Kryptowährung einfach erklärt

Im Jahr 2009 überwies jemand unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto zehn Münzen an einen seiner Partner, die Programmierer waren. So fand die erste Kryptowährungstransaktion der Welt mit dem Namen Bitcoin statt. Seit einigen Jahren überschreiten die Wörter „Bitcoin“, „Kryptowährung“ und „Blockchain“ den engen Kreis der speziellen Terminologie und werden von elektronischen und Printmedien häufig verwendet. Jetzt gehört die Kryptowährung zu unserem Alltagsleben, sodass wir schon mit Bots wie Bitcoin Future handeln und Gewinne erzielen, ohne das Haus zu verlassen.

Wenn Sie sich nicht mit wirtschaftlichen Feinheiten und Definitionen befassen möchten, so existiert das Geld im Großen und Ganzen in zwei Formen: Bargeld und Buchgeld. Aber heutzutage haben wir auch elektronisches Geld in Form von Aufzeichnungen auf den Konten ihrer Eigentümer in Computerform. Elektronische Währungen können nicht nur den traditionellen Währungsumlauf (in Dollar, Euro usw.) unterstützen, sondern können auch in sogenannten digitalen Währungen verwendet werden, die nicht direkt mit normalen Währungen zusammenhängen. Digitale Währungen werden auch als private, virtuelle Währungen oder elektronisches Bargeld bezeichnet. In Bezug auf die traditionelle, digitale Währung ist zusätzlich oder alternativ.

Kryptowährung ist eine der Arten virtueller Währungen, die in letzter Zeit eine breite Popularität und Verbreitung gefunden hat. Die Funktionsweise der Kryptowährung basiert auf der Blockchain-Technologie – einer Kette (Liste) von Informationsblöcken. Transaktionsdaten einer solchen digitalen Währung sind offen. Die Konstanz der Blockstruktur wird durch die Kryptographie (digitale Signatur, öffentlicher Schlüssel usw.) unterstützt.  Das Kryptowährungselement ist eine verschlüsselte Sammlung von Blöcken, die nicht geändert und kopiert werden können.

Emission und Umlauf unterliegen keiner Regulierung oder Kontrolle durch nationale oder supranationale Finanzinstitutionen (Administratoren, Aufsichtsbehörden, Zentralbanken usw.). In einem dezentralen System gibt es keine dedizierten Knoten, die Vorteile bieten. Jeder Link, jeder Client ist gleich. Die Besitzer von Bitcoin und anderen Krypto-Geldbörsen sind anonym.

Zu den Besonderheiten der Kryptowährung gehören:

  1. Kryptowährung wird von keinem Emissionszentrum in Umlauf gebracht, sondern im Netzwerk durch Hardwaremethoden produziert, die für bestimmte Computeraufgaben entwickelt wurden. Der Prozess wurde Bergbau genannt, seine Teilnehmer – Bergleute.
  2. Emissionen sind begrenzt. Experten gehen davon aus, dass die virtuelle Währung nicht der Inflation unterliegt.
  3. Kryptowährung kann nicht gefälscht werden.
  4. Guthaben auf Bitcoin- und anderen Kryptokonten kann nicht eingezogen, eingefroren oder verhaftet werden.
  5. Transaktionen sind irreversibel.
  6. Kryptokonto (Brieftasche) und Kryptotransaktionen sind rund um die Uhr online verfügbar.
  7. Provisionen für Bitcoin und andere virtuelle Operationen sind freiwillig. Es werden sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose Anträge bearbeitet. Bezahlte werden jedoch schneller verarbeitet.
  8. Kryptowährung als finanzieller Vermögenswert hat keine wirkliche Sicherheit.
  9. Hohe Volatilität.

Aus den Merkmalen von Bitcoin und anderen Vertretern von E-Cash ergeben sich die Vor- und Nachteile. Das gleiche Merkmal kann je nach Blickwinkel beide Vorzeichen (Plus und Minus) tragen.

Zu den Vorteilen der Kryptowährung gehören:

  1. Völlige Unabhängigkeit, Dezentralisierung, Unzugänglichkeit von Kryptofonds für unbefugte Personen;
  2. Sie ist vor Inflation und Fälschung geschützt (Abschreibung);
  3. Der Zugriff auf das Konto und die Vorgänge ist jederzeit möglich.
  4. Null oder minimale Transaktionsgebühren;

Was Nachteile der Kryptowährung angeht, so gibt es folgende:

  1. In Ermangelung jeglicher Kontrolle und Anonymität ist es ein hervorragendes Instrument zur Vermeidung von Steuern und zur Geldwäsche, die mit kriminellen Mitteln beschafft wurden.
  2. Unfähigkeit, eine Krypto-Zahlung zurückzuziehen;
  3. Der hohe Grad an Kryptowährungsturbulenzen, der grafisch durch den Bitcoin-Trend dargestellt wird, macht ihn zu einem riskanten und schlecht vorhersehbaren Objekt für traditionelle Finanzinvestitionen.

Schreibe einen Kommentar