Ausblick 2019

proffevon Michael Proffe

US-Homepage
https://www.proffe-publishing.com/home/
Deutsche-Homepage
https://www.proffe-publishing.com/de/home/

Das Börsenjahr 2018 endete für alle anders als übers Jahr erwartet. In nur wenigen Wochen wurde mehr Kapital vernichtet als zur Zeit der Finanzkrise. Aber halt, haben wir das nicht gewusst und erwartet, dass es irgendwann einmal wieder runtergehen wird mit den Kursen?

Ja, gewusst haben wir das alle, aber wie, wann und in welch einem Umfang, das wusste eben keiner.

Nun ist es passiert und es ging sehr schnell.

Jetzt stellt sich natürlich gleich die Frage, was ist mit den Trends, sind diese nun alle gebrochen?

Die Antwort ist ganz einfach, nicht einer der Trends ist gebrochen und das, obwohl viele Aktienkurse von Trendunternehmen stark gefallen sind. Das hat aber ganz andere Gründe.

Es ist das Spiel der Spiele, es wurde einfach nur Geld vom Tisch genommen. Das hört sich so simpel an und das ist es auch.

Mit der Wirtschaft und der Schaffenskraft der Trendunternehmen hat das nichts, aber auch überhaupt nichts zu tun.

Die Welt steht vor gigantischen Umbrüchen, das erfahren wir bereits seit einigen Jahren. Dieser Wandel ist nicht umkehrbar, dabei ist es egal, was Trump macht oder ob der Brexit kommt. Diese und viele weitere politische und gesellschaftliche Probleme sind nur Randerscheinungen.

Die großen Trendbewegungen können sie nicht beeinflussen.

Vieles, was uns Europäer bewegt, ist den Amerikanern fremd. Und genauso ist es mit den Amerikanern, sie verstehen vieles nicht, was uns Europäer so bewegt.

Aber ganz spannend wird es, wenn man die Sichtweise vom Asiaten kennenlernt.

Denen ist das Getue der Europäer und Amerikaner sowas von egal, die schaffen ganz einfach.

Ich bin schon seit einigen Wochen in Asien unterwegs. Hier leben über 2 Milliarden Menschen mit einer Einstellung zur Arbeit und zum Leben, die uns doch sehr fremd sind.

In vielen Regionen, in denen ich unterwegs bin, kann man den Eindruck bekommen, hier herrscht das reine Chaos. Und doch findet sich in diesem Chaos eine Ordnung wieder.

Hier geht dann alles schneller und effektiver voran. Gründe dafür sind zum Beispiel die geringen Energiekosten sowie eine schlanke Bürokratie bei Großprojekten. Man kann dazu stehen wie man will, aufhalten kann man es jedoch nicht.

Ich werde noch einige Wochen in Asien unterwegs sein, um das Bild, was ich bereits habe, abzurunden. Eines ist klar, in einigen Jahrzehnten wird Asien die Weltwirtschaft vollkommen beherrschen.
Es ist ja heute schon so, dass Deutschland ohne den Export nach Asien überhaupt nicht mehr existieren könnte.

Für mich ist es wichtig zu wissen, wie die großen Trendströme sich entwickeln und da ist Asien nun mal ein Hotspot.

Da sind dann nicht nur die großen Namen wie Alibaba und Tencent, die in einigen Jahren Amazon und Facebook weit hinter sich lassen werden. Es sind so viele mehr, die in den nächsten Jahren aufhorchen lassen werden. Und da ist es gut, wenn wir rechtzeitig dabei sein können.

Ich werde Ihnen in den nächsten Monaten weiter von meiner Asienreise berichten.

Nun schauen wir, was uns das Jahr 2019 bringen wird. In einigen Tagen beginnt die erste Berichtsaison des Jahres. Viele Unternehmen werden mit guten bis sehr guten Zahlen den Markt überraschen. Entsprechend werden dann die Aktienkurse wieder steigen.

Aber sie werden nicht auf breiter Front steigen. Das Jahr 2019 wird ein Stock Picker Jahr. Viele unserer Trendaktien werden dabei eine V-förmige Erholung erfahren.

2019 wird ein sehr intensives Jahr.

Einige Werte (Optionsscheine) werden sich wahrscheinlich nicht von dem Kursrückgang erholen können. Andere wiederum werden sehr schnell die Gewinnzone erreichen und weiter steigen.

Um die alten Höchststände im Laufe des Jahres wieder erreichen zu können, werden wir daher ein aktiveres Jahr haben, was Ihnen sicherlich sehr entgegen kommen wird.

Da, wo es in den Trends rennt, werden wir dabei sein, wo es nicht so zügig voran geht, werden wir uns verabschieden.

Kursstürme an Börsen gab es schon immer und wird es auch immer geben, da muss man mit leben können. Wer schon etwas länger dabei ist, weiß sehr genau, welche Chancen sich ergeben, sobald der Sturm vorüber ist.

Sobald man diese Chancen effektiv nutzt, braucht es nicht allzu lange bis das Depot sich wieder völlig erholt hat, um dann auf neue Hochs steigen zu können.

Das Wichtigste ist dabei, dass Sie gesund bleiben und die Entwicklung übers Jahr entspannt begleiten.

Herzliche Grüße

Ihr Michael Proffe

Schreibe einen Kommentar