Digitale Währung – Sieht die Zukunft so aus?

Die Zukunft ist sicherlich etwas das uns alle angehen sollte. In den letzten Jahren, vor allem während Panndemiezeiten, ist klar geworden das wir in Deutschland massiv hinterher hinken was die Digitalisierung angeht. Hier ist es nicht einmal möglich gewesen das Lehrer in der Lage gewesen wären einen funktionierenden digitalen Unterricht durchzuführen und das ist nicht das einzige große Digitalproblem unserer Gesellschaft. Ein besonders großes Problem ist die Erzkonservative Einstellung der Menschen und deren Scheu vor Neuerungen und Veränderungen. Dabei wäre es wichtig den digitalen Trend nicht zu verpassen und auf keinen Fall ein Schlusslicht zu bilden wenn es um Digitalisierung und Entwicklung in diesem Bereich geht, denn anderenfalls werden andere Länder uns in Zukunft nicht nur dominieren sondern auch komplett kontrollieren.

Das Beste Beispiel ist hier zum Beispiel das Thema Mobilfunk, es gibt mittlerweile keinen einzigen deutschen Mobiltelefonhersteller mehr der in irgendeiner Form Relevanz an irgendeinem Markt hätte. Wir sind mittlerweile komplett dominiert vom koreanischen Samsung Konzern, dem amerikanischen Apple Konzern und den chinesischen Branchenriesen Xiaomi, und Huawei. Damit sind wir der Lieferung aus diesen Ländern und der Software von Google komplett ausgeliefert. Zensur, Datendiebstahl, Abhöraktionen, Positionsverfolgung all das sind Dinge die natürlich nicht passieren aber durchaus möglich wären und sicherlich für Geheimdienste längst an der Tagesordnung stehen, dummerweise nur nicht für unsere Geheimdienste. Wer jetzt glaubt das sei alles Schwarzmalerei der hat sicherlich den Abhörskandel um das Handy von Angela Merkel verpasst, bei dem aufgedeckt wurde das US-Geheimdienste unser Regierungsoberhaupt abgehört haben.

Das zeigt eindeutig wie wichtig es ist das sich auch Deutschland bzw. ganz Europa mehr digitalisiert und vor allem bitteschön wesentlich kompetenter macht als das heute der Fall ist. Eine solche Affäre hätte nie passieren dürfen und schon gar nicht öffentlich werden dürfen. Das zeigt nur umso mehr wie wichtig die Vorreiterrolle bei der Einführung einer digitalen Währung gewesen wäre, aber auch die haben wir natürlich wieder einmal mit großem Vorsprung an China verloren. Die chinesische Regierung befindet sich bereits in Feldtests mit ihrem digitalen E-Yuan und erste Unternehmen bieten jetzt sogar schon westlichen Anlegern die Chance auf den fahrenden Zug aufzuspringen. Mittel der Yuan Pay Group app kann man sich bereits jetzt einen Platz in der ersten reihe des E-Yuan sichern wenn man das möchte, so zumindest die Werbung des Unternehmens. Es verspricht den frühzeitigen und schnellen Zugriff auf die kommende digitale chinesische Währung sobald diese am Markt handelbar ist.

Hier ist zwar zu beachten das es sich um eine digitale Währung und keine Kryptowährung im klassischen Sinne handeln wird, also vermutlich auch die Kursschwankungen eher denen einer klassischen Währung nahe kommen werden, aber die App kann derzeit trotzdem schon den Handel mit den verschiedensten Kryptowährungen vereinfachen und zum Großteil automatisieren, wodurch sich viel Zeit sparen lässt.

Dabei merken wie eigentlich mal wieder wie weit wir in der Entwicklung immer wieder zurückgeworfen werden, aber leider ist es in Deutschland wohl Trend den Entwicklungen Anderer hinterher zu rennen statt eigene Projekte an den Start zu bringen, was sehr schade ist. Dabei sind und werden digitale Währungen sicherlich die Zukunft bestimmen. Auch wenn Europa derzeit noch mehr oder minder in einer Findungsphase ist, sicherlich mit dem Blick in Richtung China, werden wir schnell erleben wie sich digitale Währungen ausbreiten werden und schnell die vorherrschende Zahlungsoption werden.

Digitale Währungen haben auch viele Vorteile gegenüber klassischen Bargeld. Zum einen ist es sicherer, denn Bargeld kann man stehlen. Wer kennt die Geschichten nicht, bei denen Jemand in einer abgelenkten Situation gefragt wird ob er Geld wechseln kann und plötzlich ist der halbe Geldbeutel leer!? Gestohlenes Geld im Einkaufstrubel des Weihnachtsgeschäfts und vieles mehr. Alles Dinge von denen fast jeder hier in Deutschland zumindest behaupten kann das er Jemanden kennt dem so etwas schon passiert ist. All das würde wegfallen wenn Geld digital und gesichert wäre. Auch das Geldwechseln würde wegfallen, Abhebungen vom Sparkonto, Fiatkonto, Aktiendepot in die Bargeldbörse wären in Sekundenschnelle erledigt. Paybacksysteme könnten sofort wieder in Bar auszahlen. Geldwechseln beim Auslandsaufenthalt würde ebenfalls wegfallen und Bargeld wäre immer so präsent wie z.B. ein NFC Chip, ein Handy oder ein Code den man sich merken muss, vielleicht wie das eigene Gesicht.

All das sind Vorteile für Nutzer von digitalen Währungen, hinzu kommt aber auch der Nutzen für die Allgemeinheit, denn Bestechungen wären mit einer Bargeld Obergrenzte sicherlich schwieriger, vor allem weil der Geldfluss theoretisch einfacher nachvollziehbar ist. Auch Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung wären ein deutlich kleineres Problem in einer Volldigitalen Gesellschaft. Hier würde sich der Ein oder Andere Steuerskandal sicherlich verhindern lassen.

Die Zukunft ist und bleibt sicherlich digital. Ob digitale Währungen sich allerdings in wenigen Jahren schon durchgesetzt haben werden ist unter anderem von der Vorreiterwährung, dem E-Yuan, stark abhängig. Wenn China hier gute Ergebnisse erzielen wird und die Bevölkerung mit einer digitalen Währung zufrieden sein wird dürfte dem E-Euro auch nichts mehr im Wege stehen.

Schreibe einen Kommentar