Weltweit werden mehr als 30 Erdölsorten angeboten. Doch im Blickpunkt stehen vor allem die Sorten Brent und WTI, die schon seit langem von Rekordpreis zu Rekordpreis eilen.
WTI-Öl
WTI (West Texas Intermediate) ist eine seit 1983 an der NYMEX (die USA) gehandelte Rohölmarke. Öl dieser Sorte wird im Bundesstaat Texas (USA) hergestellt. Der Hauptverwendungszweck ist die Herstellung von Benzin. Aus diesem Grund ist diese Ölsorte sehr gefragt, besonders wenn es um den Ölhandel per Öl Profit App geht.
WTI ist zusammen mit Brent eine Referenz- (oder Marker-) Ölsorte. Der Exportwert anderer Sorten von schwarzem Gold wird in Abhängigkeit von seinem Preis festgelegt. Gleichzeitig beträgt die Produktion der Sorte WTI weniger als 1 % der gesamten Weltölproduktion.
In Zusammensetzung und Eigenschaften unterscheidet sich WTI-Rohöl praktisch nicht von der Marke Brent. WTI und Brent sind von der Zusammensetzung her praktisch das gleiche Produkt. Der Preisunterschied zwischen ihnen ist gering. Heute übersteigen die Preise für Brent den Preis des schwarzen Goldes der WTI-Marke.
Brent
Brent ist eine der wichtigsten Rohölmarken, die an internationalen Börsen gehandelt werden. Diese Ölsorte ist an der Terminbörse ICE (Futures Europe) in London notiert.
Die Sorte ist nach dem 1970 entdeckten Brent-Feld in der Nordsee benannt. Das Wort Brent besteht aus den Anfangsbuchstaben der Namen der Schichten: Broom, Rannoch, Etieve, Ness, Tarbat.
Tatsächlich ist diese Marke heute eine Mischung aus mehreren Ölsorten, die in den Offshore-Feldern Brent, Forties, Oseberg und Ekofisk in der Nordsee produziert werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Produktion im Brent-Feld Mitte der 1980er Jahre zurückging. Nach und nach wurde Öl aus anderen Feldern (Forties, Oseberg und Ekofisk) der Sorte hinzugefügt. Die Mischung wurde schließlich BFOE genannt.
Brent (Brent-Öl oder Brent-Rohöl) ist der Weltstandard für schwarzes Gold in Bezug auf Qualität, Eigenschaften und Zusammensetzung. Diese Sorte ist aus Sicht der Verarbeitung und Produktion von Erdölprodukten optimal.
Je mehr Öl in Zusammensetzung und Eigenschaften vom Brent-Benchmark abweicht, desto niedriger ist sein Preis. Der Wert der Marke Brent bestimmt die Preise auf dem Weltölmarkt, ist also seit 1980 ein Vorbild.
Urals
Urals ist ein Öl mit hohem Schwefelgehalt. Das ist eine Mischung aus Ölsorten, das im Autonomen Kreis der Chanten und Mansen, Baschkortostan und Tatarstan hergestellt wird. Urals basiert auf einer Mischung aus leichtem westsibirischem Öl Siberian Light und schwefelreichem Öl aus dem Ural und der Wolga-Region.
Die führenden Hersteller dieser Sorte sind Rosneft, Bashneft, LUKOIL, Surgutneftegaz, Gazprom Neft, TNK-BP und Tatneft.
Der Preis von dieser Ölsorte ist definiert als die Differenz zwischen dem Preis von Brent-Rohöl und einem bestimmten Rabatt, der angewendet wird, da russisches Rohöl schwerer ist und einen hohen Schwefelgehalt hat.
In Russland werden Uraler Öl-Futures am Terminmarkt der Moskauer Börse gehandelt und in anderen Ländern – an der amerikanischen Börse NYMEX unter der Marke REBCO (Russian Export Blend Crude Oi). Die Exportlieferungen erfolgen hauptsächlich über die Häfen Noworossijsk, Primorsk und Ust-Luga.
Vityaz
Vityaz ist ein leichtes russisches süßes Rohöl, das in Sachalin hergestellt wird. Von der Zusammensetzung her ist dieses Öl der Oman-Sorte ähnlich. Hersteller von Vityaz ist Sachalin Energy, dessen Hauptaktionäre Gazprom, Royal Dutch Shell plc, Mitsui und Mitsubishi sind.
Der Preis dieser Ölsorte ist an den Wert der Marke Dubai gebunden und wird mit einem gewissen Abschlag davon bestimmt. Vityaz-Öl wird über das Trans-Sakhalin-Pipelinesystem durch den Hafen Prigorodnoye transportiert. Es ist die Basis der neuen russischen Sachalin-Mischung.
Arctic Oil (ARCO)
Arctic Oil (ARCO) ist ein schweres, schwefelreiches Öl, das im Prirazlomnoye-Feld (arktischer Schelf) gefördert wird. Der Hauptproduzent von dieser Ölsorte ist Gazprom Neft. ARCO ist seit April 2014 auf dem Weltmarkt tätig.
In der Zusammensetzung ist Arctic Oil ähnlich wie Öle aus dem Nahen Osten, die in Ägypten (Belayim, Gharib Blend, Ras Budran), Iran (BSMR Blend, Aboozar), Kuwait (Ratawi), Saudi-Arabien (Arabian Heavy) und Syrien (Souedie) hergestellt werden. Auch Analoga dieser Sorte sind die mexikanischen Maya und der kanadische Cold Lake.