Immer ein offenes Ohr: professioneller Telefonservice für Versicherungsmakler

Als Viktor sich dazu entschloss, Versicherungsmakler zu werden, hatte er vor allem eines im Sinn: frei, sorgenlos und unabhängig sein. Seitdem engagiert er sich mit Herzblut für seine Kunden und hat sich zudem einen Namen unter Kollegen gemacht, denen er als Berater und Coach mit Rat und Tat zur Seite steht. Doch so viel Leidenschaft und Kontaktfreudigkeit erfordert auch starke Nerven und Koordinationsfähigkeit. Andauernd klingelt sein Handy und nur zu oft wünscht er sich eine Pause, um seine Gedanken zu sammeln und seine Erfolgsstrategie für ein derart wettbewerbsintensives Berufsumfeld zu festigen. Mit professionellem Telefon- und Büroservice will er nun seine Position am Markt stärken, sich selbst Ruhepausen ermöglichen und stets ein offenes Ohr für Kunden und Kollegen haben!


Telefonservice statt Multitasking

Für Erfolg in seinem Beruf weiß Viktor, dass Professionalität, Engagement und Verlässlichkeit eine große Rolle spielen. Denn neben potenziellen Neukunden hat für ihn vor allem die hohe Zahl seiner Bestandskunden Priorität. Und diese verlangen natürlich nicht nur Verwaltung, sondern vor allem eine umfassende und zuverlässige Betreuung. Gerne hilft Viktor ihnen dabei, die große Bandbreite an Versicherungsleistungen zu überblicken und steht ihnen per Handy immer für Rückfragen zur Verfügung. Oft begegnet er dabei Schwierigkeiten, wenn ihm die gewünschten Informationen in dem jeweiligen Moment nicht vorliegen, er einen Kunden nicht sofort zuordnen kann oder er gerade mit etwas völlig anderem beschäftigt ist. Durch die Inanspruchnahme eines Telefonsekretariats kann er nun alles zu seiner Zeit erledigen. Ist er beschäftigt, nehmen die virtuellen Sekretärinnen seine Anrufe in seinem Namen entgegen und informieren ihn zeitgleich per Email oder SMS über den Inhalt des Gesprächs, sodass er später mit mehr Muße auf die Situation eingehen kann. Erfahrungsgemäß hagelt es besonders in den Abendstunden und am Wochenende Anrufe. Damit Viktor dennoch seinen Feierabend genießen kann, schaltet er ab 18 Uhr grundsätzlich sein Telefonsekretariat dazwischen.

Der Retter in der Not

Das heißt natürlich keineswegs, dass Viktor seinen Kunden in Notfällen nicht zur Seite steht. Er hat das Telefonsekretariat beauftragt, Anrufer seiner VIP-Liste und Anrufer mit akuten Schadensmeldungen sofort zu ihm weiterzuleiten. Im Laufe seiner Karriere hat er erkannt, dass für Kunden der Beistand in Krisensituationen wie nach Vandalismus oder Wasserrohrbruch besonders wichtig ist. Auch Eilschäden in Betrieben stehen häufig in Verbindung mit viel Geld. Da sieht Viktor es als sein Dienstleistungsselbstverständnis, ihnen in Notlagen schnellstmöglich zur Hilfe zu eilen.

Wettbewerbsvorteil für Einzelkämpfer

Obwohl Viktor auch für Newcomer und Kollegen gern stets mit mentaler Unterstützung erreichbar ist, ist er am Ende des Tages ein Einzelkämpfer und muss neben der Bestandskundenerhaltung auch der Neuakquise nachgehen. Das ist keine leichte Aufgabe. Denn trotz seiner überzeugenden und sympathischen Art ist der Wettbewerb in den letzten Jahren stärker geworden. Dazu hat auch das Internet beigetragen, welches Interessenten dazu animiert, Versicherungen direkt über Vergleichsportale oder die Online-Präsenz von Versicherungsgesellschaften abzuschließen. Um langfristig profitabel zu sein, muss Viktor darum Individualität beweisen und seinen Kunden durch seine Strategie einen klaren Mehrwert bieten. Viktor wird in Zukunft einen besonderen Fokus auf seine permanente Erreichbarkeit legen. Mit dem 24-Stunden Service seines Telefonsekretariats ist er für seine Kunden an jedem Tag im Jahr rund um die Uhr erreichbar und sichert sich so einen Wettbewerbsvorteil.

Kosteneffizienz und gesteigerte Mobilität

Für Viktor als unabhängigen Versicherungsmakler sind natürlich auch die Kosten des Telefonsekretariats für seine Profitabilität entscheidend. Den Telefon- und Büroservice gibt es in flexiblen Tarifpaketen ab circa 40€ monatlich. Darüber hinaus werden nutzungsbedingt nur anfallende Anrufe abgerechnet, wodurch Viktor langfristige Fixkosten umgehen kann. Somit eignen sich Telefonsekretariate nicht nur für selbstständige Versicherungsmakler und Finanzdienstleister, sondern auch für Maklerfirmen, welche den Telefonservice als Ergänzung zu ihrem bestehenden Sekretariat außerhalb ihrer Kernzeit in Anspruch nehmen oder auch in Krankheitsfällen. Möglicherweise erübrigt sich für Viktor sogar ganz die Miete für sein Büro. Da er meist eh den ganzen Tag auf Achse ist und gern von zu Hause aus bei seiner Familie arbeitet, kann er sich bei dem Marktführer ebuero AG stattdessen eine Geschäftsadresse in beliebter Lage dazu buchen. Dort nimmt man auf Wunsch auch seine Post entgegen und lässt sie ihm in gescannter Form zukommen. Sollte Viktor trotzdem einmal einen Meetingraum für ein Kundengespräch benötigen, kann er auch diesen über einige Anbieter reservieren. Als Versicherungsexperte weiß Viktor, dass er selbst mit der bestausgeklügelten Risikoanalyse nie genau weiß, was die Zukunft bringt und sucht darum schon jetzt nach weiteren Möglichkeiten sich für seine Kunden von der Masse abzusetzen. Das offene Ohr hat er schon einmal.

Autoreninfo:

Larissa Groß ist als Werkstudentin im Marketing bei der ebuero AG tätig. Das Berliner Unternehmen ebuero AG feierte im vergangenen Jahr sein zehnjähriges Jubiläum und konnte sich als Anbieter von Telefon- und Büroservice von Beginn an in der Branche etablieren. Seither hat die ebuero AG ihr Angebot weiterentwickelt und gehört so auch mit ihrem mehrsprachigen Telefonsekretariat zu den Pionieren.

www.ebuero.de

Schreibe einen Kommentar