kürzlich haben mich meine Kinder überredet, mit ihnen die Dokumentation „The Rescue“ zu schauen.
Es geht um die Geschichte der in der Höhle verschwundenen 12 Kinder und Ihres Fußballtrainers in Thailand im Jahre 2018.
Heute wissen wir, dass alle Kinder gerettet wurden. Aber die genaue Rettungsaktion und deren Länge ist ein Thriller erster Güte, inklusive Happy End.
Der Bericht ist beeindruckend in vieler Hinsicht. Unter anderem finde ich es unglaublich, wie die eingeschlossenen Kinder das mental geschafft haben.
Man sieht Fachleute, die sich abmühen, Wasser umzuleiten und abzupumpen. Es fällt sogar der Satz: „Wir können das nicht schaffen“. Und trotzdem haben sie nicht aufgegeben.
Das Ereignis bewegte die ganze Welt.
Zwei ältere britische Hobbytaucher wurden eingeflogen.
Hobbytaucher – aber Koryphäen im Höhlentauchen. Sie trauten sich die Tauchgänge in den engen Höhlen zu und steckten sogar die legendären Navy Seals in die Tasche. Trotz Rückschlägen blieben sie weiter dran.
Sie haben es sich einfach nicht erlaubt aufzugeben.
Doch der beeindruckendste Moment war für mich die Entdeckung der Kinder und deren Verhalten, als sie gefunden wurden. Es wurden Originalbilder gezeigt, da die Taucher kleine Kameras dabeihatten.
Man sah eine Gruppe zwar sehr hungriger, aber ruhiger, gefasster und freundlicher Kinder. Keine Spur von Panik, keine Hysterie und noch nicht einmal Angst. In Gedanken schienen sie keine Sekunde an der Rettung zu zweifeln.
Dieses Durchhaltevermögen und diese nervenaufreibende Rettungsaktion war nur mit dem richtigen Mindset möglich. Und zwar auf beiden Seiten: bei den Rettern und den Geretteten.
Eine beeindruckende Dokumentation von Stärke, Menschlichkeit und Willenskraft.
Wir können so viel erreichen. Wenn wir es uns vorstellen können. Wenn wir es wollen. Wenn wir nicht aufgeben.
Die Dokumentation inspirierte mich, mir folgende Frage zu stellen:
Wer wärst du ohne Deine Ängste und Sorgen?
Wie würdest du denken und handeln?
In der Antwort liegt deine Freiheit. Sogar unter der Erde und von Wasser eingeschlossen. Das habe ich von den Kindern in der Höhle gelernt.
Ihr seid wahre Helden, ich ziehe meinen Hut.