Mit mehr als 6 Millionen verkauften Hardware Wallets ist Ledger Marktführer in dem Segment. Nun ist mit der Ledger Stax das neue Oberklasse-Model vorgestellt worden, welches mit einem E-Ink-Display aufwartet.
Die dringende Empfehlung, für das Verwahren von Guthaben in Bitcoin und Co. eine Hardware Wallet einzusetzen, sprechen wir schon seit Jahren aus. Der FTX Crash hat diese Herangehensweise zuletzt auf brutale Art bestätigt, Hersteller von Hardware Wallets melden Rekordverkäufe. Nun stellt Marktführer Ledger mit dem Modell Stax eine neue Hardware Wallet vor, die mit einem bisher nicht gesehenen Feature heraussticht. Denn die Ledger Stax bringt ein E-Ink-Display mit sich anstatt der bei den Ledger Nano S und Nano X verbauten sehr kleinen OLED-Diplays.
In einem offiziellen Blogpost zur Ledger Stax wird herausgestellt, dass der E-Ink-Bildschirm es erlaubt, NFTs anzeigen zu lassen und Transaktionen auf einen Blick zu überschauen. Bei der Entwicklung der Hardware Wallet Stax wurde Tony Fadell als Designer beauftragt. Fadell ist als Erfinder von Apples iPod bekannt und hat der Ledger Stax ein elegantes Aussehen in Kreditkartengröße verliehen.
Von den technischen Spezifikationen ist die Ledger Stax weitgehend mit den anderen Modellen Nano S Plus und Nano X des französischen Herstellers deckungsgleich. Ein spezieller Chip sorgt für Sicherheit, über Ledger Live lassen sich fast alle gängigen Kryptowährungen bequem organisieren, Verbindungen zum PC oder Smartphone werden über USB-C oder Bluetooth hergestellt. Damit das Display im Dauer-Modus funktioniert, ist in der Ledger Stax Hardware Wallet eine drahtlos aufladbare Batterie verbaut.
Aufgerufen wird für das neue Flaggschiff Stax von Ledger ein Preis von 279 Euro, Vorbestellungen werden ab sofort angenommen und die Auslieferung soll im März beginnen. Wer nicht so lange warten möchte oder kann, wählt wie zuvor zwischen dem Einsteigermodell Ledger Nano S Plus für 79 Euro oder dem bisherigen Topmodell Nano X für 149 Euro.
Fazit: Neue Ledger Stax Hardware Wallet mit spannendem Konzept
Falls Du im Grunde nur nach einer sicheren Hardware Wallet Lösung suchst, bist Du auch weiterhin mit der Ledger Nano X oder Nano S Plus bestens ausgerüstet. Der doch satte Aufpreis hin zur Ledger Stax lohnt sich insbesondere dann, wenn Du an NFTs Interesse hast oder auch einfach zeitloses Design liebst. Nicht umsonst bewirbt Leder die Stax Hardware Wallet mit dem Anspruch, ein elegantes Produkt in iPod-Tradition für die Massenadoption geschaffen zu haben. Erinnert sei daran, dass Du Hardware Wallets bitte immer direkt beim Hersteller bestellst, da auf anderen Verkaufskanälen schon mehrfach manipulierte Produkte aufgetaucht sind.