Die Welt spielt mit

proffevon Michael Proffe

US-Homepage
https://www.proffe-publishing.com/home/
Deutsche-Homepage
https://www.proffe-publishing.com/de/home/

Egal was Sie so normalerweise von Beruf sind. Ab Freitag haben Sie einen Zweitjob. So wie 80 Millionen weitere Menschen in Deutschland. Sie sind Bundestrainer.

Ab Freitag rollt wieder der Ball. Der Gastgeber Frankreich spielt gegen Rumänien.

Die deutsche Mannschaft greift dann am Sonntagabend ins Geschehen ein. Ich denke Sie werden dann auch dabei sein. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten an so einer Fußball Europameisterschaft teilzunehmen. Public Viewing, oder vielleicht doch im Garten und der Grill ist an?

Wie auch immer, das Schauen mit mehreren Fußballbegeisterten ist doch am schönsten. Ich kenne viele Menschen, die interessieren sich überhaupt nicht für Fußball. Alle zwei Jahre eine WM oder EM erleben zu können, gefällt ihnen aber dann doch. Sportlich gesehen ist so ein Turnier natürlich ein Hochgenuss, aber auch wirtschaftlich betrachtet ist es ein riesen Event.

Die Sponsoren der EM haben lang laufende Verträge und bezahlen einen Haufen Geld um Ihre Logos während der 4 Wochen in die Kameras halten zu können.

Kennen Sie die Sponsoren der EM? Wer sind die Geldgeber für diesen Event. Wir wollen heute einmal einen kurzen Blick auf die internationalen Sponsoren werfen.

Einige von Ihnen kennen Sie bereits

Herzliche Grüße
Ihr

Michael Proffe

Die Welt spielt mit

Es sind eben nicht nur Sponsoren aus Europa, die den europäischen Wettbewerb unterstützen. Die Amerikaner wollen zumindest was das Sponsoring angeht mitspielen.

Aber auch der Ferne Osten ist dabei. Denn wenn die Europäer Fußball spielen, dann ist das interessant für die ganze Welt.

Und der Weltmeister darf natürlich nicht fehlen, denn es gehen auch zwei deutschen Firmen an den Start.

Die Deutschen

Der wohl naheliegendste Kandidat für ein Sponsoring aus Deutschland ist dabei. Adidas, der große Konkurrent von Nike hat in den letzten Monaten eine tolle Entwicklung genommen und steht an seinem Allzeithoch.

Adidas mit starker Entwicklung

Bild6

Vielleicht nicht so naheliegend, aber schon traditionell ein Sponsor von Sportereignissen ist Continental. Der Anstieg des Wertes nach der Finanzkrise ist phänomenal. Die Conti hatte sich zwischenzeitlich verzwanzigfacht.

Continental als deutscher Sponsor bei der EM dabei
Bild7

Die Amerikaner

Es gibt kaum ein großes Event, wo Coca Cola nicht mit Sponsor ist. Sie unterstützen nicht nur die Europameisterschaft, sondern auch die Weltmeisterschaften. Das geht soweit, dass die offizielle Weltrangliste Coca Cola im Namen trägt.

Die FIFA/Coca-Cola-Weltrangliste, ja ist kein Scherz, die heißt wirklich so.

Argentinien führt übrigens in dieser Liste, dann folgt Belgien, Kolumbien und dann kommt Deutschland. Österreich folgt auf Platz 10 und die Schweiz auf Platz 15.

Die Platzierungen sind nicht alle immer nachvollziehbar, aber das sind wir ja von der FIFA gewohnt.

Das Sponsoring für sportliche Großevents ist für Coca Cola nichts Neues. So sagt man dem Unternehmen nach, die Olympischen Spiele 1996 nicht nur maßgeblich gesponsert zu haben, sondern diese auch nach Atlanta, dem Firmensitz von Coca Cola geholt zu haben.

Coca Cola hat über die letzten Jahre eine sehr starke Entwicklung genommen und steht jetzt ebenfalls im Bereich seines Allzeithochs.

Coca Cola ist dabei egal ob Olympische Spiele, WM oder EM

Bild8

Den zweiten amerikanischen Kandidat kennen wir auch von vielen Großereignissen. McDonalds zeigt sich so wie Coca Cola überall dort, wo ein weltweites Publikum zu erreichen ist.

Auch McDonalds steht mit seinem Kurs am Allzeithoch. Wir sehen an den Chartverläufen der bisherigen Kandidaten, dass die Unternehmen sich alle ein solches Sponsoring leisten können.

Die Ergebnisse der letzten Jahre erlauben es den Firmen, sich auf der großen Bühne zu zeigen.

McDonalds starke Entwicklung in den letzten Jahren

Bild9

Die Asiaten

Über Autos ist in den letzten Monaten viel gesprochen und geschrieben worden. Das der südkoreanische Automobil Hersteller Hyundai Motors sich aus all dem heraushalten konnte ist eher ein Vorteil.

Als Sponsor kommt dem koreanischen Automobilkonzern ein Sportereignis in Europa natürlich gerade recht. Die Gelegenheit seine Produkte einem so breiten Publikum vorzustellen muss genutzt werden. Vor allem wenn es auf den Heimatmärkten der größten Konkurrenten ist.

Hyundai präsentiert sich auf dem Heimatmarkt der Konkurrenz

Bild10

Komplettiert wird das Sponsorenteam von einem chinesischen Unternehmen. Hisense ist ein Staatsunternehmen mit börsennotierten Tochtergesellschaften. Der internationale Elektronikkonzern ist einer der führenden TV Hersteller, produziert aber auch Haushaltsgeräte, Klimaanlagen und Mobiltelefone.

Die chinesische Bevölkerung begeistert sich immer mehr für den europäischen Fußball. Die englische Premier League ist da ganz weit vorne. Mannschaften wie Liverpool, Man. United oder Arsenal kennt dort jedes Kind.

Nicht umsonst gehören Chinareisen in der Saisonvorbereitung für die Bundesligisten aus Deutschland zu den möglichen Optionen.

China ist ein riesen Markt und für chinesische Firmen kann es durchaus ein Vorteil sein, auch heimische Kunden mit europäischem Fußball zu locken.

Hisense 1000% seit 2009 – ein Volltreffer

Bild11

So, das Sponsorenteam steht, wie das Team der deutschen Nationalmannschaft aussehen wird, erfahren wir spätestens am Sonntagabend.

Ich wünsche Ihnen ein tolle EM und allzeit genug Holzkohle im Grill.

Schreibe einen Kommentar