von Jörg Winterlich, Man of the Month September
Im Gegensatz zum klassischen Anleger sind die Profi-Anleger und Investoren nach vollkommen anderen Gesichtspunkten unterwegs.
Sie arbeiten inhaltlich recht versiert und sind vor allem an der Chance der positiven Entwicklung des „Geschäftsbetriebes Immobilie“ interessiert. Sie führen eine explizite Risikoanalyse durch, um sich vor möglichen auch verdeckten Gefahren zu schützen.
Profi-Anleger/Investoren verstehen die Immobilie und betrachten die Immobilie in erster Linie wie ein Unternehmen, dass sie kaufen und führen. Sie verstehen explizit die Investment-Kalkulation in den verschiedenen Berechnungsebenen, und sind in ihrer Handlungsweise klar und zielgerichtet.
Profi-Anleger und Investoren treffen ihre Entscheidungen weitgehend rational und sind für den investmentorientierten
Immobilienmakler eine interessante Kundschaft aufgrund ihrer dauerhaften Käufe, Verkäufer, Vermietung ggf. auch Objektverwaltungen.
Profi-Anleger und Investoren lassen sich durch den aktuellen Marktdruck nur bedingt beeinflussen,
ganz im Gegenteil nutzen sie ggf. diese Zeit, um einen bestimmten Teil Ihrer Objektbestände zu guten Preisen auf dem Markt zu verkaufen.
Vor eigenen Einkäufen erfolgt nach wie vor eine intensive Objektprüfung, um die Stärken und Schwächen des Objektes genau zu kennen. Ebenso setzt man sich gezielt mit den Chancen und Risiken des jeweiligen Immobilienobjektes für die Zukunft auseinander.
Ziel eines Profi-Anlegers und Investors ist es in erster Linie, Geld zu verdienen oder eigenes Kapital nicht nur vor Verlust zu schützen, sondern vor allen Dingen zu vermehren.