Die Corona-Krise hat gerade alle erwischt. Die Schockstarre ist zwar vorbei, doch noch immer kämpfen Selbstständige und Unternehmer mit den Folgen. Was viele völlig übersehen ist XING. Warum XING werden Sie jetzt fragen.
Nun, XING ist mit 18 Millionen Nutzern der DACH-Region ein regelrechtes Colorado, um B2B- oder B2C-Kunden zu gewinnen. Ein echtes “must have”, für jeden, der online neue Kunden akquirieren möchte. Doch Achtung! Leider gibt es viele, die bei XING fatale Fehler begehen, und sich dann wundern, warum Ihr Netzwerk nicht wächst und sie dort keine neuen Kunden gewinnen.
Damit Sie jetzt, gerade in der Krise wissen, wie Sie XING optimal nutzen, verrate ich Ihnen die 5 größten Fehler, die XING-User immer wieder machen und somit Ihren Erfolg sabotieren.
Die 5 größten Fehler beim Kontaktaufbau über XING
Fehler Nummer 1: Ohne Plan Kontakte knüpfen
Es scheint, dass manche eine Art Wettbewerb veranstalten, um möglichst viele Kontakte bei XING zu knüpfen. Meist machen sie folgendes: Sie verwenden häufig Copy & Paste Texte, die dann in Fließbandarbeit einem Kontakt nach dem anderen gesendet werden.
Natürlich werden Sie hier auch Kontakte gewinnen, die Ihre Anfrage bestätigen, doch hier kommt das große Aber.
Die Anzahl der Kontakte ist nur dann ein zuverlässiger Erfolgsfaktor, wenn die Qualität stimmt. Die Qualität stimmt dann, wenn Sie eine Vertrauensbasis zu den Kontakten hergestellt haben, die Kontakte zu Ihrer Zielgruppe gehören und im besten Fall sogar direkten Bedarf haben.
Und das bedeutet, mit 200 qualitativ hochwertigen Kontakten aus Ihrer Zielgruppe, zu denen Sie eine gute Beziehung aufgebaut haben, werden Sie viel mehr Umsatz generieren, als mit 100.000 Kontakten, die Sie einfach nur bestätigt haben.
Gehen Sie deshalb mit Plan vor und suchen Sie diejenigen Kontakte, die zu Ihrer Zielgruppe gehören.
Übrigens, ich schenke Ihnen gerne mein kostenloses Buch „Erfolgreiche Kundengewinnung mit XING.“
Fehler Nummer 2: Sie machen keinen ersten guten Eindruck
Sie kennen das Sprichwort: “Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance”. Hier geht es nicht um Ihre Kontaktaufnahme, sondern um Ihr Profil. Das sollte professionell daherkommen und mit einem Blick Ihre Expertise zeigen.
Vergleichen Sie Ihr Profil mit einem Schaufenster. Bei einem modernen Schaufenster wird alle paar Tage die Dekoration geändert. Sodass vorbeigehende Passanten immer wieder Neues entdecken.
Im Gegensatz dazu ist bei einem Tante-Emma-Laden die Schaufensterdekoration immer die gleiche. Meist ist dort so viel Kram untergebracht, dass Sie gar nicht verstehen, worum es hier eigentlich geht.
Ihr Profil sollte klar und aktuell sein und mit einem Blick zeigen, worum es geht.
Achten Sie deshalb darauf, dass Ihr Profil nicht nur gut, sondern außergewöhnlich gut ist, damit es wahrgenommen wird. Und jeder Besucher sofort erkennt, worum es bei Ihnen geht.
Fehler Nummer 3: Sie wollen sofort verkaufen und fallen mit der Tür ins Haus
Bestimmt kennen Sie diese Zahlen auch: Statistisch gesehen braucht es 5-7 Kontakte, bis jemand so viel Vertrauen hat, dass er bei Ihnen kauft. Doch dieses Vertrauen werden Sie erst gar nicht aufbauen, wenn Sie direkt mit der Tür ins Haus fallen.
Und das bedeutet, es macht überhaupt keinen Sinn, wenn Sie gleich beim ersten Kontakt aufs Ganze gehen und Sie versuchen etwas zu verkaufen.
Das wird garantiert scheitern. Gehen Sie deshalb den Kontaktaufbau sehr ruhig und sorgsam an. So als Sie jemandem beim Wandern kennenlernen und Sie über ganz normale Dinge reden. Und irgendwann wird er Sie fragen, was Sie machen.
So funktioniert es auch bei XING. Fallen Sie nicht gleich mit der Tür ins Haus.
