Proffe News: Der Restaurant Gigant

proffevon Michael Proffe

US-Homepage
https://www.proffe-publishing.com/home/
Deutsche-Homepage
https://www.proffe-publishing.com/de/home/

Wann waren Sie das letzte Mal lecker essen? Da stellt sich dann direkt die zweite Frage:

„Was bedeutet denn „lecker essen“? Ist es nur das Essen, was lecker sein muss, oder gehört mehr dazu?

Wenn ich jetzt den Namen McDonalds in den Raum stelle, dann werden sicherlich viele von Ihnen sagen, ja, da war ich schon, aber das verbinde ich nicht mit lecker Essen gehen.

In der Tat ist McDonalds wohl nicht das Erlebnis, was wir unter einem schönen Essen verstehen, aber es ist erfolgreich. Wissen Sie eigentlich, wer die größte Fast Food Kette der Welt ist, bezogen auf die Restaurants?

Falsch, es ist nicht McDonalds, und nein, es ist auch nicht Burger King. Das Unternehmen, was sich das auf die Fahnen schreiben kann, heißt Yum! Brands und hat mit über 41.000 Restaurants die meisten weltweit.
Wir wollen uns heute mal das Unternehmen anschauen.

Herzliche Grüße
Ihr

Michael Proffe

                Der Restaurant Gigant

Das trifft sicherlich zu, vor allem, wenn man sich die Anzahl der Restaurants anschaut. Yum! Brands führt da weltweit mit über 41.000 Restaurants. McDonalds hat zum Vergleich „nur“ knapp 36.000.

Den Namen Yum! Brands haben Sie vielleicht noch nicht gehört, aber das liegt daran, dass sich das Unternehmen in einzelne Marken untergliedert. So sagen Ihnen folgende Restaurantketten wahrscheinlich mehr:

Kentucky Fried Chicken, Pizza Hut, Taco Bell usw. Das alles ist unter dem Dach Yum! Brands zusammengefasst.
Aber die Anzahl der Restaurants ist natürlich nicht alles. Vergleichen wir die Umsätze der beiden Restaurantketten, so wird schnell klar, warum McDonalds fast jedem ein Begriff ist.

Das Unternehmen machte in 2014, 27,4 Milliarden US-Dollar Umsatz. Yum! Brands hingegen machte mit 11,3 Milliarden US-Dollar weniger als die Hälfte.

Werfen wir jedoch einen Blick auf den Chart, so zeigt sich, dass auch mit Yum! Brands eine Menge Geld zu verdienen war.

Yum! Brands mit über 600% seit 2003
Bild1

Yum! Brands ist ein solides Unternehmen mit einem guten Trend. Sie sehen also, es muss nicht immer Hightech sein.
Yum! Brands entstand 1997 aus Tricon Globale Restaurants, einem eigenständigen Unternehmen, welches aus der Fast Food Sparte von Pepsi Co. entstand.

Aus diesem Grunde wird in den Restaurants von Yum! Brands, bis auf wenige Ausnahmen, nur Pepsi Cola ausgeschenkt. Coca Cola ist in den Restaurants nicht vorzufinden.

Und es geht weiter bergauf mit dem Unternehmen. Die Entwicklung des Charts, den wir oben gesehen haben, kommt nicht von ungefähr.

Werfen wir einen Blick auf die Umsatzentwicklung des Unternehmens in Deutschland.

Bild2

Genauso mögen wir das bei einen Trendfolger. Es ist ein kontinuierliches Wachstum über die letzten Jahre zu verzeichnen. Der Trend ist intakt.

Und dass der Markt groß genug ist, das Wachstum weiter zu steigern, zeigt folgende Graphik:

Bild3

Wir sehen, dass Yum! Brands aktuell Platz 6 in der Umsatzstatistik der Systemgastromomie einnimmt. Platz 1 geht klar an McDonalds. Aber was auf den ersten Blick wie ein Nachteil aussieht, kann auch eine Riesenchance sein.

Ist Yum! Brands in der Lage, nur einen kleinen Teil des gesamten Kuchens für sich zu erobern, bedeutet das für die kommenden Jahre weiteren Umsatzzuwachs und somit auch in den kommenden Jahren die Grundlage für einen stabilen Aufwärtstrend.
 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar