Zukunftsfähige Geldanlage mit einem Robo Advisor

Noch vor einigen Jahren war die Suche nach der richtigen Geldanlage für Privatpersonen deutlich einfacher als heute. Denn selbst mit einer Anlage auf einem Tagesgeldkonto oder mit Festgeld ließen sich passable Renditen erzielen. Durch die niedrigen Zinsen wurde dies allerdings nahezu unmöglich, denn Banken sind kaum noch in der Lage überhaupt positive Zinsen anzubieten. Wer sein Geld also tatsächlich vor der Inflation schützen und darüber hinaus auch noch eine Rendite einfahren möchte, der muss sich etwas anderes suchen.
Viele Anleger haben dies bereits aufgegeben und lassen ihr Geld trotz der niedrigen Zinsen auf dem Konto liegen. Andere Anleger haben sich für exotischere Geldanlagen wie Legosets, Weine oder Spirituosen entschieden. Diese konnten zwar in den letzten Jahren erhebliche Wertsteigerungen erzielen. Trotzdem ist das Risiko natürlich sehr hoch, da es diese Geldanlagen im Zuge einer Wirtschaftskrise wohl mit am stärksten treffen wird.
Deshalb hoffen viele Anleger nun auf den wachsenden Bereich der Robo Advisor, da diese auch in fallenden Märkten potentiell Gewinne erzielen können oder zumindest in der Lage sind, schnell mit dem Verkauf von Wertpapieren zu reagieren, um Gewinne zu sichern und Verluste zu begrenzen.

Zahlreiche Robo Advisor drängen auf den Markt
In den letzten Monaten und Jahren sind zahlreiche Robo Advisor neu auf den Markt gekommen, die nun allesamt versuchen so viel Kapital wie möglich einzusammeln. Im April 2015 war Whitebox der erste bankenunabhängige Robo Advisor, der eine Lizenz zum Erbringen von Finanzdienstleistungen und Finanzportfolioverwaltung erhielt.
Das Unternehmen Whitebox verfügt schon über einige Jahre Erfahrung. Also ist Whitebox schon über die Startup-Phase hinausgewachsen. Anders als bei anderen Robo Advisorn können die Kunden sich hier also sicher sein, dass ein kompetentes und eingespieltes Team ihnen stets mit Rat und Tat zu Seite steht, um das Vermögen zu verwalten.
Whitebox arbeitet mit der biw Bank zusammen. Somit steht eine Bank mit rund 200.000 Kunden hinter dem Projekt, was die Seriosität noch einmal unterstreicht.
Whitebox bietet Kunden die Möglichkeit, eine kostenlose Geldanlage in Höhe von 5000€ vorzunehmen. Erst nach Ablauf der ersten 6 Monate wird eine Gebühr berechnet. Das Gebührensystem ist gestaffelt, besonders günstig werden Anlagen bei Whitebox erst ab 100.000€. Wer Whitebox mit einem aktiv gemanagten Fond vergleicht, wird von der Gebührenstruktur aber auch bei einem kleineren Anlagevolumen positiv überrascht sein.

Robo Advisor können attraktive Renditen bieten
In Zeiten von niedrigen Zinsen sind gute Geldanlagen rar. Denn die Aktienmärkte kennen seit Jahren eigentlich nur eine Richtung. Das Risiko einer Korrektur ist also permanent gegeben.
Robo Advisor sind glücklicherweise in der Lage ihren Anlegern mit unterschiedlichen Strategien verschiedene Konzepte anzubieten, um in dieser bisher so noch nicht vorgekommen Situation eine attraktive Alternative zu den etablierten Formen der Geldanlage darstellen zu können.

Robo Advisor sind noch nicht weit verbreitet
Nur rund jeder fünfte Deutsche kennt überhaupt den Begriff Robo Advisor. Es handelt sich also um einen sehr kleinen Markt. Anleger sind zum jetzigen Zeitpunkt noch Pioniere und können davon profitieren, dass viele Anbieter rasant wachsen möchten. Die Folge sind relativ günstige Konditionen und eine große Auswahl an potentiellen Anlagestrategien. In Kombination mit den niedrigen Zinsen ergibt sich also der ideale Zeitpunkt, um einen Teil seines Geldes mit einem Robo Advisor anzulegen.

Schreibe einen Kommentar