Fehler Nummer 4: Sie nutzen lauter luftleere Worthülsen
Sie wissen, bei XING wird schriftlich kommuniziert. Doch das ist für viele eine Herausforderung. Nämlich eine Botschaft so zu verpacken, dass sie von anderen wahrgenommen und auch gerne gelesen wird. Leider führt dies dazu, dass viele Worthülsen im Umlauf sind, die keinen Nutzen transportieren.
Gerne können wir uns einige Beispiele ansehen:
Beispiel 1: “Wir orientieren uns immer am Bedürfnis unserer Kunden.”
Das klingt doch gut, oder? Ja, schon. Aber ist doch logisch, dass die sich an meinem Bedürfnis orientieren, oder nicht? Aber was heißt das denn konkret? Welches Bedürfnis wird hier befriedigt?
Beispiel 2: “Wir optimieren Ihre Produktionsabläufe.”
Auch das geht runter wie Öl. Doch wenn Sie sich fragen, was es bedeutet, stellen Sie schnell fest: Diese Aussage erzeugt in Ihrem Kopf überhaupt keine Bilder. Sie können sich überhaupt nicht vorstellen, was hier gemeint ist. Die Aussage lässt Sie völlig kalt und wird schnell wieder vergessen.
Beispiel 3: “Wir arbeiten ziel- und erfolgsorientiert.”
Auch hier frage ich mich: Was bedeutet das konkret für mich? Was habe ich davon? Was bringt es mir? Sie merken schnell, hier fehlt einfach der Nutzen.
Beispiel 4: “Unser Preis- und Leistungsverhältnis ist optimal.”
Ja, auch das hört sich im ersten Moment toll an. Doch mal ehrlich: Was bringt mir das, fragt sich der Leser? Spare ich dadurch Geld? Oder ist die Leistung besonders wertvoll?
Sie merken schon, überlegen Sie sehr genau, was Sie schreiben. Denken Sie immer daran: Der Andere will wissen, was er davon hat.
Fehler Nr. 5: Sie pflegen Ihre Kontakte nicht
Im normalen Leben ist das genauso. Wenn Sie Ihre Freundschaften und Kontakte zu anderen Menschen nicht pflegen, dann schläft das langsam ein. Bei XING ist das nicht anders. Wenn Sie sich nie melden, wenn Sie nicht aktiv an Diskussionen teilnehmen und wenn Sie nie andere Posts kommentieren, dann haben Sie zwar vielleicht ein großes Netzwerk, aber kein lebendiges und damit auch bald keine Kontakte mehr, aus denen Sie Kunden ziehen können.
Machen Sie es sich zu einer Gewohnheit, sich immer wieder zu zeigen, in den Köpfen Ihrer Zielgruppe zu verankern. Bis zu dem Moment, in dem der Kontakt Bedarf hat und sich an sie erinnert. Weil Sie immer wieder kommentiert hatten, weil Sie ihm aufgefallen sind. Das ist der Idealfall.
Fassen wir noch einmal kurz zusammen
XING ist wie ein riesengroßer Teich, in dem genau die Fische schwimmen, die Sie fangen möchten. Mit 18 Millionen Nutzern der DACH-Region erreichen Sie mit
wenigen Klicks Ihre Zielgruppe ganz schnell. Kennen Sie einen schnelleren Weg? Ich nicht. Daher lassen Sie diese Chance nicht ungenutzt verstreichen, bevor Ihre Mitbewerber sich die besten Kunden bereits unter den Nagel gerissen haben. Nutzen Sie die großartigen Möglichkeiten bei XING und machen Sie den Kontaktaufbau zu Ihrer täglichen Routine. Die Konsequenz: Sie werden sich schon bald keine Gedanken mehr um neue Kunden zu machen.
Meine Empfehlung für Sie
Wolle Sie XING als perfekte Kundenquelle nutzen? Dann empfehle ich sehr gerne mein kostenloses Buch „Erfolgreiche Kundengewinnung mit XING.“
Was werden Sie erfahren? Ich verrate Ihnen, mit welcher Strategie ich mir auf XING und heute auch LinkedIn, innerhalb kürzester Zeit über 100.000 Kontakte aufgebaut und daraus loyale Kunden und begeisterte Fans gewonnen haben.
Sie erhalten meine persönlichen 5 Erfolgsschlüssel und meine Vorgehensweise, mit der Sie auf smarte Art und Weise Ihre Kontakte begeistern und zum Handeln bewegen.
Zusätzlich schenke ich Ihnen 24 meiner besten Kontaktvorlagen, mit denen Sie direkt durchstarten können. Mit diesem ganzen Know-how, gewinnen Sie bald täglich neue Kunden über XING.
Wir bedanken uns bei Norbert Kloiber für diesen Gastartikel