977-90 erzielte, steht er an der Spitze aller Fondmanager.

Geboren wurde Peter Lynch am 19. Januar 1944 in Boston, USA.
Nach seinem Wirtschaftsstudium an der University of Pennsylvania war er bei Fidelity Investments zuständig für die Beobachtung der Papier-, Chemie-, und Druckindustrie. Im Jahr 1977 übernahm er den „Magellan Fund“ und wurde dort Verwalter.

Er startete mit 18 Millionen US-Dollar und erreichte im Jahr 1983 mit dem Fond die Milliardengrenze.

Peter Lynch

Quelle: www.whartonny.com/images/article_images

Schauen wir uns seine Investmentstrategie einmal an. Wir werden einige Ähnlichkeiten zu unseren Investments erkennen.

So investiert Lynch hauptsächlich in Unternehmen, die einfache Konsumgüter repräsentieren. Produkte, die jedermann nachvollziehen kann und die fast jeder gebrauchen kann.

Für Lynch ist die Entwicklung des Gesamtmarktes vollkommen uninteressant. Für ihn ist nur das einzelne Unternehmen wichtig. Daher investiert er auch in jeder noch so schwierigen Marktlage.

Dabei konzentriert er sich auf die fundamentalen Daten eines Unternehmens. Schwache Bilanzen sind für Lynch der Beginn von fallenden Kursen.

Das Vermögen des Unternehmens sollte deutlich höher sein als die Verschuldung. Für Investitionen in der Zukunft soll ein hoher cash flow vorhanden sein.

Wichtig sind in diesem Zusammenhang die beiden Kennzahlen „Unternehmenserfolg“ und der „Gewinn je Aktie“. Beide Faktoren sollen über mehrere Jahre stetig steigen.

Lynch unterteilt Unternehmen in sieben Kategorien:

  • langsam wachsende Unternehmen
  • stetig wachsende Unternehmen
  • zyklische Unternehmen
  • Asset-Plays (Unternehmen mit hohem Wert in der Bilanz, die nicht am Markt berücksichtig werden)
  • Turnaround-Unternehmen
  • schnell wachsenden Nischenunternehmen

Die schnell wachsenden Nischenunternehmen sind dabei seine Favoriten, denn die Steigerungsraten in diesen Unternehmen können laut Lynch hervorragend sein.

Für alle Unternehmen die oben genannt sind gilt, dass der Lynch großen Wert auf die richtige Unternehmensführung legt. Hier agiert er sehr pragmatisch. Fähige Führungskräfte sind ihm wichtiger als repräsentative Firmenzentralen oder unnötiger Luxus.

Peter Lynch befindet sich seit 1990 im Ruhestand.

Schreibe einen Kommentar