Coronapandemie: Deutsche rechnen mit zweitem Lockdown

Wegen Corona geschlossener Laden

Die Mehrheit der Deutschen geht einer aktuellen Umfrage des Spiegels zufolge davon aus, dass es aufgrund der Coronapandemie zu einem erneuten Lockdown kommen wird. Demnach erwarten vier von fünf Befragten, dass es noch in diesem Jahr zu einer erneuten Verschärfung der Corona-Schutzmaßnahmen kommen wird. 32 Prozent gehen sogar „auf jeden Fall“ davon aus, 50 Prozent rechnen „eher“ damit. Nur 11 Prozent der Deutschen glaubt der Umfrage nach nicht, dass es zu erneuten Verschärfungen kommen wird.

Der Spiegel zieht in Betracht, dass die jüngste Nachrichtenlage zu diesem Umfrageergebnis geführt haben könnte. Seit einigen Woche liegt die Zahl der Neuinfektionen über dem Juni-Niveau. Dazu kommen vermehrte Reisen der Deutschen und Meldungen über Ausbrüche in Urlaubsgebieten, heißt es.

42 Prozent derer, die mit neuen Beschränkungen rechnen, erwarten sogar strengere Maßnahmen, als es sie im Frühjahr gab. 27 Prozent glauben, dass der zweite Lockdown so sein wird wie der erste. Rund jeder dritte Befragte denkt, dass die Beschränkungen lockerer ausfallen werden.

Einig scheinen die Deutschen sich über die ökonomischen Folgen eines zweiten Lockdowns zu sein: 88 Prozent der rund 5.000 Befragten sagten, dass sich dadurch die wirtschaftliche Gesamtsituation in Deutschland verschlechtern würde. 52 Prozent schätzen die wirtschaftlichen Folgen gar als „sehr negativ“ ein. Dabei ist zu beachten, dass hier explizit nach den Folgen einer strengen Variante eines zweiten Lockdowns gefragt wurde.

Schreibe einen Kommentar