Die Welt ist in einem ständigen Wandel und Kryptowährungen sind ein großer Teil dieser Wandlung. In den letzten Hundert Jahren sind sie vielleicht eine der wichtigsten Entwicklungen für die Zukunft, denn Kryptowährungen sind viel mehr als nur eine einfache Geldanlage. Alleine die Technik die hinter dem Bitcoin steckt ist beeindruckend und gut durchdacht. Die Blockchain ist etwas das Fälschungssicher ist, solange sie so eingesetzt wird wie das geplant worden ist. Dank ihrer dezentralen Verbreitung ist sie ständig über andere Computer an anderen Standorten erreichbar und doch immer synchronisiert. Die Blockchain des Bitcoin kontrolliert sich dabei selbst, so das sie zwar kurzfristig gefälscht werden kann, sich aber selbstständig innerhalb kurzer Zeit selbst reguliert und korrigiert.
Die Umsetzung einer solchen, verschlüsselten Datenbank, die theoretisch viele Informationen enthalten kann, nicht nur Bitcoin Transaktionen, als dezentralisiertes System würde weltweite, digitale Verfügbarkeit von wichtigen Daten garantieren. Nehmen wir einmal an das Projekt Gesundheitskarte, von dem sicherlich schon viele Deutsche gehört haben, würde auf Blockchain umgesetzt und das System weltweit eingeführt. Damit wären Jederzeit und überall die Versicherungsdaten, Krankenverläufe und Medikationen, Krankheiten, Allergien und alle notwendigen Informationen für Notfallärzte oder Behandlungen verfügbar. Als „Bitcoin Miner“ in diesem Fall natürlich Informationsbroker könnten hier Krankenkassensysteme, Krankenhäuser, Apotheken, öffentliche Einrichtungen und vieles andere mehr dienen.
Somit wären Theoretisch alle notwendigen Daten für alle Mediziner, weltweit, in einem standarisierten System, ohne Sprachbarrieren abrufbar. Ein Traum für jeden behandelnden Arzt und ein Segen für jeden Patienten der nie wieder Röntgenbilder, Diagnosebriefe, Medikationstabellen und ähnliches mitschleppen müsste oder verlieren könnte. Selbst das deutsche Ministerium für Wirtschaft und Energie hat in einer Publikation (hier) klargestellt was die Blockchaintechnologie für Deutschland bedeutet.
Gerade jetzt befinden wir uns aber in einer ganz besonders interessante Zeit denn digitale Währungen, wie Bitcoin und Co. sind nicht das Einzige was die Welt verändert, o.k. vielleicht sind Sie beteiligt an einigen der großen Erfindungen dieser Zeit denn auch der K.I. Bereich ist natürlich auch hochvolatilen Kryptowährungen nicht weg zu denken. Gerade in einem Bereich der schwer vorherzusagen ist sind Hilfen jederzeit gerne gesehen und was hilft besser als eine K.I.? Auf Handelplattformen wie zum Beispiel der Bitcoin Era app können Nutzer bereits heute eine, mit einem Quantencomputer entwickelte K.I. nutzen um ihre Anlagestrategie zu unterstützen. Der Bereich künstlicher Intelligenz wird hier sehr stark gefördert da man natürlich schnell zu Geld kommen kann wenn man in der Lage ist die Bewegungen an einem hoch volatilen Markt, wie es der Kryptomarkt, ohne Große Frage natürlich ist, vorhersagen kann. Damit sind Kryptowährungen sozusagen ein Motor für K.I. Entwicklung und praktische Anwendung.
Generell muss man aber auch sagen das Kryptowährungen auch andere Erfolge gebracht haben. Natürlich sind einige Menschen dadurch, teilweise unverschämt reich geworden, aber es sind auch die kleinen Dinge über die wir mittlerweile mehr nachdenken. Die gesellschaftliche Bewegung gegen Bitcoin die sich immer mehr formiert und die Ur-Kryptowährung verflucht und verteufelt, ist wieder ein Erfolg. Der Erfolg des Umweltschutzes, denn nur dank massiver Energiebilanzen kommen Energieverschwendung und CO2 Probleme in die Köpfe vieler Menschen. Natürlich ist es absolut kein Erfolg das jede Bitcoin Transaktion heute (Stand 2021) bereits mehr als 1.100 kWh Strombedarf kostet (Quelle: Utopia.de), soviel wie ein durchschnittlicher Haushalt in 4 Monaten benötigt.
Natürlich ist das kein Erfolg sondern eine absolute Negativbilanz, aber die Stärkung des Bewusstseins der Menschen für die Problematik wird immer besser. Hinzu kommt natürlich das davon auszugehen ist das die Community einen Weg finden wird, ohne signifikanten Sicherheitsverlust den Stromverbrauch massiv zu senken. Das wäre nicht nur für den Bitcoin und andere Kryptowährungen besser, es wäre sicherlich auch etwas das auf viele Andere Bereiche übertragen werden könnte und somit vermutlich der Ganzen Welt helfen wird. Bis dahin ist es sicherlich noch ein ganzes Stück Weg, aber dennoch sind wir guter Dinge das sich Kryptowährungen so schnell nicht vertreiben lassen, sondern lieber entwickeln werden.