Wird Ether bald 20.000 US-Dollar Wert sein? Ryan Allis sagt ja!

unsplash

Ether, die zweitgrößte Kryptowährung nach Bitcoin steht häufig im Schatten der ewigen Nr. 1. In der jüngsten Vergangenheit macht Ethereum allerdings zunehmend Schlagzeilen. Manche Experten gehen sogar von einem größeren Potenzial aus als Bitcoin und Ryan Allis von Hive Digital spekuliert, dass der Wert von Ether noch in diesem Jahr auf 20.000 US-Dollar hinauf klettern könnte. Bei einem aktuellen Wert von 2.586,82 US-Dollar (Stand: 10.03.2022) ist das eine gewagte Prognose. Doch werfen wir einen genaueren Blick darauf, was Allis zu dieser Annahme verleitet.

Über Prognosen des Krypto-Markts

Es gibt zahlreiche Experten und Spitzen-Investoren, die starke Kursanstiege und Wertverluste voraussagen. Nicht selten liegen sie damit weit daneben. So hatte der niederländische Trader, der unter dem Pseudonym Plan B bekannt ist, einen neuen Rekordwert für Bitcoin vorausgesagt. Im Dezember vergangenen Jahres sollte dieser seinen Angaben nach bei mehr als 100.000 US-Dollar liegen. Wie wir wissen, ist dies nicht eingetreten. Es ist eben nicht so einfach, fast schon unmöglich, die Kursentwicklung am Krypto-Markt konkret zu berechnen.

Ryan Allis Aussage über die Wertsteigerung rührt jedoch nicht aus diversen Berechnungsmethoden her, sondern aus einer anderen Herangehensweise: Das Discounted-Cash-Flow-Modell. Bei DCF handelt es sich um eine Methode, mit denen der Wert von Unternehmen bewertet wird und genau das hat Allis auf Ethereum übertragen. Seinen Erkenntnissen zufolge wird das Potenzial von Ethereum deutlich unterschätzt. Allis steht mit dieser Meinung nicht alleine da. Das US-amerikanische Finanzdienstleistungsunternehmen Morgan Stanley geht sogar noch einen Schritt weiter und sagt, dass Ethereum mehr Potenzial mit sich bringt als Bitcoin. Viele Anleger fragen sich daher: Ethereum kaufen, ist das momentan eine gute Idee? In der Tat tendieren Profi-Anleger eher dazu, in Ethereum zu investieren als in Bitcoin.

unsplash

Discounted Cash Flow angewendet auf Ethereum

Wie das englische Word Cash Flow mutmaßen lässt, geht es bei diesem Modell darum, Prognosen über den künftigen Geldfluss eines Unternehmens zu treffen. Auf dieser Grundlage wird dann der aktuelle Kapitalwert ermittelt. Ryan Allis hat dieses Modell nun auf Ethereum angewendet. Um dies genau zu verstehen, müssen wir allerdings einen kleinen Exkurs machen, worum es sich bei Ethereum eigentlich handelt:

Ethereum als dezentrales System: Anders als bei vielen anderen Kryptowährungen handelt es sich bei Ethereum nicht bloß um eine Digitaldevise, das wäre die Währung Ether (ETH). Bei Ethereum handelt es sich um ein dezentrales System, das auf der Blockchain-Technologie basiert. Dadurch entstehen eine Reihe zusätzlicher Einsatzmöglichkeiten wie Smart Contracts, dApps oder NFTs.

Ryan Allis hat nun also das Discounted-Cash-Flow-Modell auf Ethereum als Unternehmen angewendet und bewertet dieses mit einer Marktkapitalisierung von 1.9 Billionen US-Dollar. Dies wiederum würde umgerechnet bedeuten, dass die Kryptowährung Ether bei rund 16.000 US-Dollar liegen müsste. Da der tatsächliche Wert aber gerade einmal ein Sechstel davon beträgt gibt Allis an, dass Ethereum aktuelle mehr als unterbewertet ist.

Die prognostizierten 11.000 US-Dollar, die Ether bald wert sein soll, ergeben sich aus einer sehr zurückhaltenden Berechnung mit konservativem Jahreswachstum. Würde man optimistischer von einem starken Wachstum des Unternehmens ausgehen, könnten sogar Werte um die 30.000 US-Dollar entstehen.

Einführung von Ethereum 2

In diesem Jahr findet ein Upgrade von Ethereum auf Ethereum 2 statt, was sich ebenfalls positiv auf die Wertsteigerung auswirken kann. Doch was genau bedeutet das? Wir werfen einen kurzen Blick auf diese Systemveränderung.

Bis dato nutze Ethereum ein Blockvalidierungsverfahren, das Proof-of-Work als Grundlage hat. Demgegenüber steht die Proof-of-Stake-Blockchain, auf der Ethereum 2 künftig basieren soll. Die Vorteile, die damit einhergehen werden, äußern sich in einem geringeren Energieverbrauch bei Transaktionen sowie einer höheren Geschwindigkeit. Dazu wird eine erhöhte Kapazität von Transaktionen ermöglicht. Die Umwandlung auf Ethereum 2 gewährleistet außerdem die Sicherheit und Dezentralität des Netzwerkes.

Was wird die Zukunft bringen

Die Umstellung auf Ethereum 2 gepaart mit den Einsatzmöglichkeiten und der Unterbewertung von Ethereum sprechen dafür, dass wir in 2022 eine deutliche Wertsteigerung erleben könnten. Auf der anderen Seite muss gesagt werden, dass es sich dennoch um Prognosen handelt, für die es keine Garantie gibt. Zu beachten ist schließlich auch die stärker werdende Konkurrenz von Krypto-Assets wie Cardano oder Solana.

——

Schreibe einen Kommentar