Heutzutage steigt der Mangel an Fachkräften beständig an. Deswegen gestaltet es sich für die meisten Unternehmen viel schwieriger, mit den bisher eingesetzten Maßnahmen qualifizierte Arbeitskräfte aufzuspüren. So verringern sich erheblich die Chancen, offene Stellen auf lange Sicht zu besetzen. Inzwischen ist die Nachfrage beim Personal viel höher als das Angebot, aus diesem Grund ist die Konkurrenz bei der Personal Rekrutierung sehr groß. Dieser Tatbestand geht mit neuen Herausforderungen für Unternehmen einher, die bei der Suche nach den besten Nachwuchskräften und Experten im jeweiligen Fachgebiet neue Wege einschlagen müssen. Wer als Arbeitnehmer zu den brillanten Talenten gehört, dem werden zahlreiche Arbeitsangebote unterbreitet. Basierend auf den fachlichen Fähigkeiten und speziellen Kompetenzen stechen diese Personen aus der Masse hervor, sie heben sich bereits während der Studienzeit mit extrem guten Leistungen von ihren Kollegen ab.
Der Wandel auf dem Arbeitsmarkt
In früheren Zeiten haben Unternehmen einfach nur offene Stellen ausgeschrieben, um im Anschluss eine ausreichende Anzahl an Bewerbungen von versierten Fachkräften zu bekommen. So konnten sich die Entscheider aus einer recht großen Menge an Arbeitskräften die besten Talente auswählen. Allerdings hat sich der Arbeitsmarkt stark verändert, für den Wandel sind vor allem die Entwicklung der Bevölkerung und die Globalisierung verantwortlich. Deshalb hat die Personal Rekrutierung eine kämpferische Note bekommen, sie wird als ‚War of Talents‘ bezeichnet. Strategisch gesehen müssen Unternehmen ihre Maßnahmen modifizieren, um gegenwärtig neue und fähige Mitarbeiter zu finden, anzustellen sowie auf Dauer zu behalten. Dazu gehört vor allem Überzeugungsarbeit, um geeigneten Kandidaten die individuelle Attraktivität als Arbeitgeber zu vermitteln. Nur wenn die Rekrutierung auf die Bedürfnisse der Anwärter eingeht, besteht eine reale Chance, dass sich diese für die ausgeschriebene Stelle entscheiden. Dabei spielen die folgenden Faktoren eine besonders wichtige Rolle:
– Wettbewerbsfähiges Gehalt
– Flexible Modelle bei den Arbeitszeiten
– Möglichkeiten zu Fortbildung
– Finanzielle Vorteile
Neue Vorgehensweisen beim Personal Rekrutierung
Bedingt durch den Fachkräftemangel müssen Unternehmen bei der Suche innovative Methoden integrieren, um offene Stellen zu besetzen. Früher hat es schon ausgereicht, eine Stellenanzeige in der Zeitung zu veröffentlichen. Dagegen ist das heutige Zeitalter von der Digitalisierung geprägt. Immer mehr Arbeitskräfte suchen im Internet nach interessanten Jobmöglichkeiten. Die Suche findet nicht nur in der unmittelbaren Umgebung, sondern auch auf nationaler und internationaler Ebene statt. So ist die Bereitschaft im Moment viel höher, den Standort für eine vielversprechende Tätigkeit zu wechseln. Deshalb müssen Unternehmen neuartige Online-Maßnahmen ergreifen, um qualifizierte Bewerber zu erhalten. Entscheidend ist auch eine aktive Suche nach geeigneten Kandidaten, zu denen strategisch platzierte Werbekampagnen gehören. Inzwischen stehen unterschiedliche Kanäle und Plattformen zur Auswahl, um die Zielgruppe direkt anzusprechen und von den eigenen Vorteilen als Arbeitgeber zu überzeugen. Als besonders hilfreich haben sich Jobbörsen und Social Media erwiesen, um in den ersten Kontakt mit Nachwuchskräften zu treten.