In der aktuellen Rangliste der Allfinanzvertriebe der Zeitschrift Cash für das Geschäftsjahr 2013 hat nur rund jede dritte Gesellschaft einen Zuwachs bei den Provisionserlösen erzielen können. Das größte Plus unter den Marktteilnehmern mit mehr als drei Millionen Euro Provisionserlösen hatte die DBFP Deutsche Beratungsgesellschaft für Finanzplanung zu verzeichnen, das größte Minus die Telis Finanz. Marktführer bleibt mit riesigem Abstand die DVAG.
Nachdem 2012 die meisten Finanzvertriebe ihre Provisionserlöse noch ausbauen konnten (VersicherungsJournal 24.7.2013), gab es im Geschäftsjahr 2013 eine genau entgegengesetzte Entwicklung.
Hier hatten lediglich neun der 26 aufgeführten Marktteilnehmer einen Zuwachs zu verzeichnen, wie die aktuelle Hitliste der Allfinanzvertriebe der Zeitschrift Cash zeigt. In der Top Ten gelang sogar nur einer einzigen Gesellschaft eine Steigerung, während die übrigen neun Vertriebe zum Teil zweistellige Rückgänge hinnehmen mussten.
Gewinner und Verlierer
Das größte Plus wird für die DBFP Deutsche Beratungsgesellschaft für Finanzplanung GmbH ausgewiesen, die von niedrigem Niveau aus ihre Provisionserlöse auf rund 3,7 Millionen Euro beinahe verdoppeln konnte. Dahinter folgen die EFC AG und Dr. Klein & Co AG – Letztere als einziges Top-Ten-Mitglied – mit einem Plus von jeweils über 14 Prozent.